Lohnt sich eine Futterzucht?

Diskutiere Lohnt sich eine Futterzucht? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich wollte mal eure Meinung hören... :) . Ich habe mir überlegt Futtertiere selber zu ziehen,nur weiss ich nicht ob es sich lohnt. Ich habe...
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hallo! Ich wollte mal eure Meinung hören... :) . Ich habe mir überlegt Futtertiere selber zu ziehen,nur weiss ich nicht ob es sich lohnt. Ich habe im Moment 6 Spiderlinge zuhause, 2 Rotkehlanolis und bekomme bald eine Smithi mit 2,5-3 cm KL . Ich hätte noch ein 30x20x20 Becken zuhause (L x B x h) .
Ich hatte vor mir nur eine gaaanz kleine Futterzucht zu machen, um meinen Eigenbedarf zu decken. Könnte man in so einen kleinen Becken Schaben halten? Wenn ja, wieviele und welche Sorte? Um ehrlich zu sein ich HASSE schaben und finde sie wiederlich,aber ich denke da könnt ich mich trotzdem dran gewöhnen^^. Oder was für möglichkeiten gäbs noch,für dieses Becken? Eventuell Grillen? Nur habe ich auch irgendwie wahnsinnig angst vor einer Insektenplage in unserem Haus.Müsste ich halt gut absichern. Ich denke ein Spott wäre auch von nöten für die richtige Temperatur richtig? 21-22 Grad werden wohl nicht ausreichen. Um nochmal auf Schaben zurück zu kommen...: ich habe gelesen sie können Krankheiten verbreiten und so n Zeug und das macht mich schon Nachdenklich ob ich diese nun züchten sollte. Welche Art wird nicht ganz so groß und bräuchte keine hohe Luftfeuchtigkeit? Ihr seht,ich bin da noch totaler neuling in diesem Gebiet. Nur ich will nicht ständig wieder neue Futtertiere kaufen müssen,und manchmal haben sie dort wo ich immer kaufe auch nur große... . So,das wars erst mal mit meinem Roman, und freue mich auf eure Antworten ;) http://terrino.de/item.php?id=225603 <- die hab ich grad gesehen, was haltet ihr von denen? Könnte ich bei Zimmertemperatur halten und werden nicht so groß!

mfg

Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

hi!

na, wieder ich^^...

also, die schaben in deinem link sind argentinische waldschaben...die sind gut zu händeln und nachzuzüchten.
ich hab auch nicht grad die beste, kuscheligste beziehung zu diesen tieren (die kleinen sind aber doch recht niedlich!!)..aber auch ich züchte die selbst.

hier mal ein link, der dir vielleicht noch andere fragen dazu beantwortet:

http://schabenforum.de/index.php?sid=24105bcc0b549e0c27722eef3f98da4c

und was noch sehr wichtig ist..wenn du die o.g.schaben züchten willst, sollte der großteil der tiere, die du dir kaufst, OHNE flügel sein, denn nur die männchen haben flügel..die weiber nicht!!!..sonst kannst du lange auf nachwuchs bei denen warten!^^

die tiere vermehren sich normalerweise recht gut.
wenn du aber nur die slings und die smithi hast...denke ich nicht, daß sich eine eigene zucht da lohnt...schon, weil ich das terri für ne zucht für zu klein halte,..wie schon gesagt, die vermehren sich gut und heftig!!

und da man ja nicht soo oft und viel füttert, reicht es eigentlich aus, deinen bedarf im zooladen zu decken.

doch wer weiß...viellecht hast du schneller mehr spinnen, als wie du dachtest^^...immerhin steht weihnachten vor der tür.;)

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #3
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

tag auch,
ich glaube persönlich lohnt sich das bei dir NOCH nicht.
Bei 6 tieren...

Ich meine, dass neulich erst so ein Thread diskutiert wurde.
die SuFu rockt :rock:
Wirst schon was finden.
Aus Spass an der Freude könntest du ja züchten ^^

Nur wo hin dann mit dem ganzen gedöhns lol.

->sry bin kein eigentier-züchter <-
Wie gesagt SUFU xD

Tschaui

jokkel:giggle:
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #4
Sam 1

Sam 1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hallo Lucas!
Nun ja, angesichts der Tatsache daß du mit der smithi dann 7 spiderlinge hast würd ich mal sagen eine eigene Zucht zahlt sich da nicht aus! Ich beschränke mich da jetzt auf Grillen und Heimchen! Die Anzahl was da rauskommt ist nicht von schlechten Eltern. Ich habe momentan seit dreieinhalb Wochen in einem großen Terri 5 weibl. und 5 männl. Heimchen sitzen(mit Licht und so) und die vermehren sich wie wild. Hab vorgestern so ca. 100 junge geschätzt. Und die haben aber immer noch nicht genug mit Liebe machen. Ich machs auch nur aus dem Grund um meine Babys (1. bis 3. FH) was bieten zu können! Probieren kannst du es ja allemal mit der Zucht, aber wie gesagt Bei Grillen und Heimchen sind es viele. Bei Schaben weiß ich es nicht, da kann ich dir leider nicht helfen.
Mfg Sam.
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #5
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

jo,sorry stimmt den Thread hab ich auch erst gelesen! Naja ich denke der Zoohandel bei uns würde schon welche abnehmen. Nur wie gesagt, ich hab wirklich Angst vor ner Plage oder so in unsren Haus.Ich hab ebene einen Bericht gelesen das das o.g. Becken für 50-100 Tiere der Argentinischen Waldschabe reichen würde! NUr hieß es man sollte eher untern Tag 22 Grad ca. haben und in der Nacht 30 nur das schaff ich nich :) . Will über nacht keinen Spott brennen lassen :) . Ich hab ja auch gelesen hier hat wer 2 oder 3 Adulte Vogelspinnen und hat ne Zucht und findet das es sich lohnt. Und meine Anolis fressen denke ich trotzdem mehr als eine Adulte Vogelspinne. Ich meine ich hab wirklich riesen ekel vor diesen Tieren, aber die Argentinier gehen noch so einigermaßen... . Am liebsten würd ich Heuschrecken züchten aber die brauchen dann denke ich schon mehr Platz.

mfg

Lucas
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hallo,

das ist grenzwertig.
Schaben lassen sich gut und lange halten, und der Vorteil wäre, Du hast sie dann in fast allen Grössen. Daher ist das eigentlich eine gute Überlegung.
Überschüssige Tiere kannst Du ja über diverse Foren wieder abgeben.

Grüsse
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #7
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

ja,eben das dachte ich auch. Aber ich denke wenn ich da jetzt sagen wir reingreifen sollte ins Becken um z.B. eine Argentinische Waldschabe rauszuangeln, das mir dann alle den Arm hoch klettern oder so. Könnte das aber auch mit der Pinzette machen. Liege ich da richtig das sich diese Art nicht in der Wohnung vermehrt? Falls doch mal eine ausbrechen sollte. Und jetzt dachte ich vielleicht doch daran, eine Ikea Bo zu "Opfern" die ist schon etwas größer,meint irh die können da raus krabbeln? Der Deckel ist fest verschlossen und wird beschwert. Wie gesagt, ist für mich eine schwerwiegende entscheidung da ich Schaben echt nich mag...^^. Heimchen vermehren sich zu schnell und seit ich mal ne Plage hatte will ich die nich mehr... :) . Am liebsten wäre mir jetzt die "Eierlegendewollmilchsau" unter den Futtertieren aber sowas wirds wohl nich geben :D . Ich denke dann werde ich bei Schaben bleiben ;) .


mfg


Lucas
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #8
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hallo,

kleine Korrektur...die in dem ersten link gezeigten Tiere sind keine B.dubia sondern Nauphoeta cinerea. Das ist wichtig, da diese im Gegensatz zu den Waldschaben Scheibenläufer sind und auch von der Ungezieferproblematik...naja problematischer sind :D
Am besten du liest dazu noch ein bisschen im Schabenforum oder nimmst halt doch die B.dubias.
Ich halte selber Nauphoeta cinerea und kann sie (mit den nötigen Sicherungsmaßnahmen) nur empfehlen. Werden eigentlich von all meinen Spinnnen gern gefressen und sie vergraben sich nicht wie die dubias.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #9
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hallo zusammen!

Ich hatte meine Schabenzucht in einer 35x25x25cm großen Ikea-Box (Argentinische Waldschaben) bei Zimmertemperatur (23°C). Bei dieser Temperatur war die Vermehrung der Schaben eher gering bis mäßig, so dass nicht mit einer unkontollierbaren Schabenschwemme zu rechnen war. Diese Schabenart ist auch kein Scheibenläufer. Daher braucht man auch keine Angst haben, dass sie aus der Box heraus krabbeln.
Von der Haltung und Zucht her sind sie deutlich einfacher und robuster, als Grillen und Heimchen.
@Exxe, gibt es überhaupt ekelige Tiere? Ich finde nicht, bei genauer Betrachtung ist jedes Tier schön.

Gruß

Thomas
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #10
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

ja,ok da geb ich dir recht, nur Schaben sind halt was... anderes^^ ich weiss nicht was die an sich haben das ich die nich mag aber n paar Dubias wäre nja trotzdem eine überlegung wert. Aber meint ihr die könnte ich auch bei 21-22 Grad halten das die dann genug Nachwuchs zeugen? Oder ist das dan wiederrum zu gering? Wieviel Nachwuchs bekommen sie dann ca. bei diesen Temperaturen?
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #11
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hi Exxe!

Die Haltung bei diesen Temperaturen ist kein Problem, die Nachzucht schon eher.
Du kannst die Box auf ein beleuchtetes Terrarium stellen, das bringt auch Wärme in den Behälter.

Gruß

Thomas
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #12
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hallo Exxe,

das klappt mit der Zucht auch bei 20 °C, dauert dann natürlich auch etwas länger. Dafür sterben die adulten Tiere auch nicht so schnell.
Bei B.dubie kommt noch dazu dass die Zucht besser läuft wenn mehr Tiere zusammen gehalten werden. Grundsätzlich kannst du die Nachwuchsrate durch Temperatur, Futter und (bei B.dubia) Anzahl ganz gut steuern.
Wenn ichs recht verstanden hab hast du nur 6 Tiere zu versorgen. Wenn du dir da nen Zuchtansatz mit 60-70 Tieren holst müsste das reichen. Und falls was über ist findest du bestimmt nen Abnehmer.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

hi!

@ sebastian:
60-70 tiere???????????....was soll er den mit dermaßen vielen tieren, bei den paar slings???
ich halte meine auch in der ikeabox...60x30x40..ganz normal bei zimmertemperatur und geschlossenem aber gelochtem deckel.
die tiere vermehren sich gut.
und wenige sind es bestimmt nicht.

ich hab mitte mai 08 damit angefangen, und nur mit 3 HDs voll schaben.
60-70 tiere sind definitiv nicht nötig.

meine zucht beinhaltet jetzt vielleicht 40 adulte tiere und ne unzählige menge junge.
ich hab nen bestand, siehe signatur und komme sehr gut aus.
allerdings bekommen meine spinnen auch noch selbst gezüchtete grillen und wachsmaden.

gruß, nicole
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #14
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

lol ^^ er hat 6,
nicht 600 tiere ^^

also wenn da theoretisch nur jedes 5 tier schwanger is kann er nebenberuflich futterzüchter werden ^^:party:

glaub dass 60 tiere als zuchtans. arg groß i:mmm:
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Mahlzeit!

Bedenke bitte, dass Anolis doch abwechslungsreicher ernährt werden sollten. Das bedeutet, dass du doch andere Futtertiere zukaufen musst und auf einem Teil der Schaben sitzen bleibst.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hallo!


Um eine über längere Zeit stabilen und demnächst schon Futter abwerfende Schabenzucht zu beginnen, braucht man schon einen Zuchtansatz wie ihn Sebastian beschreibt.
60- 70 Tiere heißt ja nicht, dass alle adult sind.

@salival: hast Du eine Schabenzucht oder woher weißt Du das so genau?


Allerdings lohnt das ganze bei so ein paar Tieren nicht. Außer man kennt noch ein paar Leute wo man etwas abgeben kann (zB Bartagamenhalter freuen sich da immer riesig drüber).




LG
KATRiN
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #17
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hi,

ihr habt Recht. Ich muss gestehen das ich ersten post wohl zu schnell überflogen habe. :blush:
Hab nicht registriert, dass es sich hauptsächlich um Spiderlinge handelt. Dann werden natürlich keine adulten Schaben verfüttert.
Muss aber dazu sagen dass ich meine dubias auch nur bei 20°C halte und die vermehren sich stetig aber schleppend, daher der "große Zuchtansatz".

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #18
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hi! Erst mal vielen dank für die tolle Hilfe! Also,ich denke ich werde doch eine Ikea Box benutzen für die Schaben, und diese dann neben meine Smithi stellen, da bekommen die Schaben auch etwas Wärme ab. Nur kann es sein das die Tiere nach einer Zeit anfangen zu stinken? Wie macht ihr das wenn ihr die Tiere sauber macht? Ich habe gedacht ich tu so 1-2 cm Meerschweinchenstreu in die Box, und dann 2-3 Eierkartons oder? Mit Futter hab ich es nicht ganz gerafft eher trocken Futter oder eher Nass? Achja, Futterabnehmer hätte ich schon denke ich ;) . Ach, und Kahless ich füttere meine Anolis schon abwechslungsreich, aber ich denke als Grundnahrungsmittel scheinen die gut geeignet zu sein ;) . Wäre auf alle Fälle eine entlastung für den Geldbeutel :)
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #19
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Hi,

lass die Streu lieber weg. Hatte ich zuerst auch, aber grade bei den dubias stört die eher beim Saubermachen. Die Tiere neigen alle (bis auf adulte Männchen) zum Eingraben wenn sie Substrat haben. Ich mach es so, dass ich die Eierkartons mit einer Hand festhalte und dann die Box schüttel (bisschen aufn Boden klopfen). Dann fallen tote Tiere und der Kot in die andere Ecke und man kann sie z.B. mit nem Staubsauger vorsichtig absaugen.
Aufpassen muss man hier aber auch, weil sich oft Larven in dem "Kothaufen" verkriechen. Ist aber bis jetzt die beste Möglichkeit.
Was auch noch geht ist absieben...vorausgesetzt man hat ein passendes Sieb. Ist vielleicht auch eher was fürn Sommer und den Garten...falls doch mal Tiere runterfallen.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Lohnt sich eine Futterzucht? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Lohnt sich eine Futterzucht?

Mahlzeit!

Wenn du Schaben züchten willst, wäre es sinnvoll, dir vielleicht andere Terrarianer aus der Gegend zu suchen, die auch Futterinsekten züchten, sinnvollerweise andere. Echsenhalter sind meist für Abwechslung dankbar, freuen sich ergo über deine überzähligen Schaben und treten dir sicher im Gegenzug mal ein paar andere Futtertiere ab.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Lohnt sich eine Futterzucht?

Lohnt sich eine Futterzucht? - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Wasserschildkröte "geerbt" - brauche dringend Tipps: Hallo liebe Fourmsgemeinde, ich hab mich eben angemeldet, um mir von euch ein paar gute Ratschläge zu holen. Ich bin blutiger Anfänger und hab...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Rhinoclemmys: Guten Tag, ich bin Neuling in der Schildkrötenhaltung. Habe mich davor aber in das Thema eingelesen. (Buch von M. Schilde und in verschiedenen...
Oben