Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Diskutiere Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo ihr spinner ;) Ich mal wieder *g* Es geht um meine avi avi. Wir haben sie seit 1nem monat. Bis jetzt hat sie noch kein gespinnst gebaut...
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #1
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr spinner ;)

Ich mal wieder *g*
Es geht um meine avi avi. Wir haben sie seit 1nem monat. Bis jetzt hat sie noch kein gespinnst gebaut... keine ahnung warum.
Zum eigentlichem problem:
Das terri ist 30x30x40. 20W Halogenspot Temp ca 24c° bis 27c°.
Die Luftfeuchtigkeit macht uns etwas zu schaffen. wir kommen nie über 50-60% wenn wir nicht 1mal tgl. sprühen... warum??
Hab ein Hygrometer drin, ich weiß, dass man denen nicht recht trauen kann, aber das moos, was wir noch im terri haben, trocknet auch ganz schnell aus.
Nun haben wir das lüftungsgitter vorne weg gemacht, und ein streichholz dazwischen, trotzdem fällt die LF jeden tag auf um die 50% ab...
Kann mir jemand sagen, was wir falsch machen?
Anbei noch ein bild :)



Danke im vorraus :)

***grüssle***
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #2
M

mo_en

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Hey Maya,
versuchs mal mit gießen. Das Sprühen hilft meist nur kurz was und befeuchtet dann auch nur die Oberfläche.

Ist genauso (wie schon mal jemand im Forum erwähnt hat) wie beim Blumengießen, da sprühst du ja auch nicht nur die Erde an.

LG
Mona
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #3
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Guten Tag Maya

Mal ne Gegenfrage, wie lang beleuchtet ihr euer Terrarium am Tag?

Was meistens hilft, ist wenn man sich beim sprühen mehr Zeit lässt, denn - wie Mona schon beschrieben hat - meistens befeuchtet man nur die Oberfläche, wo das Wasser schnell verdunstet und/oder direkt nach dem befeuchten wieder versickert. Was auch recht gut ist, ist wenn man die Luftungsgitter oben, zu hälfte mit eim Stückpappe oder der gleichen, abdecket. Das halt ebenfalls die Feuchtigkeit im Terrarium.

Gruß
Basti
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Die Luftfeuchtigkeit macht uns etwas zu schaffen. wir kommen nie über 50-60%

Hi ,

habt ihr diesen Wert auch Nachts ? Nachts soll die Lf ja bekanntlich etwas ansteigen , was hast du für Erde drinn ?

GruSvenson
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #5
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Mit gießen haben wir es noch nicht versucht :) Danke für den tipp, probiere es gleich mal aus :)
Beleuchtet wird das terri 10stunden am tag. von elf bis neun uhr.

***grüssle***
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #6
K

keisha

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

huhu...

musst ja nicht den kompletten boden "tränken"

ich mach meistens ein eck (oder einen kleinen bereich) nasser, als den rest.. so kann man es eigentlich gut selbst regulieren...

liebe grüße
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #7
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Hi ,

habt ihr diesen Wert auch Nachts ? Nachts soll die Lf ja bekanntlich etwas ansteigen , was hast du für Erde drinn ?

GruSvenson

Wenn das licht aus ist, steigt die LF so auf 70% - 80% was ich dann für optimal halte. wir haben ganz normale walderde. von dem kokoszeugs halte ich nichts ;)
@GeldernerTerrorist: Stück Pappe hab ich schon ausprobiert... :( hab angst, dass dann etwas schimmelt, weil die scheiben dann beschlagen...
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Wenn das licht aus ist, steigt die LF so auf 70% - 80% was ich dann für optimal halte. wir haben ganz normale walderde. von dem kokoszeugs halte ich nichts ;)

Mahlzeit Maya ,

das ist aber doch ein optimaler Wert , wenn das Terra solange aus ist wie an sprich die Nachtphase solang dauert wie die Tagphase sollte es eigentlich kein Problem sein mit der Lf deren höchsten Wert du in der Nacht erziehlst .

GruSvenson
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #9
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Mahlzeit Maya ,

das ist aber doch ein optimaler Wert , wenn das Terra solange aus ist wie an sprich die Nachtphase solang dauert wie die Tagphase sollte es eigentlich kein Problem sein mit der Lf deren höchsten Wert du in der Nacht erziehlst .

GruSvenson

Ja, aber den erreiche ich halt nur, wenn ich jeden tag ins terri sprüh.
Hab mir hier schon sämtliche Beiträge zu dem thema durchgelesen und hab mich gefragt, wie das geht, wenn alle anderen nur 2mal die woche sprühen...
auf jeden fall hab ich jetzt mal ein bisschen gegossen <--- schreibt man doch hoffentlich so?
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

auf jeden fall hab ich jetzt mal ein bisschen gegossen <--- schreibt man doch hoffentlich so?

Hi ,

ja schreibt man so , jetzt mußt abwarten und uns die Woche mal berichten wie es sich entwickelt hat

GruSvenson
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #11
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Werde auf jeden fall berichten :)
huhu...

musst ja nicht den kompletten boden "tränken"

ich mach meistens ein eck (oder einen kleinen bereich) nasser, als den rest.. so kann man es eigentlich gut selbst regulieren...

nee nee *lol* hab jetzt mal ca die hälfte gegossen :)

Vielen vielen dank nochmal :)
Und ich berichte mal am we ;)

Ganz liebe Grüße an alle aus dem Schwobaländle :hi:
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Guten Tag Maya
Was auch recht gut ist, ist wenn man die Luftungsgitter oben, zu hälfte mit eim Stückpappe oder der gleichen, abdecket. Das halt ebenfalls die Feuchtigkeit im Terrarium.

Gruß
Basti

Hi,

nimm eine kleine Glasscheibe, wohl besser als Pappe.
Und man sollte das Wasser möglichst fein zerstäuben. Ich habe z.B. eine Pumpe mit Schlauch und Vernebler Düse dran.
Das klappt super.

Gruß
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #14
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Hallo,
ich habe das gleiche Problem,erreiche auch nur Nachts die LF von ca 80 Prozent bei meiner Avi,ich habe Humus Boden drinne und unter der Erde Seramis als Wasserspeicher.
Aber wenn die LF mit 80 Prozent Nachts ausreicht dann mus ich mir ja keine Sorgen machen.


Lg. Yvi

Ach ja und ein Gespinnst hat sie bisher auch noch nicht gebaut.

BITTE künftig Editierfunktion nutzen ... dazu ist die nämlich da!
Gruss janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #16
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #17
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Hi

Unterbrechnung wäre doch schwachsinn!
Oder geht Mittags die Sonne für 2 - 3 Stunden unter?

Gruss
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #18
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Huhu

@Maya: Wieviel Watt hat dein Lampe?
Hatte das Problem auch bei meinem Tera (80x40x40).Hatte zuerst ein 75 Watt Halogenlampe,da sankt dei Lf auch immer ab!!
Hab danach auf eine ein 40 Watt Halogenlampe gewechselt(zwischen Lampe und Teradecke 18cm abstand) seither ist die Lf immer ca.80% am Tag,

Grüsse aus der Schweiz

Michael
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Hi

Unterbrechnung wäre doch schwachsinn!
Oder geht Mittags die Sonne für 2 - 3 Stunden unter?

Gruss


Nabends.


Sehe ich anders. Zur Beleuchtung nehme ich Tageslicht, für die Wärme eine Rotlichtlampe (Rotlicht nehmen ja VS angeblich nicht wahr). Diese leuchtet von 8 Uhr morgens bis 19.30 Uhr abends in folgender Taktung:

8 - 9 Uhr leuchten, halbe Stunde Pause, 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr leuchten usw....

Lampe hat 50 Watt, bringt das Terra meiner B. smithi durchgängig auf 25 - 26 °. 26 Grad, wenn die Lampe an ist, Temp sinkt dann auf 25 ° ab, wenn Lampe aus. Somit habe ich die Lampe 8 Stunden an und kriege meine gewünschte Temp.


Grüße


P.S.: In den 30 Minuten Zwischenspiel erholt sich dann die LF etwas. Bei Gizmo habe ich eine andere Taktung, mämlich 45 Minuten leuchten, dann 30 min Pause. LF bleibt damit konstant über 70 % (in den Pausen um die 75 %) und Temp. so um die 22 - 23 °.
 
  • Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... Beitrag #20
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Huhu

@Maya: Wieviel Watt hat dein Lampe?
Hatte das Problem auch bei meinem Tera (80x40x40).Hatte zuerst ein 75 Watt Halogenlampe,da sankt dei Lf auch immer ab!!
Hab danach auf eine ein 40 Watt Halogenlampe gewechselt(zwischen Lampe und Teradecke 18cm abstand) seither ist die Lf immer ca.80% am Tag,

Grüsse aus der Schweiz

Michael

20 watt und der abstand beträgt ca. 10cm. wir haben auch schon versucht den abstand zu vergrößern, da sinkt aber die temp auf ca 22°c... :( .
Hab gestern mal ein bisschen gegossen und abends gesprüht.
momentan liegt die LF bei ca 55%. Ein großer vortschritt, weil ich heute noch nicht gesprüht hab und davor sank sie wirklich auf um die 40% ab. moos ist auch noch nicht vertrocknet :) *freu*

Liebe Grüße
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt....

Luftfeuchtigkeit sinkt und sinkt und sinkt.... - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avi. velutina ein paar fragen: hallo zusammen ich hätte ein paar fragen zu meiner Avi. ich leg gleich mal los, hab sie seit 1 woche und seit ner halben sitzt sie im endterrarium...
Probleme mit der Luftfeuchtigkeit... sinkt viel zu schnell.: Hi, hab ein Problem mit meinem Avicularia Terra... ich weiß einfach nicht was ich tun soll, aber die LF sinkt innerhalb von ca. 5 Stunden von 75%...
Probleme mit Luftfeuchtigkeit: Hallo, so mein erstes Thema in diesem Forum.... Ich habe mich jetzt nach mehreren jahren Theoretischer benschäftigung mit Vogelspinnen ...
Oben