A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Diskutiere A. geniculata mit stumpfen Zähnen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn meine Vogelspinne hat ein großes Problem, das sonst wohl zum Tode führen wird... Vor...
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #1
L

lillemore

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn meine Vogelspinne hat ein
großes Problem, das sonst wohl zum Tode führen wird...

Vor einiger Zeit viel mir auf, dass sie (3 Jahre alt) Ihre Beute nicht mehr tötete und auch nicht mehr verzehrte.

Beim genaueren Beobachten sah ich, dass sie beide Zähne total stumpf hat. / evtl. sogar abgebrochen sind.
Sie ist schon sehr dünn..
Gibt es eine Möglichkeit ihr auf eine andere Art Nahrung zuzuführen?
Ich habe schon dicke Heimchen zerquetsch und ihr ins Terrarium gelegt,
doch sie nimmt dies überhaupt nicht an.:(

Wäre es denkbar, dass sie ein "Matsch-Maus" nimmt?
(Ich weiß, es ist ekelig, aber was soll ich machen?)
Soll ich sie lieber einfrieren, bevor sie elendig verhungert?
Ich hoffe immer, dass sie sich häutet. Doch es passiert einfach nichts.

Für jede Hilfe wär ich dankbar.
Lillemore
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Hallo,

also, wenn es wirklich so ist, dass die Chelizerenklauen abgebrochen sind o.ä., dann gibts eine Möglichkeit. Du müsstest Futtertiere zu einem Brei zerquetschen und dem Tier einflößen. Der Brei muss aber sehr dünn sein, da die Speiseröhre von Vogelspinnen ebenso dünn ist. Ich selbst habe das gottseidank noch nicht machen müssen, aber schon häufiger gelesen, dass andere so verfahren sind. Weitere Antworten vom Forum werden dir bestimmt noch weiterhelfen.


Besten Gruß

Lars
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Mahlzeit!

Hier wurden an anderer Stelle mal Hühnerherzen für alte VS-Böcke empfohlen. Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, Futter anzubieten, das nicht allzu schnell ist. Wachsmaden beispielsweise.

Schönen Nachmittag
Andreas
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #4
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Hallo Lillemore!

Ich vermute mal, mit "Weissknie" meinst Du ein A. geniculata. Ich hatte mir auf einer Börse eine adulte Geni gekauft, die bei mir auch ca. 4 Wochen nichts gefressen hat. Ich konnte auch nicht sehen, ob sich eine Häutung ankündigte, da sie keine Glatze am Abdomen hatte. Sie wurde immer ruhiger, bis sie nach den 4 Wochen einen Häutungsteppich auslegte und sich halt häutete. Dabei stellte ich an der Exuvie fest, das eine Chelicerenklaue komplett abgebrochen war, die sich allerdings auch nur halb regeneriert hatte. Evtl. steht bei deiner ja auch eine Häutung an.
Versuch sie doch mal mit Rinderherz oder Rindergehacktem zu füttern. Wenn sie das nicht nimmt, kannst Du nur abwarten, ob und wann sie sich häutet.
Kannst Du nicht mal ein Bild von der Spinne ins Netz stellen? Ich glaube, dann haben die erfahrenen Spinner hier eher eine Möglichkeit dir Tipps zu geben.

Gruß

Thomas
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #5
L

lillemore

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Danke für Eure antworten

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Ich würde gerne versuchen der Spinne (Geni) etwas einzuflößen.
Aber wie stelle ich das an?
Soll ich sie etwa mit Handschuh in die Hand nehmen?
Oder im Terrarium in die Ecke treiben bis sie sich aufbäumt und dann
versuchen?

Und dann mit einer Spritze?
Oh je, das klingt nicht einfach.
Sie ist schon recht groß...

Maden nimmt sie nicht. Habe ich auch schon versucht.
Ob sie sich bald häutet kann ich nicht sagen...
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #6
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Hi

Um Gottes willen nimm sie nicht in die hand lass sie erst mal in ruhe und warte noch etwas ab ver such ihr irgentwas weiches zu geben wenn sie nicht frisst dann warte die nächste häutung ab.

Gruß
Jonathan
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Hi ,

versuch eine Hd über Sie zu setzen um dann den Spinnengriff anzuwenden wenn Sie gar keine Nahrung zu sich nimmt , aber das alles nur im äußersten Notfall , kann ja sein das eine Häutung bevorsteht

GruSvenson
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #8
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Tach!

Bevor ich mir überlege wie ich die VS fixiere, würde ich mir lieber erstmal überlegen wie und ob so eine "Zwangsfütterung" aufgrund der anatomischen Gegebenheiten überhaupt realisierbar ist ohne dabei mehr Schaden anzurichten.

Zange, Tupfer, Leichentuch
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Hallo,

ja, ich möchte es auch noch mal ausdrücklich sagen: Von dieser Möglichkeit habe ich gehört. Manch erfahrene Halter haben das versucht. Ich selbst habe so etwas noch nie gemacht, und ich ständ vor einem solchen Problem bestimmt genauso hilflos wie du.
Aber ich wollte dir diese Möglichkeit auch nur erst einmal nennen, damit du dich dahingehend weiter informieren kannst. Ansonsten gibt es bei Spinnen mit abgebrochenen Chelizerenklauen - bis auf das Anbieten von Rinderherz und Futtereinflößen - zumindest nach meinem Kenntnisstand keine großen Möglichkeiten, um das Tier vor dem Hungertod zu schützen.
Ich stimme im Übrigen meinem direkten Vorredner zu, dass so etwas gut überlegt werden sollte. Allerdings denke ich auch, dass es schon möglich ist, Vogelspinnen einer "Zwangsfütterung" zu unterziehen, ohne ihnen dabei Schaden zuzufügen. Dazu muss man "nur" viel Mut haben und den Spinnengriff sehr gut beherrschen. Die anatomischen Gegebenheiten stören ja auch nicht, wenn Menschen Spinnengift abzapfen. Das kann man ja auch in diversen Dokumentationen vor Augen geführt bekommen.


Beste Grüße

Lars
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

dabei Schaden zuzufügen. Dazu muss man "nur" viel Mut haben und den Spinnengriff sehr gut beherrschen.

Hallo Lars ,

bevor ich bei meiner Geni einen Griff anwende muß schon wer weiß was pasieren , hab versucht sie umzustzen vorm Umzug - das End vom Lied war das sie in ihrer Höhle mit umgezogen ist :D , die können verdammt kratzbürstig sein

GruSvenson
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

Moin,

hast Du´s denn mal mit Rinderhack versucht?

Gruss
janet
 
  • A. geniculata mit stumpfen Zähnen Beitrag #12
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata mit stumpfen Zähnen

hallo,

also, ich hab in einem buch (karin manns) gelesen, das man im falle von medikation oder zwangsfütterung das tierchen in eine heimchendose, in welcher man vorher in den deckel ein loch schneidet, umquartieren soll. wenn das tier sich dann beruhigt hat, kann man in das loch im deckel eine einwegspritze (ohne nadel!!) einführen, und der spinne die spitze der einwegspritze zwischen die chelizeren legen... da laut karin manns die spinne in den meisten fallen die drohhaltung annehmen wird, sollte dies einfacher sein...

ich wünsch dir glück
andrea
 
Thema:

A. geniculata mit stumpfen Zähnen

A. geniculata mit stumpfen Zähnen - Ähnliche Themen

Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Hilfe! A. geniculata hat Fressprobleme!: Hi ihr Lieben! Also seit einiger Zeit war ich ja weg. Na ja hier bin ich dann mal wieder mit ner Frage, auf die sicher jemand eine gute Antwort...
Oben