Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Diskutiere Es hat geklappt -> A. Metallica ;) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hab vor einiger Zeit meine A. Metallica verpaart. Aber auch nur, weil ein Freund zufällig ein Männchen übrig hatte. Das Männchen war schon...
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #1
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Hab vor einiger Zeit meine A. Metallica verpaart.
Aber auch nur, weil ein Freund zufällig ein Männchen übrig hatte.

Das Männchen war schon recht alt, mein Weib schon länger nicht mehr gehäutet, trotzdem, ein Versuch wars wert ;)

Und siehe da,
vorgestern entdecke ich die Kleinen.

Hier ein link zu den Fotos,
sollte es mit dem Raufladen nicht so klappen:
http://www.facebook.com/photo.php?pid=1747369&l=195ee&id=695718085

LG
Sonja
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 208
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 180
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 215
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    57 KB · Aufrufe: 184
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 190
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #2
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

avi

und noch 3 Bilder:
 

Anhänge

  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 146
  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 155
  • Folie8.JPG
    Folie8.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 128
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #3
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hi Sonja

Herzlichen Glückwunsch von mir

Grüsse
Olli
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #4
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

hi!

sehr schön! herzlichen glückwunsch!


greez
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Guten Morgen ...

da kein Mensch weiss, was für eine Avicularia spec. Du da im Terrarium sitzen und verpaart hast, noch was für eine Avicularia spec. der Papa war,
würde ich Dich bitten, die NZ nicht unter A. metallica, sondern als Avicularia spec. anzubieten .....

Gruss
janet
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #6
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Guten Morgen,
mann kann diese Arten der Avis wohl wirklich nicht auseinander halten,meine sieht genauso aus und soll eine Avi Avi sein.

Gruß Yvi
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #7
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Ja,
ist ein leidiges Thema mit der Avi Metallica :-(

Habs schon mitbekommen, bin mir vollkommen bewusst, dass das wahrscheinlich keine echte Metallica sein wird.

Hab sie als metallica gekauft, nenn sie seither auch so (weils ja vollkommen egal ist, welchen Namen ich ihr bei mir zu Hause gebe) und deshalb hab ich wohl mehr oder weniger aus Gewohnheit A. Metallica geschrieben.

Also keine Angst,
sollte ich die Kleinen anbieten, dann natürlich unter Spec.!

Außerdem sollte sich ein Käufer dieser Problematik ebenso bewusst sein.

lg
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hi,

hier mal 2 Bilder wie eine Av.metallica aus sehen sollte.





NZ von Claudia Quintus.
Die Tiere besitzen nicht ein rotes Haar,Züchter wie Claudia achten drauf,daß diese Tiere nicht mit Tieren aus einer anderen Zuchtlinie verpaart werden.

@ Sonja...soll kein Angriff gegen dich sein,Av.metallica sp.Rotarsch ist ja leider mittlerweile die Regel...:(

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #9
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

@Micha:
Danke, aber ich weiß sehr gut, wie eine "echte" Metallica auszusehen hat. Dieses Thema wird ja immer wieder hier im Forum durchgesprochen, insbesonders wenn jemand (aus schlichter Gewohnheit) Metallica zu seinem Rotarsch sagt.

Der Vater war übrigens ein richtiger Schwarzarsch, ein Freund wollte ihn mit seiner Schwarzarschdame verpaaren, bei den beiden hats dann leider keinen Nachwuchs gegeben. :(

Aber um das gehts jetzt in meinem Thread nicht,
sondern einzig und allein um die Freude, dass meine Süße Nachwuchs hat und dass ich diese Freude mit Leuten aus dem Forum teilen will.


lg
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hallo,

die Freude sei Dir auch gegönnt.

Es ging bzw. geht ja auch darum, welche Tiere man miteinander verpaart. Das ist ja bei den Avi´s das Problem. Da sollte ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein her.

Nicht jede Verpaarung ist daher auch gleich ein Erfolg....
Aber das ist meine bescheidene Meinung.

Grüsse
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #11
A

Atelerix

Gast

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

@lapneumonie

meinen herzlichsten glückwunsch zum nachwuchs.:flower:
ich mag kleine babies sehr!
ich kann mir deine freude sehr gut vorstellen und ich freue mich mit.
ich wünschte mir, wäre auch mal so weit.

lg
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hi Micha!

Ist zweifelsohne eine schöne Spinne aber ob es sich um die echte A. metallica handelt, wage ich zu bezweifeln. Wer hat denn die Spinne als echte A. metallica bestimmt?
Hier noch ein interessanter Artikel von Boris Striffler: >>klick mich<<

Grüße,
Sven
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #13
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

@wotan:
Klar geht es auch darum, welche Tiere man verpaart. Hier wurden zwei Avicularia (und nicht weiß Gott was) miteinander verpaart. Was übrigens in der Natur mit Sicherheit auch geschieht. Das ganze nicht erfolgreich oder verantwortungslos zu nennen finde ich ein wenig übertrieben. Wer weiß schon, welche rezessiven "Rotarschgene" sich bei den erfolgreich verpaarten echten Metallicas über Generationen verborgen halten?

Kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo ein gewisser Herr auch ein reinrassiges Volk wollte...


@Atelerix:
Danke ;) Die kleinen sind wirklich supersüß. Bin schon gespannt wie sie sich entwickeln *g*

lg
Sonja
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #14
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo ein gewisser Herr auch ein reinrassiges Volk wollte...

Hey,

also diesen Vergleich find ich mal sowas von unpassend. Sorry, aber man kann dieses von damals doch nicht mit der Verpaarung von VS vergleichen *kopfschüttel*

Als VS-Züchter sollte man stets darum bemüht seine eine Art zu erhalten und das ist auch der Sinn und Zweck des Ganzen. Es ist in diesem Fall egal, ob Du zwei Avicularien miteinander verpaart hast, denn es kann durchaus sein, dass es nicht die Art ist, für die Du sie gehalten hast. Aus diesem Grunde sollte man Abstand vom verpaaren dieser Arten halten, wenn man sich nicht zu 100 % sicher ist! Was in der Natur geschieht ist die eine Sache, die Mensch nicht beeinflussen kann, was in unseren Terrarien geschieht, können wir sehrwohl beeinflussen.

Süß sind die Kleinen, natürlich... Aber wenn Du schon von der Problematik wusstest, dann wird Dir wohl auch klar gewesen sein, dass Du hier nicht nur positive Resonanz auf diesen Beitrag erhälst.

LG Lamia
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #15
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hallo,

na Deine Überleitung zum gewissen Herr ist derart lächerlich...

Und Dein Vergleich mit den natürlichen Vermischungen hinkt, oder bist Du Mutter Natur?
Von weiss Gott was habe ich nicht geredet.
Aber man sollte sich doch Gedanken machen, welches Tier man verpaart, oder?
Denn Du warst es ja, die hier schrieb, dass eine A.metallica verpaart wurde, oder irre ich da? Und ist es eine A.metallica?
DAS meinte ich mit Verantwortung!

Grüsse
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #16
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Tag,
@Lamia: Ich finds doch etwas heuchlerisch, dass du hier die Nachzucht von nicht sicher bestimmten Avicularien so verteufelst und dennoch in deiner Signatur 0.0.2 Avicularia spec. purple zu finden ist. Wenn man die Zucht solcher Tiere ablehnt sollte man auch vom kauf der NZ abstand halten.

Solange die Tiere unter Avicularia spec. verkauft werden sehe ich keinerlei Problem darin diese nachzuziehen. Die einzigen Alternativen wären die problematischen Arten entweder garnichtmehr zu halten oder auf WF zurückzugreifen.

Von mir auf jeden Fall Gratulation zur Nachzucht.

lg Frank
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Tag,
@Lamia: Ich finds doch etwas heuchlerisch, dass du hier die Nachzucht von nicht sicher bestimmten Avicularien so verteufelst und dennoch in deiner Signatur 0.0.2 Avicularia spec. purple zu finden ist. Wenn man die Zucht solcher Tiere ablehnt sollte man auch vom kauf der NZ abstand halten

Hey,

Ich habe nicht vor mit den Tieren zu züchten. Ich verteufel hier nichts, ich find es nur nicht gut. Die süßen kleinen A. spec. Purple haben einige hier aus dem Forum auf der Börse in Dortmund vom Micha S. geschenkt bekommen. Demnach habe ich sie mir auch nicht gekauft! Wenn man die kleinen in ihren Terras sitzen hat, ist es immer noch was anderes, als wenn man sie miteinander verpaart. Ich sag ja nicht, dass sie hässlich sind... schön sind die Tiere auch, nur würde ich eben von einer Zucht von nicht richtig bestimmten Tieren abraten. Hat rein gar nichts mit verteufeln zu tun. Das einzige was ich hier in diesem Thread verteufel ist der Vergleich mit dem Herrn von damals.

Soviel dazu.

LG Lamia

Edit: Natürlich ist es gut, wenn man sie als spec. verkauft. Aber wenn dann gefragt wird, was denn da eigentlich verpaart werden sollte und nur einmal der Name Metallica fällt, werden viele diese auch so bezeichnen und weiter züchten und vielleicht auch als solche verkaufen.
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hi,

Ich finds doch etwas heuchlerisch, dass du hier die Nachzucht von nicht sicher bestimmten Avicularien so verteufelst und dennoch in deiner Signatur 0.0.2 Avicularia spec. purple zu finden ist

Dieser Vergleich hinkt aber etwas, da es sich bei Avi. spec. amazonas purple zwar um (noch) keine beschriebene Art handelt, doch hier entsprechend dazugehörige Männchen mit ins Land gekommen sind.
Ich glaube (und hoffe), das es hier noch keine Hybriden gibt.

Im Prinzip ist ja bei allen derzeit im Netz oder auf Börsen angeboten Nachzuchten von A.metallica oder A.avicularia davon auszugehen, dass es sich um Hybriden handelt, oder wer hat die alle vorher bestimmt??
Gekauft werden sie aber trotzdem.......

LG Andreas
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Erstbeschreibung von Avicularia metallica Ausserer, 1875
Anzumerken ist, dass es seit der Erstbeschreibung keine wissenschaftlichen Arbeiten mehr zu dieser Art gibt und das Männchen gar nicht beschrieben wurde.
Wie ganz unten zu sehen ist, wurde die EB anhand eines getrockneten Weibchens durchgeführt, welches nach nunmehr 133 Jahren sicher auch nicht besser aussieht.
Wer anhand unten stehender Beschreibung diese Art sicher bestimmen kann, möge mir die Lottozahlen vom kommenden Samstag mitteilen.
Einige Textstellen habe ich fett hervorgehoben und besonders wichtige Passagen unterstrichen, womit ich sagen will, dass A. metallica sehr wohl eine andersfarbige Behaarung auf dem Opisthosoma besitzt:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Eine durch die prächtig metallisch glänzende Färbung und die sehr lange Behaarung der Beine ausgezeichnete Art,
Der Augenhügel etwas mehr gewölbt und verhältnismässig weniger breit als bei A. vestiara De Géer; die Augenstellung übrigens wie bei letztgenannter Art.
Tibia IV etwas länger als die beider Endglieder der Palpen mitsammen (von oben gemessen), bei A. vestiaria ist die Tibia IV kürzer als die genannten Glieder der Palpen. Cephalothorax mit grünlich glänzender, anliegender Wolle bekleidet. Mandibeln, Palpen und Füsse, aber namentlich die Schenkel mit anliegenden kupfergrünen Haaren bedeckt; an allen Gliedern sehr lange, abstehende, stärkere Haare von brauner Farbe mit heller Spitze. Diese langen Haare sind besonders dicht an der Unten. und Aussenseite der Schenkel, an allen Tibien und den Metatarsen des vierten Paares.
Scopula sehr breit, weich, unter gewisser Beleuchtung metallisch grün glänzend, sonst aschgrau. Spitze der Tarsen oben mit breitem, rothen Bande.
Sternum, Unterseite der Coxen, sowei Maxillen und Lippe sammtschwarz, Mandibeln und Maxillen roth bebartet. Abdomen mit sammtschwarzen, anliegenden Haaren bekleidet; ausserdem zahlreiche abstehende Borstenhaare von derselben Färbung und Grösse wie an den Beinen.
Länge des Cephalothorax ohne Mandibeln..........21,5mm
" " " mit " ..........28 "
Breite " " ....................................20 "
Länge des ganzen Thieres....................................50 "

Ein getrocknetes Weibchen aus Surinam im zool. Hofmuseum in Wien."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #20
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hallo,
@Lamia: Was die Hitler-Parallele angeht sind wir 2 mit Sicherheit einer Meinung ;). Meiner Meinung nach macht es aber keinen Unterschied ob man die Tiere nun selber zieht oder die Nachzucht kauft/annimmt. Ich kann mir doch nicht etwas halten, was meiner Meinung nach nich existieren sollte.

@Darkcrow: Sollte es sich herrausstellen dass es sich um tatsächlich um eine eigene Art handelt sieht die Sache natürlich anders aus. Solange es isch aber um keine beschriebene Art handelt und jeder Händler die Tierchen benennt wie er will ( das soll keine Bezweifelung von Michas Kompetenz sein. Woher die Tiere kommen war mit bis gerade nicht bekannt.), werde ich die Tiere nicht als eigene Art betrachten. Wer weiss schon welche violetten Avis alle mitlerweile als spe. purple angeboten werden.

mfg Frank
 
Thema:

Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Es hat geklappt -> A. Metallica ;) - Ähnliche Themen

first Terrarium: http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1310640664333&set=a.1309694840688.41682.1780117574&pid=625451&id=1780117574 denkt ihr das wär so ok für...
Keine Mißhandlung erkennbar: Tierquälerei im Donnerbergkreis | LASSY.org *Videos dazu auch direkt auf dem Link Eine beinahe unglaubliche Geschichte durften wir heute...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben