woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

Diskutiere woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; salut an alle, ja, ich schon wieder. je mehr ich hier lese, desto mehr fragen stelle ich mir und dann hier. ich geb meinen spinnen - rosea...
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #1
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
salut an alle,

ja, ich schon wieder. je mehr ich hier lese, desto mehr fragen stelle ich mir und dann hier.

ich geb meinen spinnen
- rosea kl. 5-6cm
- av. met. kl. ca 3cm

eine grille oder ein heimchen pro woche. die tiere sind zwischen 1-2 cm. der rosea gebe ich eher die grösseren und die kleine spinne bekommt die kleineren.

aber reicht das? oder sind die futtertiere zu klein, das ich ruhig 2 geben könnte.
also die rosea kommt öfters mal abends raus, kann das ein zeichen für hunger sein?


vielen dank jetzt schon mal

gruss heike
 
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

Salle

Die werden auch Raus kommen wenn sie keinen Hunger haben.

Spinnen fressen eigentlich immer bis sie rand voll sind. Wer weiß wann in der natur mal wieder ein Mahl vorbei kommt. Allerdings werden sie mit Dickerem Abdomen auch sehr anfällig für verletzungen. Theoretisch kannst du sie Mesten bis sie selber nicht mehr wollen. Aber sinnvoll ist das nicht.

Ob sie hunger haben kannst du daran erkennen Ob sie überhaupt auf Futtertiere reagieren und noch viel besser an der Abdomengröße (hintern).
Diese sollte 1:1,5 betragen.


Gruß Kevin
 
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #3
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

Dass deine Spinne am Abend rauskommt, liegt nicht am Hunger. Vogelspinnen sind dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere. Füttern sollte man nicht nach einem bestimmten Zeitplan, denn deine Spinne wird dir nicht sagen wenn sie satt ist. Manche Spinnen fressen bis sie förmlich platzen. In der freien Natur weiß die Spinne ja auch nicht wenns wieder mal was gibt. Ich füttere nach der optischen erscheinung meiner spinnen, d.h. wenn ich merke dass das abdomen kleiner wird, gibts Futter. Das Verhältnis von Carapax zu Abdomen sollte ca. 1:1 bis 1:1,5 sein...
Grüße:rock:
 
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

Hallo Kevin,

das mit dem vollstopfen bis sie von selber aufhören halte ich mal wieder für ziemlichen Dünnpfiff. In einem anderen Forum wurden Bilder einer Spinne gepostet die einfach nicht mehr aufgehört hat zu fressen und dann geplazt ist. Gar nicht schön anzuschauen.

Quecksilber : Meiner Meinung nach fütterst du zu oft.

LG

Anne
 
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #5
Z

Zizou

Gast

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

Moin,
salut an alle,
also die rosea kommt öfters mal abends raus, kann das ein zeichen für hunger sein?
Ja kann es sein. Es ist sogar wahrscheinlich, aber musst du sie dieses Bedürfnis nicht stillen lassen. Die Spinnen wissen ja nicht, dass du jede Woche ankommst und ihnen Futter gibst, die fressen, bis sie im wahrsten Sinne des Wortes platzen. Also ein Futtertier die Woche dürfte ausreichen.
Ansonsten: :yes:LPUnderground:
Das Verhältnis von Carapax zu Abdomen sollte ca. 1:1 bis 1:1,5 sein
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #6
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

salut,

bei der rosea ist es 1:1,5, sie hab ich seit januar.

bei der av. met, die ich erst seit paar wochen habe höchsten 1:1
auch hat sie grad ne häutung hinter sich, aber bei ihr denke ich, sie darf bisserl zunehmen.

gruss heike
 
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #8
L

Lobo

Gast

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

Hey Heike
Und daß Deine Rosea auch mal ne`Fresspause
von einigen Wochen oder Monaten einlegt,ist Dir
sicher auch bekannt.

gruß
Bernd
 
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #9
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

salut,

@Zizou

die häutung war vor ca 2,5 wochen.

@Lobo

das weiss ich. aber das ist ja nicht das problem, sie will eher mehr fressen, als gut für sie wäre. wenn ich ein heimchen reinsetze überlebt es nicht lange. wenn sie keinen hunger hätte, wüsste ich, dass es monate dauern kann bis sie wieder frisst.

noch ne ernste frage von einem anfänger....

wer hindert eigentlich in der natur die spinnen davor sich zu überfressen?? oder gibt es dort, wo sie leben so wenig zu fressen??

so.. nun dürft ihr loslegen... *kopf einzieh*

gruss heike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #10
Z

Zizou

Gast

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

Moin,
wer hindert eigentlich in der natur die spinnen davor sich zu überfressen??
Das Nahrungsangebot!
Es gibt da nicht unbedingt wenig zu fressen, sondern an den kleinen überschaubaren Stellen wo sich die Spinne hinhockt um Futter zu kriegen kommt nur seltener was vorbei! Und die Fluchtmöglichkeit der Futtertiere ist nicht durch Glasscheiben eingeschränkt!
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

wer hindert eigentlich in der natur die spinnen davor sich zu überfressen?? oder gibt es dort, wo sie leben so wenig zu fressen??

Ahoi Heike,

ganz einfach: niemand.

Ist ja nicht nur bei Vogelspinnen so... ziemlich viele Tiere neigen dazu sich zu überfressen. Schlichtweg weil "Tier" nicht weiss wann es die nächste Chance auf Futter erhält.

Nicht zu vergessen, das nicht jeder Jagdversuch auch erfolgreich ist.
Insofern: was im Magen ist kann einem keiner mehr wegnehmen ;)

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? Beitrag #12
L

Lilly

Gast

AW: woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

Abend quecksiber1208,

Das sich eine VS in der Natur überfressen kann, kann niemand verhindern das liegt wie gesagt in der Natur, geht anderen Tieren ähnlich...
Aber im Terri sollte man schon darauf achten das, sich die VS nicht überfrisst. Deine VS kann auch ohne Probleme eine längere Zeit ohne Nahrung auskommen. Mach doch mal eine Pause von 2 Wochen und Du wirst sehen , ob sich ihr Abdomen verändert hat.


Grüße Lilly
 
Thema:

woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben?

woran merk ich, dass unsere Spinnen Hunger haben? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben