SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

Diskutiere SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo leute, ich glaube, ich brauche ganz schnell eure hilfe! als ich heute nach hause kam, erwartete mich hier ein kleiner horrorladen. eines...
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
hallo leute,

ich glaube, ich brauche ganz schnell eure hilfe!

als ich heute nach hause kam, erwartete mich hier ein kleiner horrorladen. eines meiner a. versicolor jugtiere lag mit dem ganzen abdomen in der wasserschale und ich weiss natürlich nicht, wie lange schon... für gewöhnlich findet sie da nämlich wieder raus.

erste hilfe nach art des hauses:

ich versuchte, sie mit einem pinsel da hinaus zu schieben, aber sie hielt sich am substrat fest und wollte nicht so richtig. mit nachdruck bekam ich sie dann raus. die spinne wollte aber keinen schritt freiwillig tun. sie wirkte sehr schwach. ich hob sie mit dem pinsel in eine heimchendose, die ich mit zewa küchenkrepp ausgelegt hatte und das tier liess sich mit q-tipps die abdomenunterseite trocken reiben. damit wollte ich das wasser von den buchlungen entfernen.

spinnchen machte keine anstalten, sich zu wehren, krallte sich nur fest, obwohl sie sonst immer sehr flott flüchtet bei störung. um zu prüfen, wieviel lebenskraft noch in ihr steckt, habe ich die beine mit dem finger berührt. es kam erst keine reaktion, dann am linken vorderbein aber doch. sie hob dieses eine bein wie in einer andeutung von drohgeste und ich liess sie danach in ruhe. zur zeit spreizt sie die spinnwarzen, wie in anspannung.

sie zieht nicht die beine unter, rührt sich aber auch nicht vom fleck.

hat jemand einen tipp, was ich noch tun kann?

-->> info zu diesem tier:

a. versicolor, nz 07/02, hier seit 02.11.02.
häutungen: 05.12.02, 26.01.03 (!!!), jetzt fresspause seit ca. 3 wochen
körperlänge: 20mm
klima im terri: bislang von niemandem bemängelt.

herzlichen dank für eure mühe und viele grüsse,

claudia ;)
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

Oh, ich hab jetzt auch keine ahnung, aber versuch mal im terri die Temperatur auf 20-22° zu bringen und die LF auf etwa 85%. Vielleicht bekommt ihr das während der Kurierungphase besser. Aber erst warten, bis sie trocken ist.

MfG

Dominik

Gute Besserung der Kleinen!!!
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

hi claudia!

schon öfter wurde von schwimmenden ja sogar tauchenden VS berichtet..

siehe auch DIESEN link.

eigentlich alles kein problem :wink:
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

hallo leute,

danke für eure antworten, aber ich befürchte, dass sie mir nicht weiter helfen. dass hysterokrates spp. laut einer dokumentation von martin huber tauchen können, weiss ich. meine kleine hatte nur kaum noch "fell", weil die letzte häutung schon viel zu lange her war für ein tier dieses alters. daher gab es keine schwimmblase aus luft um sie herum.

die rlf hoch zu jagen, erachte ich nicht unbedingt als erforderlich oder nützlich in so einem fall. ich habe es wie erwähnt mit selbsthilfe versucht.

phase 2:

mein schatz kam nach hause und schlug vor, "murphy", dem unfallopfer, wasser zu geben. ich zog ergo das alte equipment für ganz winzige spinnchen aus der ecke und nahm ein zurecht geschnittenes stückchen schwamm das in eine muschel passt und eine eben solche muschel. schwamm nass, spinne mit dem pinsel mit der vorderhälfte vorsichtig drauf gehievt, spinne völlig apathisch...

phase 3:

20 minuten später war murphy selber vom schwamm runter gestiefelt. ich habe nichts unternommen und mir gedacht, abwarten.

phase 4:

ich komme vom einkaufen zurück, es ist etwa eine halbe stunde später. murphy zieht 7 von acht beinen unter sich zusammen und das achte steht in der luft. hin und wieder zuckt es noch... ich glaube, ich verliere einen mitbewohner...

:cry: :cry: :cry:

phase 5:

murphy wird eingefroren. es ist der er erste todesfall einer vogelspinne in diesem haushalt, aber ich denke, ich habe gatan was ich konnte. nachdem sie jetzt diese jacke schon seit über 3 monaten anhat, würde ich sowieso bezweifeln, ob eine so schwache spinne es noch aus eigener kraft aus dem frack schafft.

viele grüsse,

claudia
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

Hallo Claudia,

tut mir echt leid um deine kleine. Das schmerzt jedem in der Seele. Aber manchmal ist dieser weg der beste für beide. Für die Spinne, damit sie nicht leiden muss und für dich damit du das nicht mit ansehen musst.

Alles liebe und Kopf hoch

Dominik :wink:
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

hi dominik,

danke für dein beileid. ich kanns brauchen... im übrigen habe ich murphy nur eingefroren, weil es mir ihr zu ende ging und sie nicht unnötig leiden soll. an mich selbst denke ich bei sowas nie.

schöne maifeier und lasst es euch allen gut gehen - guckt nur vorher lieber noch mal in alle terrarien ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #7
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

Ja, logisch.

Ich sitz nur doof rum.

Meine Freundin hat Hausarrest :evil:
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

Ja, logisch.

Ich sitz nur doof rum.

Meine Freundin hat Hausarrest :evil:

... hallo?? bist du stinkig auf mich? ich wollte dir nix, das war kein übler scherz oder so. nach derbe abschetrzen ist mir heute ganz sicher nicht. ich krieg nicht mal was zu essen runter.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #9
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

Nein, sorry wenn das so rüber kam, ich meine nur:Logisch, dass man in so nem Moment nicht an sich selbst denkt. Ich bin ja selber n Antiegoist :wink:

Trotzdem alles gute für dich und, Kopf hoch :wink: #

Dominik
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #10
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

Ja ja er saß hier doof rum wegen mir und meinen Eltern *schäm* :oops:
ach und an Claudia....es tut mir echt Leid mit deinem Avi Spiderling....
davor habe ich auch noch Angst das mir sowas mal passiert....
vorallem ich will mir ja jetzt demnächst auch Avi Spiderlinge anschaffen....
A.purpurea,A.metallica,A.versi und A.geroldi....
und das wären dann meine ersten Avi Arten....und ich habe schon öfters gehört die sollen etwas empfindlicher sein als andere VS....
und ich überlege wieviele Spiderlinge ich von jeder Art nehmen soll...grad weil es passieren kann das mir einer eingeht oder so,was ich aber nicht hoffe....ich weiß nicht ob ich 2 oder 3 nehmen kann....
naja aber für deine anderen Spinnen alles Gute :lol:
tschüssi Andrea :roll:
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

hallo andrea,

du bist gut damit beraten, mehrere avi jungtiere gleichzeitig gross zu ziehen. dann hast du vergleichsmöglichkeiten und das halte ich für dringend geboten, wenn du anfängerin bist bei der gattung avicularia. sollte da bei einem tier was schief gehen, was auch ohne dein verschulden geschehen kann, merkst du den unterscheid zwischen problemen, die auf grund von pflegefehlern auftreten und schwierigkeiten, die quasi auf einen internistischen defekt bei einer einzelnen spinne zurück zu führen sind, ohne weiteres. für sowas entwickelt man einen blick.

bei meinem jungtier sind z.b. natürliche ursachen für das vorzeitige ableben zu erkennen:

sie hatte sich seit dem 26.1. nicht mehr gehäutet, was für eine avi von 9 monaten eindeutig aus dem rahmen fällt, 2 monate lang wöchentlich ein beutetier verdrückt, ohne nennenswert feist auszusehen, danach eine fresspause eingelegt und in den letzten 10 tagen nach einem platz zum häuten gesucht. am tag hockte sie ganzt oben auf ihrem ast, wie um in der wärme den kreislauf hoch zu jagen (erhöhter blutdruck ist für die häutung notwendig) und nachts ab ins versteck. ich hatte die vorzeichen erkannt und die rlf so erhöht wie immer wenn die kleinen den frack wechseln.

eine spinne die nicht aus der jacke kommt, geht manchmal in der wasserschüssel "baden", aber wenn der carapax nicht abplatzt, nützt alles nichts. meine kleine hat die spinnwarzen und chelizeren gespreizt, sich mit den tarsen festgekrallt und damit häutungsanzeichen gezeigt. der carapax blieb jedoch fest, das tier verlor immer mehr an kraft und zog dann letztendlich die beine unter. der ganze vorgang war - nachdem ich zu hause ankam - innerhalb einer stunde vorbei.

es war ein klassischer häutungsunfall. in der natur kommen auch nicht alle durch, das ist nun mal fakt. bei einer so kleinen spinne kann man auch nicht behilflich sein, da man sie sonst nur verletzt. evtl. diskutabel wäre die möglichkeit, sie stärker zu wärmen und ggf. leicht zu stressen, um den kreislauf auf touren zu bringen. m.e. hat sowas jedoch bei einem sehr geschwächten tier eher den gegenteiligen effekt und fällt somit als hilfsmassnahme weg.

all diese einzelheiten habe ich zur vervollständigung der dokumentation angefügt, damit man das im bedarfsfall hier nachlesen kann, sollte mal wieder jemandem ein solcher zwischenfall unterkommen. ich möchte damit nicht etwa sentimentalitäten schüren, obwohl ich zugegebenermassen ziemlich daneben bin.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

Hallo Claudia,

schade um Deine Avi :cry:

... sollte da bei einem tier was schief gehen...merkst du den unterscheid zwischen problemen, die auf grund von pflegefehlern auftreten und schwierigkeiten, die quasi auf einen internistischen defekt bei einer einzelnen spinne zurück zu führen sind, ohne weiteres. für sowas entwickelt man einen blick...
Hmm, da muss ich Dir leider etwas widersprechen, denn bei Jungtieren wird man diesen Unterschied sicher nicht feststellen können. Dass man überhaupt einen Blick für die sicheren Ursachen entwickeln kann, halte ich auch nicht für korrekt.

Es kann ja z.B. vorkommen, dass sich ein Tier ganz "normal" entwickelt und äusserlich gut gedeiht, es aber den nächsten Tag tod vom Ast fällt. War wirklich die Haltung falsch? Hatte es einen "angeborenen" Fehler? Wer weiss? Man kann es hinterher oft nicht sagen. Es gibt sicher Merkmale, die bei falscher Haltung auffallende Symptome zeigen, aber hundertprozentige Diagnosen wird man nie stellen können.
Bestes Beispiel wäre da z.B. auch die Erfahrung bezüglich der Aufzucht von 2 gleichzeitig geschlüpften Kokons von A.versicolor.
Ich habe die Tiere wirklich unter gleichen Bedingungen aufgezogen und gleich gefüttert. Die Tiere aus dem einen Kokon sind grösstenteil in den ersten Wochen eingegangen, während die aus dem anderen Kokon sich fast ohne Ausfälle prächtig entwickelt haben. Woran hat es gelegen? Man kann nur spekulieren (Inzucht, Genetik...???)

Grundsätzlich hast Du aber volkommen Recht, wenn Du empfiehlst, dass man sich gleich mehrere Spiderlinge besorgen sollte, da es immer zu Ausfällen kommen kann.





...bei meinem jungtier sind z.b. natürliche ursachen für das vorzeitige ableben zu erkennen:
sie hatte sich seit dem 26.1. nicht mehr gehäutet, was für eine avi von 9 monaten eindeutig aus dem rahmen fällt...
Auch hier muss ich Dir widersprechen, denn ich habe hier eine Avicularia purpurea, die hat sich kürzlich zum zweiten Mal gehäutet. Sie ist übrigens eine Nachzucht vom Januar 2001! Ein anderes Tier aus dem gleichen Kokon hatte kürzlich seine Reifehäutung vollzogen, nur mal so als Beispiel zum unterschiedlichen Wachstum von Geschwistern bei gleichen Aufzuchtbedingungen.



...in den letzten 10 tagen nach einem platz zum häuten gesucht...
Woher weisst Du das so genau? Haltungsfehler (soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur ein Beispiel) können auch zum Umherlaufen von Tieren sorgen.



...am tag hockte sie ganzt oben auf ihrem ast, wie um in der wärme den kreislauf hoch zu jagen (erhöhter blutdruck ist für die häutung notwendig) und nachts ab ins versteck...
Erstens glaube ich nicht, dass die Temperatur einen grossen Einfluss auf den Haemolymphdruck hat, zweitens hätte das Abkühlen im Versteck das Vorhaben der Spinne wieder zu nichte gemacht. Ein erhöhter Druck ist sicher zur Häutung nötig, aber der wird vom Herzen her aufgebaut und nicht durch die Wärme. Die Wärme erhöht den Stoffwechsel, aber vermutlich nicht den Haemolymphdruck (jedenfalls nicht erheblich).



...ich hatte die vorzeichen erkannt und die rlf so erhöht wie immer wenn die kleinen den frack wechseln...
Genau hier könnte der Hund begraben liegen... Vermutlich waren es keine Vorzeichen für eine Häutung.




...meine kleine hat die spinnwarzen und chelizeren gespreizt, sich mit den tarsen festgekrallt und damit häutungsanzeichen gezeigt...
Klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach einer Häutung, sondern eher nach Sterbesymptomen durch Ersticken/Verpilzung...



...es war ein klassischer häutungsunfall...
Da wäre ich mir nicht so hundert prozentig sicher.

Die genaue Todesursache wird man leider nicht herausbekommen.
Schade um das Tier, tut mir leid für Dich.
 
  • SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

schade um Deine Avi :cry:

danke dir für dein beileid.

Hmm, da muss ich Dir leider etwas widersprechen, denn bei Jungtieren wird man diesen Unterschied sicher nicht feststellen können. Dass man überhaupt einen Blick für die sicheren Ursachen entwickeln kann, halte ich auch nicht für korrekt.

wenn ich alle jungtiere zu denselben bedingungen unterbringe, das ganze längere zeit gut geht (wie bei der gestern verstorbenen spinne z.b. bis dato und den anderen auch), bemerke ich den unterschied, wenn sich ein tier plötzlich nicht mehr normal verhält, krank wirkt etc. ich mache mir auch weniger vorwürfe, als wenn ich nur ein einziges tier habe und dieses nach drei wochen den löffel abgibt. so habe ich das gemeint. ganz sicher ist sich da ja noch nicht einmal der veterinär... eher ein erfahrener züchter. und wenn der schon sagt, das kann man nie genau wissen...

ich wollte auch nicht behaupten, ich sei da soooo wissend. nur wenn ich mir jetzt vorwürfe mache, obwohl alle anderen blühen vor jungem leben und ich die tiere nach neuesten erkenntnissen pflege, habe ich davon gar nix.

Es kann ja z.B. vorkommen, dass sich ein Tier ganz "normal" entwickelt und äusserlich gut gedeiht, es aber den nächsten Tag tod vom Ast fällt. War wirklich die Haltung falsch? Hatte es einen "angeborenen" Fehler? Wer weiss? Man kann es hinterher oft nicht sagen. Es gibt sicher Merkmale, die bei falscher Haltung auffallende Symptome zeigen, aber hundertprozentige Diagnosen wird man nie stellen können.
Bestes Beispiel wäre da z.B. auch die Erfahrung bezüglich der Aufzucht von 2 gleichzeitig geschlüpften Kokons von A.versicolor.
Ich habe die Tiere wirklich unter gleichen Bedingungen aufgezogen und gleich gefüttert. Die Tiere aus dem einen Kokon sind grösstenteil in den ersten Wochen eingegangen, während die aus dem anderen Kokon sich fast ohne Ausfälle prächtig entwickelt haben. Woran hat es gelegen? Man kann nur spekulieren (Inzucht, Genetik...???)

... eine sehr interessante frage. warum entwickelt sich ein tier 9 monate lang ausgezeichnet und wird dann immer schwächer oder fällt tot vom ast.. hmmm...

Grundsätzlich hast Du aber volkommen Recht, wenn Du empfiehlst, dass man sich gleich mehrere Spiderlinge besorgen sollte, da es immer zu Ausfällen kommen kann.

... na ja, immerhin war ich imstande, diese erkenntnis anderer leute korrekt weiter zu geben, ist ja schon mal was für eine tierpflegerin "im ersten lehrjahr"

Auch hier muss ich Dir widersprechen, denn ich habe hier eine Avicularia purpurea, die hat sich kürzlich zum zweiten Mal gehäutet. Sie ist übrigens eine Nachzucht vom Januar 2001! Ein anderes Tier aus dem gleichen Kokon hatte kürzlich seine Reifehäutung vollzogen, nur mal so als Beispiel zum unterschiedlichen Wachstum von Geschwistern bei gleichen Aufzuchtbedingungen.

... wenn es nur eine einzige a. purpurea ist, würdest du dann nicht sagen, es fällt aus dem rahmen? bei den vielen nachzuchten, die du schon hattest, ist eine einzige spinne ein recht geringer anteil, rein prozentual jedenfalls.

by the way: die häutungsabstände meiner 6 kleinen belaufen sich auf 5,5 - 7,5 wochen im ersten halben jahr.

Woher weisst Du das so genau? Haltungsfehler (soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur ein Beispiel) können auch zum Umherlaufen von Tieren sorgen.

... ich gehe davon aus, dass eine kleine versi die seit drei wochen keine nahrung mehr angerührt hat und über ein gespinnst verfügt, in welchem wenig platz für wachstum vorhanden ist, sowie diverse fäden in hängemattenform anlegt, sich ein plätzchen zur häutung baut. das rumgerenne war eher in zeitlupe und sie lief um diese hängematte herum, kaum der rede wert. es fiel mir nur auf, weil gerade dieses tier besonders stubenhockend gelebt hatte. die haltungsbedingungen waren dieselben wie sonst auch.

Erstens glaube ich nicht, dass die Temperatur einen grossen Einfluss auf den Haemolymphdruck hat, zweitens hätte das Abkühlen im Versteck das Vorhaben der Spinne wieder zu nichte gemacht. Ein erhöhter Druck ist sicher zur Häutung nötig, aber der wird vom Herzen her aufgebaut und nicht durch die Wärme. Die Wärme erhöht den Stoffwechsel, aber vermutlich nicht den Haemolymphdruck (jedenfalls nicht erheblich).

... ok, das nehme ich zurück ;) hat also der "blutdruck" nichts mit erhöhter stoffwechsel-aktivität zu tun? da habe ich mich wohl geirrt.

Genau hier könnte der Hund begraben liegen... Vermutlich waren es keine Vorzeichen für eine Häutung.

... alle terrarien verfügen über eine doppelte belüftung. falls du auf staunässe anspielst: es gab keine.

Klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach einer Häutung, sondern eher nach Sterbesymptomen durch Ersticken/Verpilzung...

... ersticken kommt absolut in betracht. ich kann nicht sagen, wie lange sie schon mit den lungen unter wasser gelegen hatte, da ich den ganzen tag arbeiten war. mein freund war auch nicht zu hause. sie könnte eine ganze weile da so gehangen haben. mir kommt es nur merkwürdig vor, dass sie offenbar keine kraft mehr hatte um da raus zu klettern...

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

SOS A. versicolor: jungtier fast ertrunken?

Oben