Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

Diskutiere Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo auch ! Hab heute von meiner freundin eine VS geschenkt bekommen ! Einen Spiderling ! Laut Zettel des Händlers eine Brazilopelma...
  • Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? Beitrag #1
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo auch ! Hab heute von meiner freundin eine VS geschenkt bekommen ! Einen Spiderling ! Laut Zettel des Händlers eine Brazilopelma Colloratovilosum ! Kennt jemand diese VS und kann mir mal bitte ein paar Haltungstips geben ?????

Gruß

Stefan
 
  • Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

Hallo

die Spinne heisst Nhandu coloratovillosus laut Platnick

Dann müsstest du auch einiges über Google oder Suchen finden!

edit: Hier im Artenteil ist sie ja auch aufgelistet! --->Hier klicken
 
  • Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? Beitrag #3
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

Brazilopelma colloratovillosum wurde 1998 von Dr. Günter Schmidt beschrieben. Allerdings hatte er sie schon seit mehr als 10 Jahren in seinem Buch "Vogelspinnen" abgebildet. Damals hielt er sie noch für eine Vitalius-Art. Rick C. West hält die Art für einen Nhandu sp. . In Deutschland ist diese Art erst seit 1998 erhältlich, nachdem M. Baumgarten ein paar Tiere aus Brasilien mitbrachte. Leider ist sie zur Zeit immer noch sehr teuer.

Aussehen:
Auf den ersten Blick erinnert die Spinne stark an Acanthoscurria geniculata und Vitalius cristatus, da auch sie schwarz-weiß gefärbt ist mit einer roten Abdominalbehaarung. Die Beine unterscheiden sich jedoch deutlich von denen der beiden anderen Arten. Bei Brazilopelma colloratovillosum fehlen die Längsstreifen auf Femur, Patella, Tibia und Metatarsus. Die Patellen sind vollständig weiß gefärbt, ebenso die apikalen Drittel der Tibien und Metatarsen. Meiner Meinung nach paßt die Bezeichnung "weiße smithi", die häufig für Acanthoscurria geniculata verwendet wird, viel besser zu Brazilopelma colloratovillosum. Die Art besitzt eine lange und dichte Behaarung auf den Beinen und dem Abdomen und wird nicht besonders groß, etwa wie eine Brachypelma-Art.


Verhalten:
Äußerst scheu, bürstet bei Störung sofort ihre Brennhaare ab. Gräbt recht viel.


Terrarium:
Diese Art braucht kein allzu großes Terrarium, 30cm x 40cm Grundfläche genügt vollkommen. Allerdings sollte ein hoher Bodengrund gegeben sein, da die Art, wie schon gesagt, gerne gräbt. Temperaturen zwischen 25°C und 27°C. Eher hohe Luftfeuchtigkeit.


hab jetzt einfach mal gegoogled :wink:
 
  • Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? Beitrag #4
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

  • Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? Beitrag #5
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

@ Mike

Teuer ?? Weiß nicht ! Meine freundin hat 15 Euro für den kleinen Spiderling bezahlt !
 
  • Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

hi stefan,

auf einer börse war ich dabei, als meine freundin eine kleine n. coloratovillosus bei herwig kahlenberg besorgte. er gab zu bedenken dass die art etwas aggressiv sei. das tierchen wächst rasant, frisst alles was rein passt und ist ein kleiner frechdachs :mrgreen:

zur pflege sagte kahlenberg: "ähnlich wie t. blondi". und so lebt das spinnwesen auch. meist ist sie in der tiefbau gmbh und schiebt da überstunden :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? Beitrag #7
L

-=LordNicon=-

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

Also ich habe auch eine nen weib die ist ziemlich Aggressiev und hat mich auch schon gebissen. Sie frisst echt alles was sie in ihre celizeren bekommt.
Ich habe sie auch schon einmal nachgezogen war aber nicht so leicht.
Vom leben her halte ich sie halb trocken meine gräbt eher selten und hält sich eher öffters auserhalb ihres unterschlupfes auf.
Naja vom preis her ist sie schon eher so in die mittlere preistufe einzustufen ich habe für ein subadultes weib 40€ bezahlt das ist schon was.
Zurzeit habe ich auch nur noch ein subadultes weib habe meinen bestand etwas veringert da ich umziehe aber ich bin schon wieder gut beim einkaufen :D

Ich hoffe ich konnte helfen
 
  • Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? Beitrag #8
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

@ cybercorp

ich hab den ersten link genommen den mir google zur haltung ausgespuckt hat
 
  • Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? Beitrag #9
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

hgaltung wie T.blondii? fände ich zu feucht, aber meinetwegen...wenn herwig das meint... :lol:
wollte noch anmerken, daß die colorato-spiderlinge sowas von super langsam wachsen, daß ich alle gleich wieder abgegeben habe...die wachsen ja quasi gar nicht, bis die 1 cm kl haben bin ich an altersschwäche gestorben... :lol:
gruß
marc
 
Thema:

Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ????

Brazilopelma Colloratovilosum ??? Kennt jemand diese VS ???? - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Suche Suche Verkäufer/Züchter von Skorpionen: Hallo, suche für eine Freundin den eine oder anderen Skorpion. Bietet wer gerade welche an oder kennt eine Züchter/Händler der welche anbietet...
Oben