Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

Diskutiere Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi. Ich kam heute nach einer Woche Abwesenheit nach Hause und fand mein Terrarien-Zimmer vermilbt vor. Überall Milben. Sehr viele bei meinen...
  • Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe Beitrag #1
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14
Hi.
Ich kam heute nach einer Woche Abwesenheit nach Hause und fand mein Terrarien-Zimmer vermilbt vor. Überall Milben. Sehr viele bei meinen Ameisen (dem Wassergraben) und besonders viele bei meinen Mehlwürmern (die ich eigentlich staub trocken halte); sogar in meinem extra "Viecher-Kühlschrank" waren welche zu finden...ekelhaft.
Schaben, Vogelspinne, Diplopoden, Bartagame, Käfer und Gottesanbeterinnen waren unberührt.


Hier Bilder der Milben, aufgenommen unter dem Mikroskop:



Und hier ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=TqV8QEJzZ_0



Was sind das für Milben? Was fressen sie? Was bevorzugen sie? Wie kann ich sie effektiv los werden?

Bitte um rasche Hilfe!
mfg
 
  • Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

moin,

da sich hier bisher noch niemand geäußert hat, wollt ich mal nachhören wie es aussieht?

ist das problem noch akut?
hast du die bisher nicht betroffenen terras separiert oder umgekehrt?


ich hab hier noch das gefunden, vielleicht hilfts dir weiter:
http://www.arachnophilia.de/forum/showpost.php?p=160165&postcount=6

viel glück.

meik
 
  • Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe Beitrag #3
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

Ja, das Problem ist noch aktuell. Nein, die anderen Terrarien habe ich nicht separiert.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es eine Futter-schmarotzende Milben-Art ist, die ihren Ursprung in der Mehlwurm-Zucht hatte. Diese habe ich natürlich gleich gereinigt und den Wassergraben meiner Ameisen-Insel neu befüllt (Wasser + Spülmittel).
Vorhin habe ich gerade einen Radiator aufgestellt, der die Luft ein wenig aufheizen und austrocknen soll. Mal sehen ob sie sich davon beeindruckt zeigen. Handelsüblicher Vandal-Spray an den stark betroffenen Stellen hat sie übrigens nicht sehr beeindruckt.

Wenn wer von euch weitere Tipps hat, nur her damit!


mfg
 
  • Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

hi,

ich würd das gleiche machen wie du, alles befallene wenn möglich weg, soweit möglich betroffenes substrat abtrocknen lassen und hoffen.

wenn die bisher nicht betroffenen terras, sollten es nicht zuviele sein, nicht zu schwer sind würde ich sie in ein anderes zimmer umquartieren ...
by the way, die milben müssen für die tiere ja nicht unbedingt schädlich sein, aber wenn ich den befall der terras vermeiden könnte würd ich es genauso machen.

ich drück die daumen.

meik
 
  • Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

Moin!

An deiner Stelle würd ich mich mal über Raubmilben informieren und dir einen Haufen davon bestellen. Die sollten deine Milben dann fressen und du hast wieder deine Ruhe..

Grüße,

Aaron
 
  • Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

  • Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

Werde mich mal über Raubmilben informieren. Hab aber so meine Bedenken noch weitere Milben bewusst im Raum aus zusetzten; ist Ja kein Terrarium wo alles schön eingeschlossen und kontrolliert bleibt.

mfg
 
  • Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe Beitrag #8
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

Hallo...
mich würde mal interessieren, was mit den Raubmilben ist, wenn die anderen Milben nicht mehr da sind. Wo gehen die Raubmilben dann ran? Suchen die sich einen Weg in die Terrarien? Oder bleiben die an Ort und Stelle? Sorry für die dämliche Frage, aber von Milben hab ich keinen Plan. :itwasntme:

Gruss
Katja
 
  • Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

Werde mich mal über Raubmilben informieren. Hab aber so meine Bedenken noch weitere Milben bewusst im Raum aus zusetzten; ist Ja kein Terrarium wo alles schön eingeschlossen und kontrolliert bleibt.

mfg

ich meine gelesen zu haben, das raubmilben ein zweischneidiges schwert seien, da sie eben auch die milben-arten vertilgen würden, die mit nützlichen eigenschaften aufwarten.

von daher wäre das bei mir ebenfalls nur letztes mittel.


mich würde mal interessieren, was mit den Raubmilben ist, wenn die anderen Milben nicht mehr da sind. Wo gehen die Raubmilben dann ran? Suchen die sich einen Weg in die Terrarien? Oder bleiben die an Ort und Stelle? Sorry für die dämliche Frage, aber von Milben hab ich keinen Plan. :itwasntme:

was nu kommt, würde ein freund von mir als gefährliches halbwissen bezeichnen:
ich denke mal, der bestand regelt sich selbst. vertilgen sie ihre futtergrundlage, geht auch ihr bestand wieder zurück.

aber nu hörts auf ...

gruß und viel glück @ xero

der duke
 
Thema:

Milben-Plage im Terrarien-Zimmer - Hilfe

Oben