Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Diskutiere Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Welt, hallo ihr alle :o) Bin als fleißig Lesender hier hin gekommen, da mich das Thema Spinnen seit knapp 18 Monaten sehr interessiert...
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #1
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Welt, hallo ihr alle :eek:)

Bin als fleißig Lesender hier hin gekommen, da mich das Thema Spinnen seit knapp 18 Monaten sehr interessiert. Seit wenigen Tagen darf ich mich nun stolzer Besitzer einer B. emilia (laut Verkäufer ca sechs Monate alt) nennen. Und schon tauchen Fragen auf, die mir vorher nie durch den Kopf gegangen sind. Ich hoff, dass ich hierauf (nach und nach) hier ein paar Antworten erhalte, damit es meiner Emilia auch wirklich gut geht bei mir.

Das erste was mich bewegt ist die Luftfeuchte. Ich lese im Netz (sagte auch der Verkäufer) Angaben von 60 bis 70 Prozent. Hab das tagsüber auch gut hingekriegt. War durchgehend bei 65 bis 68 prozent. Gestern abend hab ich die Strahler ausgemacht und die Nacht eingeleutet. Mein Thermometer / Hygrometer sprach heute morgen aber von Höchstwerten von 92 Prozent (die Nachttemperatur im Terri waren passende 20,5 Grad).

Frage: kann ich die 70 Prozent irgendwie auch nachts halten? Ist das vielleicht sogar normal? Und: macht meiner Emilia das was aus, wenn es nachts etwas "feuchter" wird? Grade die letzte Frage würde mich sehr interessieren. Bin für jeden Tipp sehr dankbar...

LG
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Moin!

Erstmal eine Frage: Wie groß ist die Spinne und wo hast du sie gelauft (privat oder im Einzelhandel) ?

Dann: Hygrometer sind in den meisten Fällen eh Schrott und zeigen Werte jenseits von Gut und Böse an. Zu mehr als einer groben Richtlinie sollte man sie nicht nutzen.
Dann ist es völlig normal, dass nachts die rLf steigt, da die sich abkühlende Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann und somit wieder an die Umgebung abgibt.
Ich würde die B. emilia aber trockener halten. Nur ab und an den Wassernapf überlaufen lassen sollte genügen.
Wirklich schädlich sollten die "90%" aber nicht sein..

Grüße,

Aaron
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #3
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Hallo,

ich lasse ca. 1x in der Woche den Wassernapf überlaufen. Meine emilia hat tagsüber eine LF von von 45-50%. Nachts steigt sie natürlich etwas.
Bei meiner emilia habe ich festgestellt, dass sie sich bei höherer LF unruhig verhält...sprich, sie läuft im Terra rum, klettert die Scheiben hoch usw.
Seitdem ich o.g. Lf und eine Temperatur von ca. 25 Grad habe, fühlt sie sich sichtlich wohl.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #4
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Hallo!!!

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Dachte echt, dass die Hygrometer halbwegs genau sind. So kann man sich täuschen.

Moin!
Erstmal eine Frage: Wie groß ist die Spinne und wo hast du sie gelauft (privat oder im Einzelhandel) ?

Ich schätze mal, dass Emilia 3cm groß ist. Sie stammt aus nem Zooladen in Frankfurt.
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

huhu,

Ich schätze mal, dass Emilia 3cm groß ist

nicht nur die meisten hygrometer täuschen, auch viele verkäufer. deine emilia ist schon deutlich älter als 6 monate bei einer KL von ca. 3 cm.
meine emilia ist etwas älter als deine und erreicht gerademal eine KL von knapp 1 cm.

Liebe grüße
jule
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Moin!

Genau darauf wollte ich hinaus.
Die meisten Verkäufer im Zoohandel erzählen Stuss..
Und es hätte mich nun auch gewundert, wäre deine Spinne tatsächlich erst 6 Monate alt.
Geh davon aus, dass deine Spinne schon mindestens 1,5-2 Jahre alt ist.
Was an den Haltungsbedingungen natürlich nichts ändert ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #7
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Hi :),
Mit den Altersangaben ist dass immer so eine Sache. Selbst auf Boersen wird manchmal ziemlich geflunkert.

Mir wurde einmal bei einer B.Smithi in Jugendfaerbung
ein Alter von einundhalb Jahren angegeben.

Ein paar Staende weiter ein doppelt so grosses, voll ausgefaerbtes Tier auch mit einundhalb Jahren angeboten.

Um noch einmal auf die LF zurueck zu kommen. Wenn sich im Terrie kein Schimmel bildet, oder deine VS dauernd an der Decke haengt, mach dir keine Sorgen. In natuerlichem Habitat aendert sich nachts schliesslich auch die LF.

Gruss goose
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #8
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Howdy!

Klasse, da hat der Typ mir doch wirklich einen vom Pferd erzählt. Ok, das ist nicht schön, aber kein Weltuntergang. Viel wichtiger wäre mir, dass Emilia kein Emil ist (das hat er mir zumindest gesagt).

Und zur Luftfeuchte: nee, sie sitzt bisher eigentlich nur in ihrer Kokosnuss... also seit zwei Tagen. Hoffe, dass sie sich schnell einlebt und vielleicht auch hin und wieder mal "draußen" sehen lässt *g*. Ergo, sie tigert nicht wie wild im Terri rum oder hängt an Scheiben oder Decken. Ich schraub die LF mal nen Tick runter und behalt die Sache im Auge. In vier fünf Wochen soll eh ein anderes Terri hier.

Danke danke danke, dass ihr mir ein ganzes Stück meiner Angst genommen habt. THX!!!


Greetz
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Hi,
ach mach dir keinen Kopp die aus der Zoohandlung hatten bei meiner ersten auch gesagt es sei ne Rosi und es wurd nen Rosa................ guck am besten selbst nach und überprüf ne Haut, wenn vorhanden

LG
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #10
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Moinsen

guck am besten selbst nach und überprüf ne Haut, wenn vorhanden

Werd ich tun, sobald sich die Möglichkeit bietet. Bzw ich lass das von jemandem machen, der Ahnung hat (nachdem ich denjenigen gefunden habe *g*).

Noch ne Frage: hab ne echte Pflanze im Terra... also kein Plastikteil. Kann das die Luftfeuchte auch erhöhen? Hatte die letzte Nacht nen Höchstwert von 97 Prozent und das obwohl nicht gegossen wurde oder sonstwie mit Wasser hantiert worden ist. Ist ne Plastikpflanze vielleicht praktischer?

winke winke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

hab ne echte Pflanze im Terra... also kein Plastikteil. Kann das die Luftfeuchte auch erhöhen? Hatte die letzte Nacht nen Höchstwert von 97 Prozent und das obwohl nicht gegossen wurde oder sonstwie mit Wasser hantiert worden ist. Ist ne Plastikpflanze vielleicht praktischer?



Tachchens.


Na ja ne Plastikpflanze musst nur abstauben alle Jahre wieder. Und die 97 % LF, hast die immer noch mit dem gleichen Hygro wie am Anfang gemessen? Dann müste es schon reichlich Nebel im Terra gehabt haben. Denn ab 100 % beschlagen die Scheiben. Klar erhöht eine echte pflanze nachts die LF zusätzlich, da sie dann ja wieder die Poren an der Blattunterseite öffnet und dort Wasser abgibt. Meine Scindapsus aureus z.B. haben nachts sogar richtige Tropfen an ihren Blattenden hängen. Und wenn dann das Hygro direkt daneben hängt, verhaut es die ganz groben Richtwerte komplett. Ansonsten finde ich echte Pflanzen besser als Plastik, weil sie auch zu einem gesünderen Mikroklima im Boden beitragen und zu einem besseren Klima im Terra.


Grüße
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #12
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Hallo Leute!

Mal wegen der LF:
Also ich hab einen Kaktus im Terra (ich weiß, ganz untypisch), aber der macht
ein echt cooles Klima! Keine Sorge, nix mit Stacheln! Das bleibt schön bei ca. 75-80%. Und @Chaotiker: echte Pflanzen sehen auch einfach besser aus.
Hatte anfangs auch Probleme mit dem Klima, aber das renkt sich irgendwann von selbst ein. Ihr wißt schon: Erde muß sich senken, Pflanzen sich verwurzeln
und dergleichen. Dann probiert man am Anfang vielleicht noch mit verschiedenen Lampen rum....Und Hygros sind echt so ein Ding: ich meß bei mir mit einem, was für Mauerwerkstrockenlegungen hergestellt wurde, und das ist eins der wenigen, denen ich so halbwegs vertraue...;)

Gruß Kenny!
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Mahlzeit!

Mal wegen der LF:
Also ich hab einen Kaktus im Terra (ich weiß, ganz untypisch), aber der macht
ein echt cooles Klima! Keine Sorge, nix mit Stacheln! Das bleibt schön bei ca. 75-80%.
[...]
Und Hygros sind echt so ein Ding: ich meß bei mir mit einem, was für Mauerwerkstrockenlegungen hergestellt wurde, und das ist eins der wenigen, denen ich so halbwegs vertraue...;)

Da passt irgendwas nicht...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #15
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

n'abend

ja, ich schließ mich euch an, würd mich echt mal interessieren, welchen beitrag der kaktus leistet, wobei er wohl eher ne andere sukkulente meint.:)
80%? dann machts der 'kaktus' wohl auch net lang.

Grüße
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #16
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Hey Leutz!

Doch, doch, dem gehts großartig...:flower:

Schönes WE euch allen!
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #17
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Hallo Chaotiker,

auch ich besitze seit Dezember eine B. emilia, weshalb ich Deine Rubrik mit Interesse verfolgt habe. In einem Punkt solltest Du Dir keine allzu großen Hoffnungen machen:

Und zur Luftfeuchte: nee, sie sitzt bisher eigentlich nur in ihrer Kokosnuss... also seit zwei Tagen. Hoffe, dass sie sich schnell einlebt und vielleicht auch hin und wieder mal "draußen" sehen lässt *g*.

Ich wage zu behaupten, dass es wenig mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, dass Deine Lütte sich in der Nuss verkriecht. Vielmehr handelt es sich um ein artentypisches Verhalten; B. emilias fristen den Großteil ihrer Existenz untertage. Sehr bedauerlich, wo sie doch, wie ich finde, zu den schönsten Spinnen überhaupt gehören.

Meine (2,5 cm KL; 2 Jahre 8 Monate) ist in den vergangenen Wochen original zwei Mal ganz aus ihrem Unterschlupf gekommen, um sich eine Art fadenscheinigen Gartenzaun zwischen Höhlenwand und nahegelegener Wurzel zu spinnen. Ansonsten seh ich maximal die Vorderbeine, wenn sie auf der Lauer liegt.

Es würd mich aber interessieren, wie sich Dein Exemplar weiterhin entwickelt; hege ja noch die geringe Hoffnung, dass ausgewachsene emilias ein bisschen weltoffener sind ...

:)

Kendra
 
  • Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? Beitrag #18
chaotiker

chaotiker

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Hey Kendra, hallo Forum!

Ich lass Dich doch gerne an meinem Terrarien-Innenleben teilhaben *gg*

Hatte letztes Wochenende ein exhibitionistisches Highlight: Emilia verließ ihre Behausung und setzte sich in die Ecke des Terris. Ich ganz nervös. Sie fing an sich nen hübschen Teppich zu spinnen, was ca zwei drei Tage dauerte. Meine Nervosität steigerte sie bis ins Unermessliche, als sie sich Samstag morgen auf den Rücken legte... tja und vier Stunden später erstrahlte meine Süße in noch viel hübscheren Farben. Und das ganze offen im Terri... dafür hätte ich sie knutschen können. Sie ließ mich bei der ersten Häutung in ihrem neuen zu Hause direkt teilhaben und zugucken.

Anschließend? Naja, dann passierte das, was Du auch geschrieben hast: sie schleppte ihren Ex-Anzug in die Mitte des Terris und ist in ihrer Behausung verschwunden und hat sie seitdem (zumindest am Tag) nicht mehr verlassen. Will sie in ein paar Tagen füttern und bin gespannt, ob sie mich am Dinner vielleicht auch teilhaben lässt.

Wo hast Du Deine Emilia her? Hab hier ja schon gesagt bekommen, dass die Altersangabe die ich beim Kauf erhielt, bei weitem nicht hinkommen kann. Halt Dich aber gerne auf dem Laufenden was die weitere Entwicklung angeht *g*)


Und für alle Tipps bezüglich meines LF-Problems: hatte mir im Zooladen halt dieses komische Substrat andrehen lassen, was mit Wasser vermischt wird und angeblich soooo toll sein soll. Will Emilia nicht schon wieder schocken, aber sobald ich was verändere, kommt da Walderde rein.

Lange Rede kurzer Sinn: die LF ist mittlerweile tagsüber bei 26,5 Grad bei 60, nachts bei 20 Grad bei 80. Selbst wenn die Zahlen nicht sooo genau sind, schein ich ja halbwegs im Richtwert zu liegen und Emilia geht auch keine Scheiben hoch oder rennt hysterisch im Terri rum.

Danke für alle Tipps die ihr mir gegeben habt (ich darfs meiner Holde zwar nicht verraten, aber ich spiel echt mit dem Gedanken, mir auf der Börse in Frankfurt im März ne zweite zuzulegen *gg*).


bye
chaotiker
 
Thema:

Hohe Luftfeuchte nachts schädlich???

Hohe Luftfeuchte nachts schädlich??? - Ähnliche Themen

Meine Köhlerhaltung : Knallharte Kritik erwünscht !!!: Hallo zuammen, ich halte jetzt seit Dezember 2009 zwei Köhlerschildkröten (Chelonoidis Carbonaria) Sie leben jetzt in ihrem Zimmergehege von...
Fragen zu Terra für Tropiocolotes steudneri: Hallo zusammen, erstmal zu meiner Person, ich bin 27, wohne derzeit in Bruchsal, ziehe aber grade in Richtung Stuttgart. Ich habe derzeit 3...
Steckbrief: Um mich hier auch mal vorzustellen: 1. Wie ist dein Name? TheCounterpart - 2. Hast du Spitznamen? Nicht wirklich - 3. Geschlecht? weiblich -...
Oben