Rotes Licht im Terri?

Diskutiere Rotes Licht im Terri? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo an alle..... Ich hab meine beiden Terris mit Spanplatten verkleidet und in die Decken ein paar LED´s eingesetzt, damit ich mein Tierchen (2...
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #1
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle.....

Ich hab meine beiden Terris mit Spanplatten verkleidet und in die Decken ein paar LED´s eingesetzt, damit ich mein Tierchen (2 Snithi´s) auch mal im dunkeln beobachten kann. Aber immer wenn ich die LED`s zuschalte dauert es nich lange und die beiden gehen in ihre Höhlen. Die LED´s strahlen rotes Licht mit einer Wellenlänge von ca 630 ab.

Jetzt meine Frage: Welche Wellenlängen (rot) können VS nicht warnehmen?


Gruß Daniel
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #2
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Rotes Licht im Terri?

Hi
snithi?
wassn das für ne Art?
lool
ne scherz!

Soviel ich weis, können Spinnen allgemein kein rot sehen.

oder liege ich da falsch??
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Rotes Licht im Terri?

nabend,

soweit ich weis ist es der spinne egal welche farbe das licht hat?! verbessert mich bitte fals ich falsch liege :blush:.

Grüße
jule :rock:

edit:ich denke es handelt sich bei dem wort "snithi" um einen schreibfehler handelt, da "n" und "m" direkt nebeneinander liegen ;) ^^
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #4
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Rotes Licht im Terri?

Entschuldigung ich mein natürlich Brachypelma Smithi und nicht Snithi :sweating:
Bitte verzeih mir :handshake:

ich hab mal irgendwo gelesen, das VS nur schwarz-weiß sehen können. Aber ab welcher Wellenlänge Schwarz beginnt ist mir ein Rätsel. Es kommt mir nur komisch vor, dass alle beide nach kurzer Zeit der Beleuchtung mit den LED´s einen Rückzieher machen.


Gruß Daniel
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #5
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Rotes Licht im Terri?

tachschön.
Also ich war bis jetzt auch immer der Meinung,
dass unsre kleinen 8-Beiner
"rotlicht-aktiv" sind. Also es net sehen )?(

Villeicht liegts auch wie duschon vermutest an der Wellenlänge?
Kann ich mir aber jetz net vorstellen:itwasntme:

Vielleicht machste immer etwas Kracht oder polterst rum
-stecker rein raus pipapo - wenn du die LED´s anmachen willst ?

:drunk:Ansonsten wüsst ichs jetz ´ah nid

Tschau:rock:
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #6
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Rotes Licht im Terri?

hi

edit:ich denke es handelt sich bei dem wort "snithi" um einen schreibfehler handelt, da "n" und "m" direkt nebeneinander liegen ;) ^^

scho klar
;)

deswegen auch den vermerk "scherz"

grüsse und schönen Abend
gehe nu pennen und lese morgen weiter
bin gespannt wie das mit dem ROT war

N8 euch allen und schöne träume von den 8 beinern

Olli
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #7
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Rotes Licht im Terri?

Aber ab welcher Wellenlänge Schwarz beginnt ist mir ein Rätsel.

ähm ... :drunk: ... schwarz beginnt nirgends, und weiß gibt's eigentlich auch nicht. das eine ist das völlige fehlen von licht, und das andere zeigt alle lichtfarben, die sich zu weiß addieren ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Monochromatisches_Licht
http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspektrum
http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung < < < das is wichtich!

hier findest du ein paar infos dazu - lernen macht spaß! ;):D
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #8
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Rotes Licht im Terri?

Stecker rein??

Kann nicht sein, ich hab nen Schalter eingebaut, der ist fast geräuschlos beim betitigen.
Außerdem stehen meine VS sehr abgelegen und sie ziehen sich ja nicht sofort zurück erst so nach einer halben bis dreiviertel Stunde.


Gruß Daniel

@coolflame: Das mit dam Schwarz war auch nur Bildlich gemeint. Damit wollte ich eigentlich fragen ab welcher Wellenlänge die VS nur noch Schwarz bzw "dunkel" Warnehmen kann

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #9
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Rotes Licht im Terri?

ich glaube die frage kann dir keiner so genau beantworten, die erfahrung hat aber bezeigt, dass spinnen auch rotlicht am wenigsten reagieren. aber wenn ich mich recht erinnere gilt 'je röter desto gut' - aua aua - also licht das möglichst langwellig ist wird weniger stressig wahrgenommen.


greez
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #10
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Rotes Licht im Terri?

OK. Dann dank ich erstmal für die Antworten.


Ich werd morgen einfach mal noch nen Widerstand dazwischen Löten und somit die Intensität runter nehmen mahl schaun ob´s was bringt......


Gruß Daniel
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #11
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Rotes Licht im Terri?

hmmmmmmmm
dann kann ich´s mir net erklären:confused:
(Bei meiner Pözzi hab ich auch regelmäßig Rotlicht an und die merkt´s überhaupt nich... Meine Lividum kommt sogar bei rotlicht raus ! aus den Tiefen ihrer Höhle xD)
_______________________________________________________________________
Hätte erst noch gedacht dass durch´s Rotlicht wieder Wärme abgegeben wird
aber da du ja LED´s benutzt ist diese Sache wohl wieder vom Tisch...

Merkwürdig in der Tat...
"MAGNETISCHE" - Strahlungen - Radioaktive Schwingungen?
Oder anders rum?
- langsam wird´s Skuril -


Vielleicht ist das Licht auch einfach nicht "rot" genug

Jut´s Nächtle dann bis dahin :rock:
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #12
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Rotes Licht im Terri?

Ich werd morgen einfach mal noch nen Widerstand dazwischen Löten und somit die Intensität runter nehmen mahl schaun ob´s was bringt......

ähm ... nein!? bei LEDs ändert sich dabei höchstens die lichtintensität, die wellenlänge bleibt aber konstant!


Merkwürdig in der Tat...
"MAGNETISCHE" - Strahlungen - Radioaktive Schwingungen?
Oder anders rum?
- langsam wird´s Skuril -

ziemlich skuril - magnetismus, bzw magnetische strahlung hat nichts mit licht zu tun. radioaktive strahlung ist 'im prinzip' supermegaultrakurzwelliges licht, hat aber im terri nix verloren. ;)

aber richtig ist: je 'röter' das licht, desto langwelliger ist es und geht im spektrum dann gegen infrarote strahlung, welche wir als wärme empfinden. die andere richtung an blau vorbei wäre dann uv-licht ... kannste ja noch n bissl bei wiki recherchieren.

ok, ich hör hier auf, sonst drehen sich meine physik-lehrer im grab rum, und halloween war ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Rotes Licht im Terri?

Mahlzeit!

Ich habe hier auch ein Tier, das morgens nach dem Einschalten der Beleuchtung aus ihrer Höhle kommt, ihren gefräßigen Hintern in Erwartung von Beute den größten Teil des Tages auf dem Dach der Höhle platziert und abends wieder dort verschwindet.

Soviel zu "nachtaktiv", der Spinne hat das noch keiner gesagt.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Rotes Licht im Terri? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Rotes Licht im Terri?

Moin!

Schon lustig, was ihr euch alle Gedanken um farbiges Licht macht und ob die Spinnen es sehen können und und und..

Ich leuchte in alle meine Terrarien mit einer Maglight oder den LED-Lenser V² rein, die nicht grad für ihre Dunkelheit bekannt sind und keine meiner Spinnen scheints zu stören..
Alle machen mit ihren jeweiligen Aktivitäten weiter.. Und wenns nur rumstehen ist..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Rotes Licht im Terri?

Rotes Licht im Terri? - Ähnliche Themen

T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten): Hallo zusammen Ich möchte mir in nächster Zeit einer der beiden Arten. Nebst der Freude an den Spinnen, habe ich bei der Anschaffung von solchen...
Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel": Hey Leute, wir (Ich 26, meine Frau 38 und unsere Tochter 3) haben uns vor 2Wochen eine Chinesische Dreikielschildkröte inklusive Fachbuch...
LED - Beleuchtung (ROT GELB BLAU) --> schädlich?: Hallo Liebe Spinnenhalter,... ich brauche eure Hilfe... Momentan verwende ich warmweisslicht - leds um die Terras meiner 2 Smithis zu...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Neu hier und seit heute Besitzerin von Leos :-): Neu hier und seit heute Besitzerin von Leo´s :-) Huhu :-) Jaa, also bin die Jule und bin neu hier bei euch ... Habe heute meine beiden...
Oben