Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Diskutiere Terrarium für Grammostola Grossa einrichten im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Wir sind neu im Forum und benötigen ein paar Tips. Wir gedenken uns zu unserer Brachypelma Smithi eine zweite VS zuzulegen. Nicht...
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #1
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Wir sind neu im Forum und benötigen ein paar Tips. Wir gedenken uns zu unserer Brachypelma Smithi eine zweite VS zuzulegen. Nicht im gleichen Terri, klar. Nun haben wir im Buch von Hans W. Kothe gelesen, dass die Spinne ein Terri von mindestens 60 cm Länge und Breite benötigt. Wir haben jetzt auch schon ein Terri gekauft. Größe: 100 x 50 x 50. Des weiteren würden wir auch gerne Tips haben, welchen Bodengrund und sonstige Ausstattungselemente nötig sind. Wassernapf? Moos? Große Wurzeln zum Klettern, obwohl sie eine Bodenbewohnerin ist? Kann uns jemand Tips geben? :confused:
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Nabend,
willkommen im Forum,

auf der Hauptdeite findest du in der Artenliste einige Infos über G.grossa
http://www.arachnophilia.de/de/art/68/G

100/50 ist auf jeden fall nicht zu klein, um es mal so zu sagen, Wassernapf darf nie fehlen, Wurzeln verschönern die Optik des Terris, würde ich auf jeden fall welche rein tun, allerdings nich zum in die höhe klettern auslegen! absturzgefahr. Ne gute schicht Bodengrund zum graben, es empfielt sich Walderde oder von Maulwurfshügeln.

Dani
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Moin!

Ich frage mich grad, was du da für eine genmanipulierte Vogelspinne reinsetzen möchtest?
100x50x50 ist in meinen Augen etwas überdimensioniert.
Für eine G. grossa sollten 30x30x30 cm oder vielleicht auch 40x40x30 cm völlig ausreichen..

Ihr solltet die Dimensionen eurer Terrarien etwas überdenken, da es mit Sicherheit nicht bei den beiden Vogelspinnen bleiben wird und ihr dann ganz schnell ein Platzproblem bekommt, welches eigentlich nicht existent wäre.

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #4
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Danke für die Info. Das werden wir mit berücksichtigen. Muß man die Erde aus dem Wald oder vom Maulwurf noch im Ofen trocknen oder sonst wie behandeln? Chemie ist tabu. Sonstige Mikroorganismen bis zu Pilzen können den Spinnen nichts anhaben?

Hallo Neurotoxin. Genmanipuliert? Das wäre auch mal was, aber wir hoffen mal nicht. Tja, dass mit dem Platzproblem werden wir geregelt bekommen, ansonsten "bauen" wir halt an. Wir können ja auch in dieses Terrarium in der Mitte eine Scheibe einsetzen. Aus eins mach zwei. Aber du hast recht, es werden wahrscheinlich noch mehr dazu kommen. Eine nette Sucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Moin!

Nein, die Erde muss nicht behandelt oder im Ofen getrocknet werden.
Im Gegenteil. Der Vorteil von natürlicher Erde liegt darin, dass dort schon Mikroorganismen vorhanden sind, die in deinen Terrarien für Ordnung sorgen und eventuelle Schädlinge im Zaum halten.
Ein Backen der Erde würde genau diese Nützlinge abtöten und den Weg für Parasiten und Schädlinge frei machen..
Pilze sind in der Regel auch nicht gefährlich. Ich habe derzeit auch wieder welche in den Terrarien und finde es auch gar nicht mal so hässlich ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

gekauft. Größe: 100 x 50 x 50.

Hi ,

bei der Größe könnte man sich überlegen es in zwei oder drei Abteile umzubauen , aber mein erstes Terra war 80x40x40 für meine Geni und ich dachte Anfangs noch das wär zu klein :D wegen Auslauf ect . . .
Also selbst für ´ne Blondi wäre das schon ein riesen Terra , überlegts euch nochmal ob ihr nicht gleich ein kleineres kauft

GruSvenson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Moin,

Moin!

Ich frage mich grad, was du da für eine genmanipulierte Vogelspinne reinsetzen möchtest?
100x50x50 ist in meinen Augen etwas überdimensioniert.

Aaron

ich habs mal vorsichtig mit " auf jeden fall nicht zu klein" ausgedrückt.
Ich achte drauf das meine Becken nicht zu klein sind, will aber mit der grösse nicht zu groszügig sein, da ich au nicht mehr nur eine Zuhause habe.

Dani
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Hallo,

ich finde die Maße auch überdimensioniert und spreche mich wie Aaron für 30x30 oder 40x40 aus. Die Spinne wird bei der Größe deines Terrariums bestimmt nur einen kleinen Teil für sich in Anspruch nehmen, nämlich den um ihren Unterschlupf herum. Der Rest ist, zumindest meiner Meinung nach, verschwendeter Platz. Aber das soll jetzt nicht die Wahl deines Terrariums sonderlich schmälern. Letztendlich musst du es entscheiden, und solange das Terrarium nicht viel zu klein ist, ist alles andere bezüglich der Größe nicht allzu wichtig. Da kommts dann eher auf die Haltungsparameter an, die eingehalten werden müssen.


Besten Gruß

Lars
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #9
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

üs ja´n Rieeeeeeeesending xD

Gut der eine wird zwar sagen, dass das der "naturnahen" haltung schon gerecht wird aber glaub ich wirste dann net viel von der kleinen haben ^^°.
Weil die ja auch net so den Riesenplatz brauchen *gg*

Mach doch 2 schöne Abteilungen aus dem großen :)
Kommt viel geiler :rock::rock::rock::rock::rock: (!!!)

würd´s mir nochmal überlegen bevor du da Neuzugang holst :)
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Salle


Wassernapf darf nie fehlen,


Naaaaahh geht auch ohne.

100x50x50 ist in meinen Augen etwas überdimensioniert.

Naja es ist vll für jemand überdimensioniert der Viele spinnen hält und desswegen Tetris mit den terrarien Spielen muss. Für jemand der ein Terra zu dekorations Zwecken in eine schrankwand oder ein Regal stellt kanns nicht groß genug sein. Ich war letztens mal in einer wohnung dort hat Jemand ein ein halbes Zimmer nur mit 3 Glasscheiben abgetrennt. Die abgetrennte seite hat er so präperiert das man dahinter pflanzen usw halten kann und später auch noch tiere. Was er drin halten wollte wusste er noch nicht. Das ganze war hammer beleuchtet und wahr echt eine augenweide. Also ich wär froh wenn ich so ein riesen terra wie Salival hätte. Schließlich war ja die Ur-idee von terrarien nicht einen Heimischen Zoo aufzumachen sondern die Wohnung mit mini-nachbauten von Exotischen Welten+Tiere zu verschönern.


Gruß Kevin
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Mahlzeit!

@Kevin: Mag bei feuchten Terrarien ohne gehen, aber für einen Anfänger (so interpretiere ich mal die Ausgangsfrage) sollte ein Wassernapf selbstverständlich sein. Wer über entsprechende Erfahrung verfügt, kann den in entsprechenden Terrarien sicher weglassen. Wobei ich gestehen muss, ich wüsste nicht, warum man keinen drin haben sollte.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Salle

Klar du hast recht. Es spricht nichts dagegen eine rein zu stellen. Aber ein MUSS ist es nicht. Ich persönlich habe auch nur in meinen Trockenterrarien einen drin. Und dann auch nur als indikator wie es mit der LF aussieht. Sind die nämlich leer wird es zeit mal wieder etwas zu befauchten (z.b. bei Smithi, Versi oder Rosea). Bei meinen Feuchtterrarien hab ich bei den neueren auch keinen mehr drinnen.


Gruß Kevin
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #13
S

Spiderdan

Gast

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Nabend,
@Kevin: Mag bei feuchten Terrarien ohne gehen, aber für einen Anfänger (so interpretiere ich mal die Ausgangsfrage) sollte ein Wassernapf selbstverständlich sein. Wer über entsprechende Erfahrung verfügt, kann den in entsprechenden Terrarien sicher weglassen. Wobei ich gestehen muss, ich wüsste nicht, warum man keinen drin haben sollte.

so war das eigentlich auch gemeint, ich hab auch nur bei meinen grösseren Spinnen einen drin, die slings haben bei mir auch keinen.

Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Hi,

ich würd ehr nochmal ein neues Terri mit 30x30x30 oder 40x30x30cm kaufen und
dieses Riesenteil für Echsen oder Schlangen nehmen. 50cm Höhe ist meiner Meinung
nach VIEL zu hoch.

LG, Julian
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #15
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Hallo Freunde

Nach soviel guten Tipps und Informationen werden wir diese dann wie folgt berücksichtigen.

1. Wassernapf muß rein, denn wir sind noch Anfänger.
2. Das Terri wird unterteilt in zwei nette Einzelwohnungen.
3. Die Höhe wird vorne mit ca. 10cm Erde und nach hinten ansteigend aufgefüllt. Wenn unsere VS in Richtung Wühlmäuse mutieren haben sie genug Platz. :party:
4. Platz haben wir genügend, deshalb kommen sehr wahrscheinlich noch mehr VS dazu. :rock::rock:
5. Die Neuzugänge kommen erst in einiger Zeit. Spätestens im Februar nach der Terrimesse in Offenburg. Nur nichts übers Knie brechen. Wie wollen ja alle Spass haben.

Grüße an alle, Peter
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #17
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

...wäre klasse, wenn du mal ein Bild vom fertigen Terra in die Terrariengallerie setzen würdest, interessiert mich schon, wie dass dann aussieht mit soviel Platz... ? G. grossa mit eigenem Golfplatz... ;)
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #18
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Hallo Darmok

Werden wir machen. Allerdings müssen wir dann vielleicht noch ein Breitbildobjektiv kaufen um das Teil komplett drauf zu bekommen. Vielleicht auch ein Tele, wenn ich so weit weg muß. :)

Gruß,

Peter
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #19
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Hallo

Ich find es gut ein so großes Terrie für eine Vs zu haben, Grammostola grossa gehört ja auch zu den größeren Vs!
lieber zu groß als zu klein, wer weiß vielleicht nutzt die Spinne ja auch den verfügbaren raum. Meine geniculata lebt in einem 60 x 40 x50 terri und nutzt das auch vollkommen aus, hat mehrere Plätze wo sie sich gerne aufhält an verschiedenen Ecken des terris!

Schau nur das da genug bodengrund reinkommt wegen verletzungsgefahr beim klettern!

gruß Manuel
 
  • Terrarium für Grammostola Grossa einrichten Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Hi,
ich hätt bei ner grossa 50x30x30 genommen bei meiner aurostriata die ja auch ziemlich groß werden reicht das schon ellemal aus. Ich würds auch in zwei teilen wenn du noch ne größere hohlen möchtest oder in drei für zwei mittlere

LG
 
Thema:

Terrarium für Grammostola Grossa einrichten

Terrarium für Grammostola Grossa einrichten - Ähnliche Themen

Grammostola grossa - Fragen zur Einrichtung: Hallo zusammen, gestern Abend ist bei uns eine Grammostola grossa eingezogen. Der kleine ist 2 Jahre jung und heißt Tuvok. Er hat sein...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben