Erstes Terra

Diskutiere Erstes Terra im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag erstmal :) also ich bin zu dem entschluss gekommen mir eine B. Smithi zu holen Terrarium hab ich soweit fertig einen Würfel...
  • Erstes Terra Beitrag #1
C

Chris19

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag erstmal :)

also ich bin zu dem entschluss gekommen mir eine B. Smithi zu holen
Terrarium hab ich soweit fertig einen Würfel 30*30*30(L,B,H)
Mein Problem ist aber das die Blumenerde noch Feucht ist und ich keine ahnung hab wie lange sie noch braucht zu trocken

Ich wollt mich nämlich diesen Sonntag in Dortmund nach einer Smithi umsehen

Naja schaut euch ersma das Terra an wie gesagt Boden ist noch Feucht und weiß ich auch
Tipps natürlich gern gesehen bin ja schließlich anfänger:blush:

Danke schon mal im vorraus!
 

Anhänge

  • PICT0159.jpg
    PICT0159.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 89
  • Erstes Terra

Anzeige

  • Erstes Terra Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Erstes Terra

Hi,

das Terrarium sieht gut aus, denke mal wenn du eine Wärmelampe
draufpackst oder das ganze Terrarium auf die Heizung stellst sollte
es bis Sonntag trocken sein.

LG, Julian
 
  • Erstes Terra Beitrag #3
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Erstes Terra

Hallo Chris!

Das Terrium sieht gut aus. Die Erde sieht allerdings nicht nur feucht sondern sogar naß aus. Da die B. smithi aus ariden Gebieten kommt, sollte die Erde auch nur noch eine Restfeuchte enthalten.
Da Blumenerde zu über 90% aus Torf besteht, läßt die Grabfähigkeit nach der Abtrocknung stark nach. Höhlen haben also keine große Stabilität mehr.
Es ist günstiger die Blumenerde mit lehmiger Gartenerde/Erde aus Maulwurfshügeln oder auch reinem Lehm zu mischen.
Mit dem Einsetzen der Spinne solltest Du dann warten bis der Boden zumindest an der Oberfläche trocken ist. Besser ist es natürlich wenn der Boden komplett durchgetrocknet ist.

Gruß

Thomas
 
  • Erstes Terra Beitrag #4
C

Chris19

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terra

jo danke schon mal euch beiden
zur höhle hab ich ne halbe korkröhre genommen und einfach erde darüber gemacht versuch jetzt erstmal die oberfläche trocken zu bekommen
leider hab ich nicht die möglichkeit das teera auf die heizung zu stellen

mfg Chris
 
  • Erstes Terra Beitrag #5
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Erstes Terra

grammostola rosea

hallo,

auch ich bin seit dienstag stolze besitzerin einer g.r., foto anbei, vorhin hat sie ihre erste grille gefressen. zwecks des terra (50x40x40) bin ich auch etwas unsicher, ich habe auf der linken seite ein feuchtes stück mit pflanze eingerichtet, auf der rechten seite (etwas mehr als die hälfte des terra) ist der boden trocken. sie hat eine kokosnuss als unterschlupf die sie auch nutzt.
ich habe als bodengrund eine mischung aus quellhumus und rindenmulch.
eine wasserschale hat sie auch. tagsüber habe ich eine 30w sonnenlampe die jeweils 2 stunden brennt, mit einer stunde unterbrechung jeweils. die luftfeuchtigkeit beträgt 60%, temperatur 26°, nachts ist die lf 80°, temp.15°.
kann das so bleiben ?
bin für gute ratschläge echt dankbar
gruß ulrike:)
 

Anhänge

  • 020.jpg
    020.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 52
  • Erstes Terra Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Erstes Terra

Mahlzeit!

@Uki, das ist sehr feucht. Die Pflanze braucht wohl zuviel Wasser, die ist nicht unbedingt passend.

Der Bodengrund ist ungeeignet. Normale Walderde ist besser, ansonsten Blumenerde. Die Lampe dürfte etwas zu stark sein, eine kleinere tuts auch. Die kann dann einfach tagsüber (Zeitschaltuhr) an sein. Nebenbei brauchst du keine besonderen Lampen, ein einfacher Spot reicht aus.

Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • Erstes Terra Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Erstes Terra

hallo andreas

vielen dank für deinen rat. allerdings scheint meine g.r. mit dem boden recht zufrieden zu sein, lt. stissler ist die lf im winter ok. die pflanze ist eine bromelie. im zoogeschäft wurde 2x täglich gesprüht. woran erkenne ich, dass meine "consoela" ihr terra nicht mag ? sie verhält sich ganz normal und frisst auch. bisher hat sie nicht gegraben, sie hält sich lieber in der nähe der lampe auf.
gruß ulrike
 
  • Erstes Terra Beitrag #8
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Erstes Terra

Tag,
Zum Thema Bodengrund einfach mal die SUFU befragen, da gibts REICHLICH Infos. Das "Ich glaube es gefällt ihr" Argument is bei VS eher ungeeignet, da die Tiere ertsens nicht die Ausdrucksstärksten sind, und zweitens sehr sehr robust ( nciht mit anspruchslos zu verwechseln !. Der Bodengrund ist definitiv nicht geeingnet, das darfst du uns ruhig glauben. Der Strahler erscheint mir auch etwas heftig, wie siehts denn mit Temperatur und LF aus ?

Edit : 2 mal täglich sprühen ist ganz klar zu feucht. Diese Art sollte eher trockener gehalten werden ( siehe Artenteil )
mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Terra Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Erstes Terra

Mahlzeit!

Klar darfs im Winter etwas feuchter sein. Aber deine rosea ist wahrscheinlich ein Wildfang, dessen innere Uhr jetzt auf Sommer eingestellt ist.

Also: Bodengrund raus, Erde rein. Vorn bis zur Tür/Lüftung, hinten hoch ansteigend. Gut andrücken! Die Bromelie braucht zuviel Wasser, damit wirds zu feucht. Nimm sie raus und pfleg sie im Topf bis zur nächsten Spinne (bleibt selten bei einer einzigen). Lass das Sprühen, den Wassernapf gelegentlich überlaufen lassen reicht aus.

Schönen Nachmittag
Andreas
 
Thema:

Erstes Terra

Erstes Terra - Ähnliche Themen

Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben