Terrarium für B. auratum

Diskutiere Terrarium für B. auratum im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, demnächst wird eine Brachypelma auratum bei uns einziehen. Ich habe heute ihr Terra fertig gemacht. Die Größe vom Terra ist...
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #1
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

demnächst wird eine Brachypelma auratum bei uns einziehen. Ich habe heute ihr Terra fertig gemacht.

Die Größe vom Terra ist 40x30x30 cm. Ich habe teilweise Walderde und Erde vom Maulwurfshügel verwendet. Vorn ist die Erde 6 cm hoch und hinten max. 19 cm.
Als Höhle habe ich ein halbrundes Stück Korkrinde in die Erde geschoben und oben drauf einen kleinen Moosteppich gelegt (fürs Auge halt)
auf der anderen Seite habe ich ne Anhöhe aufgeschüttet und festgedrückt.

Die Erde muss natürlich noch abtrocknen.

was denkt Ihr, ist das so okay?
 

Anhänge

  • Terra für B. auratum 1.jpg
    Terra für B. auratum 1.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 181
  • Terra für B. auratum 2.jpg
    Terra für B. auratum 2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 132
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #2
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für B. auratum

Hi
Die Rückwand sieht etwas Langweilig aus!

Probiers mal mit Rinde ;)

Moos muss sehr feucht gehalten werden wenn es nicht vertrocknen soll.
Ist also auf der Höhle wohl etwas unpassend.

Ansonnsten sag ich nur:
Schlicht aber ganz hübsch.

Halt Spartanisch eingeräumt
Hehe

Paar Wurzeln würden die Optik noch verfeinern.

Gruss
Olli
 
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #3
K

Kaja

Gast

AW: Terrarium für B. auratum

Hi,

den moosteppich würde ich da wegnehmen (es sei denn du willst es vertrocknen lassen!)
denn damit es so schön grün bleibt, muss das stark gewässert werden und das führt zu Schimmelbildung auf dem Kork/ Holz <- eigener Erfahrungswert!
Mach besser irgendwo eine kleine Moosecke direkt auf der Erde.

Ansonsten ok - aber ziemlich kahl.
Generell mögen es die lieben kleinen wenn sie auch außerhalb der Höhle ein paar Versteckmöglichkeiten haben. Einfach ein paar Wurzeln und/oder Pflanzen rein - Platz ist ja noch genug.

Grüße
Kaja
 
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für B. auratum

Hi
Ich finde auf der Höhle kein Versteck.
Was schreib ich da , Ich finde im Terra kein Versteck.
LG
Max:)
 
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #5
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für B. auratum

Hallo,

danke erstmal für die ehrlichen Antworten!

Hab den Moosteppich von der Rindenhöhle entfernt!
Werd mich dann morgen nochmal in die Spur machen um noch ein bissel was zu kaufen.

Werd mal nach solchen Aquarienwurzeln schauen. Pflanzen mag ich eigentlich ned wirklich rein tun. Will nicht ständig drinnen rumfingern müssen. und wenn die Pflanze kaputt geht dann muss ich sie ausbuddeln.
aber vielleich ne künstliche.
na, mal sehen ob ich eine finde die ned ganz so blöd ausschaut.

aber von der Erdhöhe ist es doch in Ordnung, oder soll ich lieber noch mehr Erde reinmachen?
 
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium für B. auratum

Mahlzeit!

Ich würde die Erde hinten weiter ansteigen lassen, da ist noch recht viel Platz nach oben.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #7
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für B. auratum

Hallo zusammen,

hab nochmal was geändert.

Aber die Rückwand ist so geblieben. im nachhinein hab ich da keine Rinde mehr dran bekommen. Und wegen der Plastikpflanzen bin ich mir auch noch ned wirklich sicher. Da muss noch irgendwas lebendes grünes rein.

Was denkt Ihr, ist es nun etwas besser?

ein Terra soll für ne B. auratum und eines für meine B. boehmei sein.
die Terras sind beide 40x30x30 cm. und vorn bis zum Luftgitter (6 cm) gefüllt und hinten geht die Erde bis so 21 cm. (Maulwurfs- und Walderde)
 

Anhänge

  • terra2.jpg
    terra2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 100
  • terra3.jpg
    terra3.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 95
  • terra4.jpg
    terra4.jpg
    69 KB · Aufrufe: 82
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium für B. auratum

besser ist es - ja !

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #9
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für B. auratum

Hi
Wegen der Rückwand....
Durch die Neugestaltung des Terris ist die Rückwand nu nicht mehr so auffällig.
Hast somit die Optik um einiges Verschönert!

Man kann auch gut erkennen, das Sie mehrere Verstecke zur auswahl hat.
Wenn Sie sich darin nicht wohlfühlt, weis ich auch nicht.
Ich persönlich finde es sehr ansprechend.:party:

Gruss
 
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium für B. auratum

Hi Irdis ,

den großen Ast/Wurzel auf dem mittleren Foto finde ich geil , ansonsten kommts meinem ersten Terra gleich welches ich nochmal komplett umgebaut habe da es mir zu schlicht eingerichtet war , mit der Zeit bekommst du aber ein Gefühl für die Sache und ja , ist halt Geschmacksache .


GruSvenson
 
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #11
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für B. auratum

Hi zusammen,

hier nun nochmal die zwei Terras nach dem Einzug der Spinnen
Das 1. Foto gehört zum Becken der kleinen B. auratum. Die hat schon richtig fleissig gebuddelt und hockt eigentlich immer nur in der Höhle oder kurz davor.
Das 2. Foto ist vom Becken der B. boehmei. Die "von mir" geplante Höhle wurde überhaupt nicht beachtet. Er hat sich hinter die dicke Wurzel verzogen und dort gegraben
Das 3. Foto zeigt die boehmei gerade beim "renovieren" und das 4. Foto zeigt ihn in seiner gebuddelten Höhle. Wobei ich mir noch nicht wirklich sicher bin ob diese Geschichte auch hält, da dort auch die große schwere Wurzel liegt die nicht an der Rückwand befestigt wurde. Ich hoffe das die boehmei nicht weiter buddelt, sonst stürzt das Dach womöglich ein. :envy: aber bis jetzt schauts noch gut aus.

Ich weiss, die Rückwände sehen scheisse aus.
Aber sonst tun die Becken glaube ich schon nen guten Dienst.

was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_2219111.JPG
    IMG_2219111.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 66
  • Bilder 035111.jpg
    Bilder 035111.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 58
  • Bilder 088111.jpg
    Bilder 088111.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 57
  • Bilder 09411111.jpg
    Bilder 09411111.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium für B. auratum

Ich weiss, die Rückwände sehen scheisse aus.
Aber sonst tun die Becken glaube ich schon nen guten Dienst.

Hi irdis ,

aber sicher tun sie das und die Optik ist Geschmackssache , nach obenhin ist noch ne Menge Luft aber bei dem Auratumbecken hast dir ja nochmal richtig Mühe gegeben , mir gefällt das du dir die vorgeschlagenen Ratschläge aller postings hier zuherzen nimmst - top
Das deine boehmei eine Wurzel hinter der Höhle bezogen hat ist ja nicht schlimm , Hauptsache sie irrt nicht ewig durchs Terra auf der Suche nach einem geeigneten Unterschlupf
 
  • Terrarium für B. auratum Beitrag #13
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für B. auratum

Hi,
ich finde beide terras sehen toll aus
LG Yanik
 
Thema:

Terrarium für B. auratum

Terrarium für B. auratum - Ähnliche Themen

Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Neues Terrarium für neuen B. smithi Halter: Hallo zusammen, ich bin der Jörn, komme aus München und bin über das Interesse meiner 7 jährigen Tochter zum Spinner geworden. Früher hatte ich...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Terrarium für Brachypelma auratum ok?: Hallo, da ich bald eine Brachypelma auratum(ca.4 cm) bekomme, habe ich schon mal mein Terrarium(30mal30mal30)eingerichtet als bodengrund habe ich...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Oben