P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Diskutiere P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe drei P. ornata und würde gerne wissen ob ein Weibchen dabei ist. Ab was für einer Größe lässt sich das etwa bestimmen...
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #1
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe drei P. ornata und würde gerne wissen ob ein Weibchen dabei ist.
Ab was für einer Größe lässt sich das etwa bestimmen? Und wie mach ich das am besten, lässt sich das anhand der Färbung schon relativ früh erkennen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #2
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hi!

Ja, ab einer gewissen Größe geht das ganz gut.
Vor allem, wenn Du drei Tiere zum vergleichen hast. Männchen sind schon relativ früh also solche zu identifizieren, weil ihre Färbung weit kontrastloser sind, als die der Weibchen.
Mit ein paar Bildern und der Angabe der Körperlänge, kann man sicher mehr dazu sagen

Tschüss!
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Moin!

Eine 100%ige Sicherheit gibt es bei dieser Art der Geschlechtsbestimmung aber nicht.
Wirklich sicher ist nur das Finden einer Spermathek.

Grüße,

Aaron
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #4
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hallo,

die KL von den zwei beträgt ca. 2,5 cm. Die dritte hält sich leider versteckt, deswegen kein Bild, sie ist aber auch noch etwas kleiner (eine Häutung im Rückstand)

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    130 KB · Aufrufe: 201
  • 02.jpg
    02.jpg
    150 KB · Aufrufe: 202
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #5
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hi

Könntest du mal Nah-Aufnahmen der Epigastralfurche posten.....

Habe selbst 2 P.ornata!

ein Bock und ein Weibchen, beide 14 monate alt.

Vielleicht könnte ich helfen?

Gruss
Olli
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #6
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hi!
die KL von den zwei beträgt ca. 2,5 cm. Die dritte hält sich leider versteckt, deswegen kein Bild, sie ist aber auch noch etwas kleiner (eine Häutung im Rückstand)
Ich denke, dass sind 2 Böcke, das Muster auf dem Carapax sind recht fuzzy.
Wenn die nach der nächsten Häutung immer noch so aussehen, ist das 99.9% sicher, dass es sich um Männchen handelt.

Tschüss!
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hallo

Vor Ort wäre es bei P.ornata mit ziemlicher Gewissheit ab der 1. FH möglich. Da deine Tier jetzt schon etwas Größer sind:

Könntest du mal Nah-Aufnahmen der Epigastralfurche posten.....

Gruß Patrick
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #8
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hallo zusammen,

danke schon mal soweit, bin zwar immer noch nicht wirklich weiter, aber das lässt sich wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht genauer sagen.
Bilder von der Epigastralfurche kann ich leider nicht machen. Die Tiere bewohnen momentan eine Süßigkeitenbox und die ist von außen leider nur schlecht durchsichtig. D.h. auf den Bildern würde man eh nichts erkennen.
Nun ja, das heisst wohl noch mal eine Häutung abwarten.

Danke nochmal.

Gruß
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #9
M

Marc_81

Gast

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hallo Vagans83

Auf den beiden Fotos von deinen P. ornatas sehe ich auch zu 99,9% 2 subadulte Böcke!Da bin ich mir sehr sicher! Tut mir leid!

P. ornata in deiner angegebenen Kl. von 2,5cm lassen sich schon anhand der Grundfärbung gut unterscheiden.

Habe selber einige P. ornata´s groß gezogen (von 1Fh. an) und die Erfahrung gemacht das subadulte P. ornata Böcke in deiner angegebenen Kl. in der Grundfärbung einfach gesagt trist "bräunlich" ausschaun.

Bei subadulte P. ornata weibchen in der Kl. 2,5cm ist die grundfarbe einfach "heller" und wirklich farbintensiver.

Dazu kommt das das innere "Schwert" auf dem Abdomen schon recht früh bei P. ornata (weit vor adult) nicht mehr dunkelschwarz ist, sondern hellgrau wird.

Hat sich bis jetzt noch nix in Richtung farbintensiver getan und das innere Schwert auf dem Abdomen auch nicht heller geworden ist bei der Kl. wird sich auch zu 99,9% nichts mehr verändern.

Lg. Marc
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #10
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hallo,

Danke für deine Hilfe Marc, aber ganz so schlimm ist es nicht, also kein Problem ; )
Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage nur um sicher zu gehen.. Körperlenge ist die Länge inkl. des Abdomens, richtig?

Danke nochmal und Gruß
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #11
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

HI

Die Körperlänge wird gemessen von den Chelizeren bis zu den Spinnwarzen. (Also bis zum Ende des Abdoms.) ;)

Viele Grüße
Justus
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #12
mikemania

mikemania

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hallo!

Weil ihr gerade dabei seit, wollte ich nur Fragen ob mann bei einer A. versicolor nur anhand der Spermathek das Geschlecht bestimmen kann oder auch anhand der Färbung ????
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #13
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

hi

....A. versicolor nur anhand der Spermathek das Geschlecht bestimmen kann....

also wenn eine spermathek vorhanden ist, ist es definitiv ein bock.
ich denke, was du meinst ist die Epigastralfurche.
Je nach grösse des tiers ist es möglich
aber um hundert pro sicher zu sein, solltest du die häutung abwarten und sie dir unter einem Binocular anschauen.

grüsse
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Moin!

also wenn eine spermathek vorhanden ist, ist es definitiv ein bock.
ich denke, was du meinst ist die Epigastralfurche.
Das solltest du nochmal überdenken..

Eine Spermathek findet man nur (!) bei weiblichen Tieren im inneren des Opisthosomas.
Die Epigastralfurche, ist der "Schlitz" den man von aussen sehen kann und die haben beide Geschlechter (Ab einer gewissen Größe ist sie bei Weibchen ausgeprägter als bei Männchen).

Grüße,

Aaron
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #15
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hallo!
Also für mich sind die 2 P. ornata auf den Pics eindeutig Weibchen, denn ich besitze nen subadulten Bock und der hat nicht diese Färbung. Meiner ist komplett mittelbraun und die Zeichnung auf dem Abdomen ist nicht so deutlich zu erkennen wie bei diesen Tieren...
Grüße :rock:
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Moin!

Und genau deswegen sagte ich, dass es eine 100%ige Sicherheit erst dann gibt, wenn man eine Haut unter dem Binokular angesehen hat und eine Spermathek (oder eben nicht) gefunden hat.

Grüße,

Aaron
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #17
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hallo zusammen,

da ich mich von zwei meiner drei P. ornata trennen möchte, würde ich gerne noch einen Versuch der Geschlechtsbestimmung anhand der Färbung vornehmen.. bzw. ich würde euch gerne bitten mir zu helfen.
Ich möchte gerne wissen ob möglicherweise ein Weibchen dabei ist.

Die KL beträgt etwa 2,5 - 3cm.

Werde später noch versuchen ein paar Bilder von der Unterseite zu machen.

Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, vagans
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 76
  • 002.jpg
    002.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 76
  • 003.jpg
    003.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 69
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #18
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hi,
@vagans83: Ich würde auf ein Böckchen tippen.

Gruß Julian
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #19
Piranha74

Piranha74

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hey
wenn das drei verschiedene Tiere sind, würde ich mich für die mittlere entscheiden. Anhand von Bildern ist es sehr schwer die Tiere zu bestimmen. Wenn sie alle drei gleich groß sind und auch gefressen haben, sollten die mit dem kleinerem Abdomen die männlichen Tiere sein, auch die Färbung ist nicht so intensiv. Eindeutig erkennst Du es aber erst unter dem Bino.
 
  • P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

Hi,

das ist bei den Fotos und in der Größe wirklich sehr schwierig.
Trotzdem würde ich persönlich mich für Tier 1 entscheiden ;)

LG Andreas
 
Thema:

P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen?

P. ornata - ab wann kann man das Geschlecht erkennen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben