Hat nicht geklappt.

Diskutiere Hat nicht geklappt. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, heute habe ich eine Verpaarung meiner T. cyaneolum versucht, nachdem das Weibchen sich gehäutet und gut vollgefressen hat. Der Bock hat...
  • Hat nicht geklappt. Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hi,

heute habe ich eine Verpaarung meiner T. cyaneolum versucht, nachdem das Weibchen sich gehäutet und gut vollgefressen hat.
Der Bock hat schon 2 SN gebaut.
Ich habe ihn zu ihr gesetzt. Er fing an zu werben und sie hat geantwortet. Soweit so gut.
Dann ist er vom Boden an sie (auf nem Korkrindenstück) herangetreten hat versucht sie hoch zu stemmen und ihre Unterseite mit den Tastern betrommelt. Er hatte die Bulben auch in Reichweite, aber er hat sie nicht eingeführt. Es sah aus, als ob ihn seine Kräfte verließen und er drückte sie weg und rannte davon. Als sie sich ihm noch mal genähert hat, hat er nach ihr geschlagen und ist wieder geflüchtet. Dann habe ich ihn wieder zurück gesetzt. :(

Da ich bis jetzt nur geglückte Paarungen gesehen habe, frage ich mich, was da schief gelaufen ist? Ist er vielleicht zu klein/schwach für sie? Er ist gute 2 cm kleiner als sie und hat sehr dünne Beinchen.
Vielleicht ist er auch einfach zu ungeschickt? Er kam ja auch nicht mal auf die Idee auf das Rindenstück zu klettern, um sie besser zu positionieren. :worried:

Und wann sollte ich es noch mal versuchen?

Grüßle, amie
 
  • Hat nicht geklappt. Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Hat nicht geklappt.

Hi amie,

tja, das solls auch in der Tierwelt geben, dass die Männer sich blöd anstellen :evilgrin:.
Das gibt es, dass es Männchen gibt, die etwas ängstlicher sind, als die anderen, gerade wenn er ein gutes Stück kleiner ist, als sie.
Wenn das Weibchen sich nicht zu agressiv dem Bock gegenüber verhält und auch willig ist, kannst Du ihn auch ruhig mal ne Zeit bei ihr sitzen lassen.
Ich hatte auch mal so ein albopilosa Bock. Der war nur am werben und das Weibchen wollte auch. Sie lief ihm die ganze Zeit langsam hinterher und wollte sich von ihm hochstemmen lassen. Aber der gute war einfach zu ängstlich.
Du kannst es ruhig mehrere male probieren.
Wünsche Dir viel Erfolg.

LG
 
  • Hat nicht geklappt. Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Hat nicht geklappt.

Morgen

Vielleicht war ihm das Mädel ja zu aufdringlich ;)
Versuchen soltest du es aber nochmal.

Immerhin hat er sie schon oben gehabt und betrommelt hat er sie auch.
Vielleicht war er ja doch drin, du hast es nur nicht richtig gesehen.
Möglich ist es auf jeden Fall, war bei meiner P.cambridgei auch ähnlich wie bei dir und trotzdem hat sie Kokon gebaut.
 
Thema:

Hat nicht geklappt.

Oben