Pterinochilus mammilatus

Diskutiere Pterinochilus mammilatus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal:) Ich habe bei einem Züchter eine Pterinochilus mammilatus gekauft. Ich habe zwar schon eine Pterinochilus murinus Zuhause aber was...
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #1
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal:)
Ich habe bei einem Züchter eine Pterinochilus mammilatus gekauft. Ich habe zwar schon eine Pterinochilus murinus Zuhause aber was solls:D . Nun hätte ich aber eine frage ich habe versucht mich im Internet ein wenig schlauer über Pterinochilus mammilatus zu machen und bin immer wieder auf den Name Pterinochilus murinus mammilatus gestosen. Ist Pterinochilus mammilatus nur eine Farbvariante von Pterinochilus murinus???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg Benno
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pterinochilus mammilatus

Moin,

mit einem kurzen Blick in den Platnick kann man sich auch prima selber helfen:

In synonymy:

P. mamillatus Strand, 1906 = P. murinus Pocock, 1897 (Gallon, 2002: 211).

Gruss
janet
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #3
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus mammilatus

hmmm:confused: versteh mich nicht falsch
aber das hilft mir nicht wirklich weiter ich hab nun eine Liste von Hunderten Lateinischen namen von Vogelspinnen aber ich weiß nicht wie ich aus der Liste ablesen soll ob pterinochilus mammilatus eine Farbvariante ist oder nicht.

wär nett wen es konkreter ginge:)

lg benno
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #4
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Pterinochilus mammilatus

hallo,

konkret bedeuted das, dass p. mammilatus, welche 1906 von strand "entdeckt" wurde, eigentlich p. murinus enstpricht. die wurde bereits 1897 von pocock beschrieben.

lg die elli
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #5
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus mammilatus

OK das heißt das Pterinochilus murinus mammilatus, Pterinochilus murinus ist eben nur eine andere Farbvariante.Hmmm ok dann hätte sich das denk ich mal geklärt.

danke euch

lg benno
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pterinochilus mammilatus

Moin,

das "konkrete" hab ich doch drunter gepostet.

"synonymy" ist englisch und heisst "gleichbedeutend", ergo handelt es sich um die selbe Art!
(Was von manchen Händlern ausgenutzt wird, um mit der alten Bezeichnung Leuten eine scheinbar neue Art anzudrehen).

Von Farbvarianten steht da gar nix ....

Gruss
janet

p.s. es sind wissenschaftliche Namen, keine lateinischen.
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #7
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus mammilatus

Da hast du recht ich hab wirklich gedacht das wäre eine neue bzw andere art als Pterinochilus murinus. Der Züchter hat mir aber auch gesagt das die Art eher rötlich wird nicht so sehr golden... Ich kann nicht wirklich fassen das ich zwei mal die selbe Spinnen art gekauft haben soll!?!

gruß Benno
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Pterinochilus mammilatus

Mahlzeit!

Was meinst du, wie viele Tiere unter falschen oder veralteten Namen verkauft werden...?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #9
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus mammilatus

Klasse was soll ich jetzt machen ich kann ihm die Spinne ja nicht zurückbringen. Wir waren schon öfter bei dem Züchter der hat uns nie "verar...." Der wollte wohl noch die letzten Spinnen loswerden der Preis war auch spottbillig 3Euro für eine fast 1cm lange Spinne.

gruß benno
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pterinochilus mammilatus

Hoi,

na bei 3 Euro ist der "Schaden" ja net hoch. Wobei fast 1cm KL dürfte 1.-2. FH sein ... die werden oft verschenkt ;)

In jedem Fall aber ists ne tolle Art zum Aufziehen, wächst sehr schnell und ist verfressen :)
Viel Spass!


Grüssles
janet

p.s. rötlich = RCF, golden = UMV, grau/bräunlich = TCF, dunkel = DCF
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #11
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus mammilatus

Da hast du recht ist ne tolle art ich werd schon glücklich damit werden:)
danke das ihr mir weitergeholfen habt.

lg benno
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Pterinochilus mammilatus

Salle

schick sie mir. Ich nehm sie.


Wenn du sie nicht willst


Gruß Kevin
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus mammilatus

Hallo.

Bei den Tieren die ich bis jetzt als mammilatus im Umlauf gesehen habe handelte es sich bis jetzt eigentlich immer um die TCF.

OK das heißt das Pterinochilus murinus mammilatus, Pterinochilus murinus ist eben nur eine andere Farbvariante.Hmmm ok dann hätte sich das denk ich mal geklärt.

Nö. Trotzdem nur murinus. Würde sonst bedeuten, dass P. m. mammilatus als Unterart beschrieben wurde.

Gruß Patrick
 
  • Pterinochilus mammilatus Beitrag #14
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus mammilatus

ne ne die Spinne behalte ich, ich richte grad das terra ein...^^
Ich hab schon begriffen das, dass nur ein veralteter Name ist danke trotzdem :)

lg benno
 
Thema:

Pterinochilus mammilatus

Pterinochilus mammilatus - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Allergie gegen Vogelspinnen?: Hallo, ich habe eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich seit ca einem halben...
Oben