Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Diskutiere Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich war heute bei Ikea und habe mir 2 Plastikboxen mit Deckel gekauft,da ich sie eigentlich für die Rosenkäferhaltung vorgesehen...
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hallo! Ich war heute bei Ikea und habe mir 2 Plastikboxen mit Deckel gekauft,da ich sie eigentlich für die Rosenkäferhaltung vorgesehen habe.http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972 die hier sind das,nur meine haben andere maße (39l x 29b x 27h) .Meint ihr die könnte man so umbauen das man sie als Terrarium für Bodenbewohner wie Brachypelma spec. oder Grammostola verwenden könnte? Wenn ja wie? Die Boxen sind ganz Transparent,nur müsste ich mir halt überlegen wie ich es mache das die Spinne nicht ganz einfach den Deckel abhebt,aber da würde sich was finden.Ich habe mir gedacht das ich es oben mit Gaze oder ähnlichen in der größe einer CD hülle bespanne,und dadurch einen Spott strahlen lasse,wenn nötig.Hättet ihr Ideen? Wenn es nicht klappen sollte wäre es natürlich auch kein Problem :D

mfG

Lucas
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Anzeige

  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Mahlzeit!

Wenn du das Deckelproblem löst, sollten sich zumindest Bodenbewohner, die trocken gehalten werden bei entsprechender Lüftung darin halten lassen. Bei Tieren, die es feuchter mögen, wird etwas mehr Aufwand nötig sein. Der Deckel sollte auch eine Möglichkeit haben, ihn zu öffnen, ohne dass die ganze Box wackelt.

Allerdings zerkratzen die Dinger leicht. Irgendwann werden sie dir nicht mehr gefallen. Den Spinnen ist das egal.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Hoi,

ich hab Deinen Threadtitel mal in was abgeändert, unter dem man sich auch was vorstellen kann ... sowie das Ganze ins richtige Unterforum verschoben.

Ich persönlich nehme solche Behälter nur zur Aufzucht her - als Schauterrarium wärs mir net schön genug.

Gruss
janet
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #4
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

hallo!
habe selber ein paar dieser boxen in gebrauch. zur aufzucht von rosenkäferlarven und anderem getier, das nicht an den wänden hochlaufen kann (z.b: b.dubia) sind die behälter gut geeignet. problem ist nur, das der deckel wirklich lose aufliegt. wenn du es also für spinnen nutzen möchtest hilft nur beschweren oder den deckel gegebenfalls mit klebeband oder ähnlichem fixieren. habe bei meinen dosen in der mitte des deckels einen streifen herausgeschnitten und gaze eingeklebt. um staunässe zu vermeiden ist es sinnvoll an den seiten kleine luftlöcher einzustechen.

mfg und gute nacht
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #5
D

dreckspatzl

Gast

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Hi,
An und für sich klingt deine Idee ja ganz nett, aber wie hast du dir des mit der Belüftung vorgestellt? Mußt ja auch dafür sorgen, dass genug Luftzufuhr da ist, damit kein Schimmel o.ä. entsteht.
Ich finde es ist keine gute Idee.

Grüße Tanja
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #6
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Hallo! Man geht das schnell hier mit dem Antworten ist echt ein super Forum ;) . Hmm,ich denke wenn ich es schön Einrichte würde es trotzdem ganz gut aussehen :cool: . Bräuchte ich bei 24-25 Grad Zimmertemp. einen Spott bei Brachypelma spec.? Was mich für dieses Terrarium ebenfalls reizen würde wäre auch die Weissknievogelspinne lat. Namen habe ich vergessen! Sollte ich dann seitlich unten und oben die Belüftung anbringen? Naja,und mit dem Deckel würde sich bestimmt eine Lösunt finden :) .
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Hallo.

Möglich ist alles nur optisch nich ganz so toll oder? Dadurch, dass sie aus Plastik ist, kannst du Lüftungen machen wie du lustig bist. Was die Wärme betrifft zwecks Spotstrahler, das musst du selbst entscheiden. Wie du den Deckel befestigst... da gibt es sicher viele innovative Lösungen ;)

Gruß Patrick
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Mahlzeit!

Wenn du mit Weißknievogelspinne Acanthoscurria geniculata meinst: Die mag es feuchter, da ist eine nicht zu große Lüftung im Deckel und eine in der Seite sinnvoll. Nebenbei: Gewöhn dich an die wissenschaftlichen Namen, die deutschen Namen sind nicht wirklich eindeutig.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #9
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Hallo! Ja natürlich,gewöhne ich mich an die wissenschaftlichen,kenne aber bis jetzt nur die von denen ich die Spinnen auch halte ;-) . Naja wenn diese es Feuchter mag dann doch lieber eine Smithi oder Rosea,was meint ihr?Ach und Janet warst du nicht auf der Börse in Fürth mit deinem Stand? Ich denke das warst du denn dann habe ich von dir meine Smithi,die kleine is voll der hammer :rock::rock:^^
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Huhu,

ja ich war in Fürth und hatte kleine B. smithi dabei :)

Wenns eine von denen ist, kann die aber noch gut ein Jahr in der HD bleiben :D

Grüssles
janet
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #11
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Hi! ja,war eine von denen, aber sie hat sich vor 2 Wochen ca. vergraben und häutet sich nun.Naja,schade das sie so langsam wachsen...meien Avi wächst ja recht flott und sieht schon wie eine kleine VS aus ;) . Hmm...ich war so ziemlich am schluss von der Börse an deinem Stand...und als ich vorbei lief und sie anschaute meinte da einer: hmm,der interessiert sich für Spinnen.Als ich nochmal vorbeilief weil Smithi meine absolute lieblingsspinne ist meinte er: jetzt haben ihn die Spinnen gepackt! naja und ich musste schon laaange überlegen und hab dann doch zugeschlagen :D. Vielleicht erinnerst du dich ja noch ;) .


mfG

Lucas

@ Xero: vielen dank für den Link! Interessant! Muss ich mal schauen wie ich das mache ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #12
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Hallo Exxe,

Gerade fuer VS sind doch die Faunaboxen von Hagen ideal. Die Luftfeuchtigkeit haelt sich dadurch, dass nur der Deckel Luftloecher hat ideal, und sie sind auch nicht teurer als Ikea Plastikboxen.

Noch dazu koennen nicht ausschliesslich fuer die Tierhaltung gedachte Behaeltnisse Giftstoffe/Weichmacher oder aehnliches enthalten.

gruss goose
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #13
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Als Lüftung könnte man Metall-Fliegengitter ein-schweißen. Hier ein Link mit einer sehr guten Anleitung: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=627
Damit lassen sich auch problemlos Doppel-Lüftungen gestalten.
Besser wären vermutlich Kisten, die rechts und links Klemmen für den Deckel haben. Oder du kaufst dir andere Klemmen und zweckentfremdetst diese.

mfg
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #14
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Hallo! Ich bins nochmal.Meint ihr es würde reichen wenn ich nur oben wie in der Anleitung von Xeros link die Belüftung anbringen würde? Würde der durchzug dort genügen?
 
  • Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Nabends.


Würde ich abraten von, was machste denn, wenn Spinnchen tagelang am Deckel hängt und du ihn aus welchem Grund auch immer dringend abnehmen müsstest (Schimmel etc)? Dann haste den Deckel in der Hand mit Spinnchen dran und ob die sich dann wirklich ruhig verhält??? Temparatur scheint ja bei dem Material keine Rolle zu spielen. Aber wäre mir trotzdem ne Spur zu unsicher. VS gehören in Terras (meine Meinung)


Grüße


P.S. Designer Gammelgaard??? Der Name klingt auch schimmlig (net böse gemeint)
 
Thema:

Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet?

Ikea-Kunststoffboxen als Terrarium geeignet? - Ähnliche Themen

Moppe Ikea: Habe noch nicht damit gebastelt, aaaaber gestern bei Ikea gesehen und gleich mal mitgenommen. Die Moppe-Aufbewahrungselemente gibt es in...
Ikea Couchtisch als Etage geeignet?: www.ikea.com/de/de/catalog/products/00095036/ Was ich gern von euch wissen würde, steht ja schon oben im Titel. ;-) Ich plane ja schon eine Weile...
Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!?: Hallo, ich überlege gerade mein Expeditregal (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80135298#/20135300/) in ein Terrarium (bzw. 2 = 1 oben...
reicht das für terrarium?: hallo, ich bin 12 jahre alt und liebe reptielien und amphiebien ( eigentlich liebe ich alle tiere :liebhab ) und wegen meinem letzten gebutstag...
(Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA): Gestern beim Stöbern im Internet bin ich auf den PAX-Korpus gestoßen (PAX ist eine Schrankserie, bei der man sich den Schrank selbst...
Oben