Einrichtung eines Terrarium

Diskutiere Einrichtung eines Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Liebe Spinnen Gemeinde ! Hier möchte ich euch die schrittweise Einrichtung meines Terrarium für Baumbewohner präsentieren. Kritik, Ideen...
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #1
Z

zappa

Gast
Hallo Liebe Spinnen Gemeinde !

Hier möchte ich euch die schrittweise Einrichtung meines Terrarium für Baumbewohner präsentieren.

Kritik, Ideen und Lob sind natürlich erwünscht.

Material

Terrarium 40x40x80 cm
verschiedene Lianen
Savannenholz
Rebenholz
Korkplatten
Korkröhren
Blumenerdegemisch

Was im Einzelnen davon gebraucht wird, ergibt sich dann.

Schon mal ca 5cm Erde eingefüllt

Rückwand mit zwei Korkplatten verkleidet

Savannenholz vor Rückwand

An die Rückwand links schmales Stück Baumrinde gestellt und davor eine rankende Pflanze gepflanzt und dabei die Erde auf ca 15cm erhöht.

Korkröhre auf kleines Stück Savannenholz gesetzt und wieder Erde drum herum gefüllt.

Noch zwei Pflanzen ein gesetzt und Erde auf gefüllt.

Das fertige Terrarium
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #2
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Einrichtung eines Terrarium

Hi

Gibt es denn dann auch Fotos????

Hört sich gerade nämlich recht vollgepackt an.

Gruss
Olli
 
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung eines Terrarium

Mahlzeit!

Ist das Savannenholz irgendwie befestigt oder lehnt das an der Rückwand?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einrichtung eines Terrarium

Moin,

ich will Dir ja nun hier net zu nahe treten, aber wie wärs wenn Du Deine Werke sammelst und Schritt für Schritt in einem Post präsentierst ohne dass dann wer dazwischenreden kann (wobei auf die Frage nicht eigegangen wurde!).

Danach kannst ja immer noch auf Fragen eingehen!

Machts m.E. wesentlich übersichtlicher.

Gruss
janet
 
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Einrichtung eines Terrarium

@kahless
Das Holz ist an die Rückwand gelehnt und dort leicht eingeklemmt

@janet
Ja hast recht, wär wohl besser gewesen.
Aber nu ist das meiste ja schon getan.

Morgen geht es weiter.
Ein gutes Nächtle :hi:
 
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Einrichtung eines Terrarium

Hi,

kleine Kritik: Warum besorgst Du dir kein großes Stück Korkwand ... sieht
irgendwie sehr seltsam aus das zusammengestückelte o_O

LG, Julian
 
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #7
Z

zappa

Gast

AW: Einrichtung eines Terrarium

Hi,

kleine Kritik: Warum besorgst Du dir kein großes Stück Korkwand ... sieht
irgendwie sehr seltsam aus das zusammengestückelte o_O

LG, Julian

Ja ist richtig, aber ich muss mit dem zurecht kommen, was ich noch von meinen aufgegebenen Echsen Terrarien habe.

Und leider habe ich nur eine sehr bescheidene Frührente zur Verfügung.

LG
 
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einrichtung eines Terrarium

Hoi,

okay nu reichts mir, nachdem nicht mal die Editierfunktion genutzt wird und munter Beiträge untereinander geklatscht werden !!!! Ich füg mal alles zusammen! -.-

In Zukunft kannst Du ja editieren.

Zwecks Rückwand: Ehrlich gesagt würde ich da doch lieber Rinde ausm Wald nehmen als das Zeug, was wohl einige Zeit bei Echsen drin war. Kostet auch nix und ist somit frührentnerfreundlich ....


Gruss
janet

edit: super, nun sind alle Pics untereinander ... füg sie halt nächstesmal direkt in den Post ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Einrichtung eines Terrarium

Hi,

in dem Fall könnstest Du mal schauen, ob du im Wald ein recht großes Stück
Baumrinde findest, was so groß wie die Rückwand ist oder sogar größer.
Die Rinde für ein paar Tage in der Badewanne oder sowas einweichen und
wenn sie "elastisch" ist, mit irgendwas beschweren, sodass die Biegung raus
ist und trocknen lassen. Schon haste ne schöne "Baumrindenwand", welche
einer Korkwand sicher Konkurenz machen kann.

LG, Julian
 
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Einrichtung eines Terrarium

Hoi,

Zwecks Rückwand: Ehrlich gesagt würde ich da doch lieber Rinde ausm Wald nehmen als das Zeug, was wohl einige Zeit bei Echsen drin war

Hi,

was spricht dagegen?

Das Zeug war schon einige Zeit ohne Echsen Berührung und wurde natürlich entsprechend gereinigt.

Gruß
 
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #11
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtung eines Terrarium

Tag,
Find das Becken zwar hübsch, hätte man aber auch einfach in den Terra-Pix Thread stellen können, genau da suchen die meisten nämlich solche Anregungen.

mfg Frank
 
  • Einrichtung eines Terrarium Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Einrichtung eines Terrarium

@FrankTheTank

erledigt

Gruß
 
Thema:

Einrichtung eines Terrarium

Einrichtung eines Terrarium - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
50€, 0.0.2 Heterometrus spinifer / Thaiskorpion mit Terrarium+Zubehör, Waldsolms: Hallo, ich biete hier mein subadultes 0.0.2 Heterometrus Spinifer Pärchen zum Verkauf an, es ist wahrscheinlich ein Männchen und ein Weibchen im...
0.0.2 Heterometrus scaber / Thaiskorpion mit Terrarium+Zubehör 70€ VH, Waldsolms: Hallo, ich biete hier mein subadultes 0.0.2 Heterometrus Scaber Pärchen zum Verkauf an, es ist wahrscheinlich ein Männchen und ein Weibchen im...
Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor: Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
Oben