Alter meiner rosea

Diskutiere Alter meiner rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo bin neu hier !!! Also hab sie mir am Donnerstag gekauft und wollte nun wissen wie alt Sie ist wenn man das überhaupt sagen kann der man der...
  • Alter meiner rosea Beitrag #1
M

mkr.sonic

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin neu hier !!!
Also hab sie mir am Donnerstag gekauft und wollte nun wissen wie alt Sie ist wenn man das überhaupt sagen kann der man der sie mir verkauft hatte sagt sie ist ca 1 Jahr alt aber ich finde Sie für 1 Jahr zu groß.
:heart:
 

Anhänge

  • sp3.jpg
    sp3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 184
  • Alter meiner rosea Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hi,
ein paar angaben mehr hättens auch getan wie z.B KL sonst geht gar nix.

LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Alter meiner rosea

Mahlzeit!

Wie groß ist das Tier denn?

Nebenbei: G.rosea und G.porteri wachsen extrem langsam. Ich hab hier ein Jungtier, das diesen Sommer aus dem Kokon kam...das hat nicht mal einen cm Körperlänge.

Mein Tipp: Du wurdest beschissen. Woher hast du das Tier?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #4
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Alter meiner rosea

Nabend,

Sorry, aber ich weiß nicht wie alt deine rose ist. Da solltest du vlt. mal einen Gynäkologen
aufsuchen oder n Botaniker. Die können dir bestimmt weiterhelfen *gröl*:D:D:D:D

SORRY! aber so wie das im Titel steht, konnte ich mir das einfach nicht verkneifen....

Ich hatte mir auch eine G. rosea im Zooladen gekauft, ziemlich genau ein Jahr her. ca. 6 cm KL. Sie hat sich seitdem nicht ein Mal gehäutet. jetzt geht sie in die Winterruhe. mal schauen, vlt. das nächste Jahr.

Eigentlich kein Wunder, wenn über 90% der Zooladen*rosen* :lipssealed: Wildfänge sind.

Gruß Oneil

PS: war echt nicht bös gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alter meiner rosea Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Alter meiner rosea

hi!

@ oneil: geil..ich lach mich krumm..:cool::evilgrin::evilgrin::evilgrin::blush:!!!

@ mkr.sonic: sag mal, worauf sitzt denn die spinne auf deinem foto da???
sieht für mich aus, wie ne hand in nem handschuh..handlingbilder sind hier nicht so gern gesehen...berechtigter weise, wie ich finde!

und ohne angabe der KL...ist es schwer zu sagen, wie alt das tier ist.
wo hast du es denn gekauf???
und wie teuer war es denn???
anhand dieser infos kann man sich dann schon ein bild machen.

übrigens..echt ein schönes tier!!

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alter meiner rosea Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Alter meiner rosea

Salle

Bei roseas Kann man eigentlich so per Faustformel sagen das sie pro Jahr 1 cm wachsen. Meine ca 6,5 cm rosea (meine 1. spinne) wurde mir als 2 jahre alte verkauft.

Du wurdest auf jedenfall beschissen.



Gruß Kevin
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Alter meiner rosea

Hy!

Wenn die ein Jahr alt ist, heiße ich Peter Pan und fresse einen Besen ohne Salz :D...

Nein, ich glaube weit eher, daß das Tier altersmäßig um die sieben bis acht Jahre anzusiedeln ist (mein graues Mädel, daß ich von Spiderling an habe, ist nun etwa genauso groß), und zudem würde ich die nächste Haut studieren, weil ein Freund auch mal den Fall hatte, daß das (rote, DNZ *hust*) Weibchen nach der Häutung plötzlich Bulbi hatte...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alter meiner rosea Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Alter meiner rosea

hi,

@ mkr.sonic: sag mal, worauf sitzt denn die spinne auf deinem foto da???
sieht für mich aus, wie ne hand in nem handschuh..handlingbilder sind hier nicht so gern gesehen...berechtigter weise, wie ich finde!
was ist wenn da keine hand im handschuh ist?:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #9
M

mkr.sonic

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner rosea

hi!

@ oneil: geil..ich lach mich krumm..:cool::evilgrin::evilgrin::evilgrin::blush:!!!

@ mkr.sonic: sag mal, worauf sitzt denn die spinne auf deinem foto da???
sieht für mich aus, wie ne hand in nem handschuh..handlingbilder sind hier nicht so gern gesehen...berechtigter weise, wie ich finde!

und ohne angabe der KL...ist es schwer zu sagen, wie alt das tier ist.
wo hast du es denn gekauf???
und wie teuer war es denn???
anhand dieser infos kann man sich dann schon ein bild machen.

übrigens..echt ein schönes tier!!

gruß, nicole

So erstmal danke für die antworten!!:inlove:
also ist ca 7cm groß hab sie ihm Zooladen für 15€ gekauft
Waren zwei Typen die mich beraten hatten der eine meinte müsste zwischen 1und 2sein der ander meinte älter !?!?!?

P.S Die ZooTypen haben mir 2 Wanderheuschrecken gegeben obwohl die Spinne ja in der Winterzeit nix bekommen soll habe diese reingetan keine 10 minuten Später waren diese schon gefressen!! Ist es normal das die Spinne selbst im Winter frißt!!! (Ja ich weiß schon wenn was drinne ist wirds sie auch fressen) Wann sollte sie das nächste mal was zum Fressen bekommen??? (Ende Februar??)

P.P.S. Keine Hand im Handschuh!!!;)
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #10
K

keisha

Gast

AW: Alter meiner rosea

Nein, ich glaube weit eher, daß das Tier altersmäßig um die sieben bis acht Jahre anzusiedeln ist

hi andreas!
hast du jetzt das alter der rosea anhand der größe der "hand" geschätzt? :confused: oder haste auch den heimchendosendeckel genommen als augenmaß? ;)

Bei roseas Kann man eigentlich so per Faustformel sagen das sie pro Jahr 1 cm wachsen. Meine ca 6,5 cm rosea (meine 1. spinne) wurde mir als 2 jahre alte verkauft.

du meinst, damals, als du sie erworben hast, war sie also zwei jahre (KL 2cm?) und jetzt 6 1/2??? :confused:

oder versteh ich grad alles falsch? :itwasntme:

verwirrte grüße
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Alter meiner rosea

Mahlzeit!

also ist ca 7cm groß hab sie ihm Zooladen für 15€ gekauft
Waren zwei Typen die mich beraten hatten der eine meinte müsste zwischen 1und 2sein der ander meinte älter !?!?!?

Deine Spinne ist definitiv älter als 2 Jahre. Wohl nicht unter 6, wie alt sie genau ist, kann dir niemand sagen. Ist ein Wildfang, da dokumentiert das eben niemand.

P.S Die ZooTypen haben mir 2 Wanderheuschrecken gegeben obwohl die Spinne ja in der Winterzeit nix bekommen soll habe diese reingetan keine 10 minuten Später waren diese schon gefressen!! Ist es normal das die Spinne selbst im Winter frißt!!! (Ja ich weiß schon wenn was drinne ist wirds sie auch fressen) Wann sollte sie das nächste mal was zum Fressen bekommen??? (Ende Februar??)

Für deine Spinne ist jetzt aber nicht Winter. Sie war vor nicht allzulanger Zeit noch in Chile auf der Südhalbkugel. Wenn es bei uns Winter ist, ist dort Sommer.

Schönen Abend
Andreas

p.s.: Es reicht, ein Satzzeichen einmal zu verwenden.
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #12
M

mkr.sonic

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner rosea

kann ich nicht dann winter machen wann ich will??? :wait:
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hi,
nein kannst du nicht. Wildfänge haben ihre Winterruhe sozusagen im blut. Und bei 7cm müsste die spinne schon ziemlich alt sein.

LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Alter meiner rosea

hi!

na..sooo alt nun auch wieder nicht.
roseas wachsen ja bekannlich mehr als nur langsam...wie schon gesagt..nebenbei haus bauen, feld bestellen und ernten..und die spinne ist immernoch nicht wesentlich größer.

eine rosea braucht schon 6-8 jahre um ihre eigentliche "endgröße" zu erreichen.
von daher muß das tier nicht alt sein..doch wer kann das jetzt schon noch genau feststellen..siehe zooladenspinne/WF.
klar, kann natürlich auch ein uraltes weib sein, wer weiß das schon?;)
doch an der größe, kann man, wenn das tier "ausgewachsen" ist, das alter nicht pauschalisieren.
auch ein alter mensch wächst nicht mehr, doch er altert.

gruß, nicole..ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt..bin totmüde..gute nacht!:worried:
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hi Nicole,
nun die Normale größe sind ja gerade mal 5-6cm und wenn er sagt 7cm dann muss die schon sehr alt sein da sie wie du sagtest ziemlich langsam wächst.

LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Alter meiner rosea

Salle


Also beide Roseas die ich jetzt habe sind Deutsche nachzuchten.

Beide sind so um die 8cm groß. Die eine ist jetzt ca 7,5 jahre die andere 8.

Von dem her kommt das mit dem 1cm pro jahr schon ganz gut hin denke ich.



Gruß Kevin
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Alter meiner rosea

Hi Kevin,

Also beide Roseas die ich jetzt habe sind Deutsche nachzuchten.

Sicher?

Beide sind so um die 8cm groß. Die eine ist jetzt ca 7,5 jahre die andere 8.

8cm reine KL? Halte ich für kaum vorstellbar.
Meine erste G.rosea habe ich vor etwa 9 Jahren bekommen,mittlerweile habe ich etliche hundert der Tiere gesehen,keine davon hatte mehr als 6,5-7cm KL.
Wenn du von Größe schreibst,im deutsch sprachigen Raum geht man von reiner Körper Länge ohne Cheliceren und Spinnwarzen aus.
Im englisch sprachigen Raum wird in der Regel die Spannweite (legspan) der Tiere angegeben.

Von dem her kommt das mit dem 1cm pro jahr schon ganz gut hin denke ich.
Wie lange gilt das? Sind deine G.rosea in 5 Jahren dann 12,5 bezw. 13cm groß,also reif für den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde oder verlangsamt sich das Wachstum?

Ist nicht als Angriff zu verstehen,aber die Fragen muß ich einfach mal stellen.

Gruß Micha
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #18
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Alter meiner rosea

Tach!

Beide sind so um die 8cm groß.

Mal allg. für alle Angler u. KL-Spezialisten; überprüft doch mal kritisch div. KL anhand der Carapaxlänge der letzten Exuvie und dem oft erwähnten Vorder-/Hinterkörperverhältnis.



Druschba
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Alter meiner rosea

  • Alter meiner rosea Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Alter meiner rosea

Sicher?



8cm reine KL? Halte ich für kaum vorstellbar.
Meine erste G.rosea habe ich vor etwa 9 Jahren bekommen,mittlerweile habe ich etliche hundert der Tiere gesehen,keine davon hatte mehr als 6,5-7cm KL.
Wenn du von Größe schreibst,im deutsch sprachigen Raum geht man von reiner Körper Länge ohne Cheliceren und Spinnwarzen aus.
Im englisch sprachigen Raum wird in der Regel die Spannweite (legspan) der Tiere angegeben.

Wie lange gilt das? Sind deine G.rosea in 5 Jahren dann 12,5 bezw. 13cm groß,also reif für den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde oder verlangsamt sich das Wachstum?

Ist nicht als Angriff zu verstehen,aber die Fragen muß ich einfach mal stellen.

Gruß Micha

Warum? Bei T.Blondi wird ach immer von 10cm MAX gesprochen. Steht sogar hier im anzeigenteil. Und trozdem SOLL es tiere mit 12+ cm gegeben haben. Ob man das glaubt ist seine sache aber warum kann das bei roseas nicht auch so sein.

Meine Letzte Rosea, die mir leider verstorben ist hatte eine echte KL von 7,5 cm während sie trächtig war. Die 2 die ich jetzt hab sind jetzt schon mindestens so groß. Und richtig gefuttert haben sie noch nicht. Imo beträgt das verhältnix eher 1:1 .

Aber ich versuch mal bilder zu machen.

Wie lange gilt das? Sind deine G.rosea in 5 Jahren dann 12,5 bezw. 13cm groß,also reif für den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde oder verlangsamt sich das Wachstum?

Ist nicht als Angriff zu verstehen,aber die Fragen muß ich einfach mal stellen.

Übrigends : ich sehe das nicht als angriff. Aber ich verstehe nicht wieso du immer zu Zühnisch antwortest..

KLar geht das nicht immer so weiter. Aber ich habe das mal beobachtet. Ich habe kleine roseas gesehen , auf börsen ect, die hatten ne KL von 2cm und wurden mit ca 2 Jahren zum verkauf angeboten.

Das gleiche galt auch für größere tiere.

Wenn du eine Rosea hast die 5cm groß ist. Dann kann man daran schon man grob sagen das das tier keine 3 jahre mehr alt ist und auch keine alte Dame mit 7 jahren.

Ich denke soweit isses klar. so wars auch gemeint.


Gruß Kevin
 
Thema:

Alter meiner rosea

Alter meiner rosea - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Schildkröten Altersunterschied: Ich habe zwei Schildkröten, die mittlerweile knapp über einem Jahr alt sind und ich wollte wissen ob eine zweite Schildkröte, die aber schon vier...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Oben