Slings an Überfütterung gestorben?

Diskutiere Slings an Überfütterung gestorben? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, bin neu im Forum u stelle meine erste Frage: Hab vor eineinhalb Jahren meine B. boehmii gekauft, März 2008 die L. parahybana u im Mai 3 A...
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hi, bin neu im Forum u stelle meine erste Frage:
Hab vor eineinhalb Jahren meine B. boehmii gekauft, März 2008 die L. parahybana u im Mai 3 A. versicolor. Alle in 1. FH. Im Sept. kamen 3 winzige E. p. Itapua dazu. Die beiden dicksten haben sich sofort die Bäuche sichtbar vollgeschlagen, mit Mikroheimchen. Die dickste starb nach drei Tagen, die zweitdickste gutgenährt nach 2 Wochen. Nur Boffo, im Verhältnis schlecht fressend, häutete sich nach 2! Monaten u ist mopsfidel. Da mir bis dahin noch kein Sling gestorben war, überlege ich immer noch, was ich falsch gemacht habe. Wärme, Feuchtigkeit wohl kein Grund. Die langsame Entwicklung ist artbedingt, u Boffos Geschwister beim Züchter leben immer noch von Drosophila. Boffo hat aber mit kleinen Heimchen keine Probleme.
Bin immer noch traurig
Gabriele
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hoi,

mit Deinen Angaben kann ich leider nix anfangen, sorry.

Nach was und wie oft fütterst Du denn? Wie sind die Haltungsbedingungen etc? Poste mal Bilder, wie die Spiderlinge untergebracht wurden, Haltungsparameter etc ... dann kann man sich evtl eher ein Bild machen?

Gruss
janet
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hallo Janet,
über die Haltungsbedingungen habe ich schon mit dem Züchter gesprochen, die waren nicht das Problem.
Ob man Slings überfüttern kann, wusste er auch nicht.
Meine bekommen dreimal die Woche zwei Heimchen, was Stunden später noch hüpft wird wieder herausgenommen.
Meine Frage ist, ob es grundsätzlich möglich ist, V.S. dermaßen zu überfüttern, dass sie daran sterben können. ( Ich meine jetzt nicht durch Verletzung des zu prallen Abdomens). Ich hab den Eindruck, meine Spinnen sind alle etwas mollig. Fotos posten kann ich noch nicht....:blush:
LG
Gaby
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hi,

wenn man sie 3 mal pro Woche füttert, ist es kein Wunder dass sie VIEL zu fett sind ...
und dann auch noch 2 Heimchen ... hast Du dich überhaupt mal über die Grundlagen von
Vogelspinnenhaltung informiert???

Versuch es mal lieber mit alle 3 Wochen 2 Heimchen oder alle 2 Wochen eins. Das sollte
locker reichen

LG, Julian
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #5
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

hi...l
lol also bei der extremen Fütterung
könnten die an Leber-Verfettung gestorben sein... ... ...
Keine Ahnung ob das geht aber damit will ich dir sagen, dass du ´s
bisschen "sachter" angehen solltest ;)

weniger ist oft mehr ;) so á la Richtlinien von E Bastler

Tschaui,

jokkel

edit:

Nebenbei: Ich glaub keine meiner VS hätte 6 Heimchen in EINER Woche angenommen ^^°
Immer schön das Abdomen im Auge behalten... Wie groß es ist...
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #6
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Huhu

Weniger füttern!!!!!!!! wie E-Bastler schon gesagt hat.
Bekommen alle deine VS die gleichen Heimchen? (vom gleichem Verkäufer oder züchtest du sie?)

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hallo!

Ich möchte einmal eine Anekdote von meinen 5 ersten A. versicolor zum Besten geben. Da holte ich mir anno 2003 einen 5er Pack, von dem 3 überlebten. Gestorben sind interessanterweise sowohl die dickste von den 5 als auch die dürrste, beide in der Häutung von N2 in N3.

Was ansonsten die Sterblichkeit von Spiderlingen angeht, so habe ich keine weitreichenden Erfahrungen, da ich stets so ziemlich den richtigen Riecher hatte.
Ich füttere die Tiere bis zur Spannweite von ca. 4 cm auch recht gut, und hatte teils voluminöse Opisthosoma (-mi?) an den Tieren, aber gestorben wegen "Verfettung" ist mir nie einer.
Interessant wäre im Hinblick darauf wirklich einmal der Vergleich der Haltungsbedingungen beim Züchter/ Verkäufer und bei dir. Oder ob du ein neues Substrat für diese Spiderlinge genommen hast oder so... Es können einige Faktoren sein, die sie sterben ließen.

Grüße, Andreas
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hi Andy,
haben wir dann die gleiche Quote?
Ich versuch darauf hinzuweisen, dass ich wissen möchte, ob man grundsätzlich! VS überfüttern kann. Bis dahin habe ich alle Slings ab 1. FH. ohne Ausfälle großgezogen, auch drei Avis.( Hab auch nur drei gekauft ). Wenn ich sie mit den Bildern anderer vergleiche, scheinen sie mir recht groß u gut entwickelt. Der fette Hintern hatte sich nach der Häutung erst mal erledigt, sie sind auch alle nahezu immer draußen u recht aktiv. Zwei Avis habe ich auf Rat des Züchters in eine HD mit Papier, kleiner Borkenrinde ( wird immer sofort angenommen ), u Fantadeckel mit nassem Schwämmchen ( täglich bewässert ) gesetzt, eine in obiges, anstelle Papier cocohum, Blu.erde und kleiner Blähton. Die Itapuas in dem Substrat, das in der Fotodose war, plus Borke etc. Substrat an einer Ecke leicht feucht gehalten. FiFFi, meine erste, eine B. boehmii, hatte von Anfang an ein "Miniterra" incl. Minipflanzen, das mitwuchs. Hab aber sowieso im Wozi Spinnenklima. Zufällig, ich mags genauso wie die Spinnis.:blush: Ideal wäre , sie laufen lassen zu können, ein begehbares Terra. Damit zieht mein Mann mich immer auf. Oh, ich werde zu weitschweifig...
Liebe Grüße
Gaby
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Ich versuch darauf hinzuweisen, dass ich wissen möchte, ob man grundsätzlich! VS überfüttern kann.

Liebe Grüße
Gaby


Hallo,

dann geh doch einfach von einem "JA" aus und füttere weniger.
Wo ist das Problem?

Gruß
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hi,
lies doch mal >dies< zum Thema und schau Dir die Bilder von Timo Raab an.
Gruss Axel
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #11
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hallo,

Mensch Leute... könnt ihr eure Tiere nicht einfach so füttern, wie es richtig ist. Es ist ja schon krass genug, dass man einen Sling 3 Mal die Woche mit 2 Heimchen füttert, aber wenn ich dann noch die Bilder von dem anderen Forum sehe, bekomm ich leichte aggressive Attacken.

@Threaderstellerin: Es ist definitiv viel zu viel, was Du fütterst, also gebe Deinen Spinnen weniger oder magst Du diejenige sein, die bald neue Bilder von überfressenen Spinnen ins Forum stellen möchte?! -.- Also tu Dir und Deinen Spinnis einen Gefallen und höre auf die Leute hier.

Lamia
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Vielen Dank für Eure Antworten. Wie auf den Bildern sehen meine nun wirklich nicht aus, das ist ja schrecklich, aber in Zukunft ist weniger angesagt. Vielleicht wars mit den beiden wirklich einfach nur Pech.
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #13
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hallo,

ich finde es echt erschreckend, was man so ließt.
Ich weiß ja nun nicht, ob jede Internetseite, sei es Homepage oder Forum was anderes schreiben... aber ich belese mich doch bevor ich mir ein Tier ins Haus hole, oder nicht?
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man sein neu erworbenes Tier was zu fressen geben möchte, um das man überhaupt mal sieht wie ein solches Tier frisst... mir gehts ja nicht anders. Ich hab meine smithi seit 10Tagen und sie hat immernoch nichts von mir bekommen. Weil ich es einfach einsehe, dass man warten muss. Und auch grade bei jungen Tieren sollte man doch mit dem Futter genau aufpassen. Wieviel soll denn in so eine kleine Spinne reingehen? Und das sie denn sterben ist ja auch logisch. Lasst es langsam mit euren Tieren angehen, denn sie können nicht anders. Klar will man nur das Beste für sein Tier, aber es wurden Tiere auch schon "Tod geliebt und gepflegt"... und jedem liegt was an seinem Tier, also tut allen den Gefallen, vor allem eurem Tier und belest euch vorerst. Nehmt euch mehrere Bücher, Homepages, und Fachgeschäfte vor. geht auf Messen und fragt dort nach.
Es regt mich sehr auf, wie Menschen mit ihren Tieren umgehen... und noch schlimmer ist es wenn man sie nicht zur Vernumpft bringen kann, sowas habe ich grad in meinem Bekanntenkreis... und es ko*** mich dermaßen an... dann kaufe ich mir kein Tier, wenn ich solch eine Einstellung habe :headbang:

Das wollte ich nurmal loswerden... weniger ist meist mehr...


Liebe Grüße, Steffi
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

hi,

Und auch grade bei jungen Tieren sollte man doch mit dem Futter genau aufpassen.
eigentlich vertragen slings überfütterung besser als größere VS ;)

gruß karsten
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #15
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

hi,


eigentlich vertragen slings überfütterung besser als größere VS ;)

gruß karsten


Das war ja nicht nur auf Spinnen bezogen. Ich meinte das im allg.
Und eigentlich... naja sagt ja auch schon alles... es gibt halt Slings die es besser vertragen, wobei andere vllt der gleich Art sterben. Jedes Tier ist anders... Man sollte denke ich immer vorsichtig füttern, geduld haben udn sich das Tier genau anschauen, ob es gefüttert werden muss, oder?
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Anschauen sollte man sie sich sicherlich, und nicht nach Schema F füttern, das stimmt!
Aber wie leicht ist eine kleine Grille zuviel, und das empfohlene Pro-/ Opisthosomaverhältnis ist überschritten (was ich in Maßen bei Spiderlingen nicht für falsch halte)... Habe ich so einen kleinen Dickmops, dessen Hinterleib ca. das doppelte des Vorderleibes ist, gibt es nur noch in größeren Abständen was, bis max. dem dreifachen der Vorderleibsgröße/ -länge lasse ich bei Spiderlingen zu, gibt wie gesagt ein gutes Wachstum. Alles, was dann über 3- 4 cm Spannweite geht (oder über, ich sage mal, 9 Monaten Alter), wird so gefüttert, daß der Hinterleib im Verhältnis von max. 1:2 liegt, wobei es vor einer Häutung, wenn ich die abschätzen kann, nochmal einen saftigen Happen gibt.

Ich habe mir meine Vogelspinnen bis auf drei Tiere insgesamt alle selber großgezogen, und ich hatte niemals einen dabei, wie schon gesagt, der an Verfettung starb (und die dickste versicolor von den fünf war auch nicht "überfressen"), weshalb ich die auffallende Todesrate unter den Spiderlingen hier eher auf zu krasse Haltungsunterschiede zwischen Vorbesitzer und jetzigen Verhältnissen zurückführen möchte, oder aber auf irgendwelche anderen Faktoren.

Grüße, Andreas

PS. Die Sache mit der Pt. lugardi ist so ein Fall nach Schema F... Das Tier hat ja nun bald eine Murmel als Hinterleib gehabt, und so krass sollte es nie kommen.
Wie gesagt, kleine Spiderlinge können ruhig was dicker sein, aber eines wie diese sicherlich bereits etwas größere in Timos Bildern sollte niemals so fett werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hallo Leute,
vielen Dank, meine Frage ist beantwortet. Ein Sling kann nicht 2 Tage nach Transport an Überfütterung sterben, u der andere war nach 2 Wochen auch nicht überfettet, da er seinen Popo beim Laufen frei trug. Ich finde es nur schade, dass wenn man nach einer Antwort sucht wenn einem das erste Mal eine Spinne stirbt, beide relativ kurz nach Erhalt, man zu einem verantwortungslosen Halter mutiert.
Keine meiner Spinnen ist fett, trotz guten Appetits, sie krabbeln munter herum, auch mal in die Senkrechte. Sie werden jetzt aber doch magerer gefüttert, bei Beschwerden verweise ich sie auf euch :). Ich werde Woende (mit Hilfe ...) ein paar aktuelle Fotos posten, wens interessiert der kann ja mal gucken. Ansonsten tschüß, ich werd auf die passive Seite wechseln, da das Forum außer Zweifel sehr interessant ist.
bahimba
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #18
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hallo,

niemand sagt, dass Du ein verantwortungsloser Halter bist. Nur wenn man Fragen hier im Forum stellt und den Usern fällt auf, dass was an der Haltung nicht richtig ist, wird der Halter darauf hingewiesen. Das soll mit Sicherheit kein Angriff sein, nur eine Information.

LG Lamia
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #19
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hi,

da schließe ich mich Lamia an... keiner hier möchte dich angreifen oder dich nieder machen.
Man will halt, dass es dem Tier gut geht :)


LG
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #20
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Mahlzeit.

@bahimba
Ich muss mich meinen Vorgängern anschließen.
Das was du gefüttert hast, ist definitiv zu viel.
Tiere in der Größe sollte man, je nach Ernährungszustand, 1-2 mal á Woche Futtertiere in geeigneter Größe reichen.
Wenn ein Spiderling mal richtig gut genährt ist, macht es ihm auch nichts aus, wenn er mal eine Woche nichts bekommt.
Ganz wie Joselyn schon sagte.
Weniger ist manchmal mehr.

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
Thema:

Slings an Überfütterung gestorben?

Slings an Überfütterung gestorben? - Ähnliche Themen

B. smithi Spiderling mehrere Häutungen nacheinander?: Halloo Community, habe seit genau einem Monat einen B. smithi Sling. In diesen 4 Wochen hat er sich auch schon ein mal erfolgreich gehäutet (4...
Schlammspinne: Hallo an alle Spinnenpsychiater, Ich möchte über Boffo berichten, auch wenn er mir überhaupt keine Probleme macht. Boffo, E.c. Itapua, habe ich im...
Oben