Geduld ist gefragt bei einer Häutung

Diskutiere Geduld ist gefragt bei einer Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde! Ich bin neu in diesem Forum. Vor 3 Monaten habe ich mir meine erste Vogelspinne - eine Brachypelma smithi - gekauft. Dank...
  • Geduld ist gefragt bei einer Häutung Beitrag #1
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde!

Ich bin neu in diesem Forum.

Vor 3 Monaten habe ich mir meine erste Vogelspinne - eine Brachypelma smithi - gekauft.
Dank dieses Forums und der Homepage habe ich viel Brauchbares über die Vogelspinnenpflege erfahren.
Nun habe ich natürlich - unwissend wie ich noch war - jeden Tag gehofft, dass sich meine "smithi" auf den Rücken legt und häutet.
Für mich, nachdem ich sie schon 2 bis 3 mal fressen gesehen habe, das nächste Highlight, das ich sehen wollte.
Ich möchte hier einmal den zeitlichen Ablauf der Häutungsvorbereitung meiner "smithi" beschreiben, um so manchen Vogelspinnenanfänger zu beruhigen, wenn die ganze Sache unerträglich lang scheint:

am 03.02.2003 - Smithi gekauft (KL ca. 3 cm):D

am 19.03.2003 - in Höhle zurückgezogen (vorher war sie immer im Terrarium sichtbar). Ist das wegen der bevorstehenden Häutung? :D

am 13.04.2003 - endlich färbt sich die "Glatze" schwarz. Jetzt muss es doch jeden Tag soweit sein :?

am 26.04.2003 - 7.00 Uhr meine "smithi" liegt endlich auf dem Rücken.
Beim nächsten Blick ins Terrarium 12.00 Uhr hat sie es geschafft und ist wieder auf den Beinen. :D

am 02.05.2003 - endlich sehe ich meine frische "smithi" in ihrer neuen Farbpracht (KL ca. 3.5 cm). 8)

Ich hatte sie seit 19.03.2003 nicht mehr zu Gesicht bekommen, und das kann einen Anfänger schon sehr ungeduldig machen.

Aber das warten lohnt sich auf alle Fälle, und es ist eine wahre Freude, jeden Tag ins Terrarium zu schauen.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag so manchem Anfänger die eventuell aufkommende Ungeduld nehmen.
Und ich hoffe, dass ich die "alten Hasen" unter euch, die das Ganze schon hunderte Male erlebt haben, nicht zu sehr gelangweilt habe.

Schönen Abend noch
Smithilein
 
  • Geduld ist gefragt bei einer Häutung Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Geduld ist gefragt bei einer Häutung

Hallo,

erstmal herzlich willkommen auf arachnophilia.de und ich hoffe Du wirst einen schöne Zeit mit "uns" verbringen! :wink:

Ich habe hier auch auf viele Freunde getroffen!

Dein Beitrag wird sicherlich eine große Hilfe sein, mach weiter so! :D

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • Geduld ist gefragt bei einer Häutung Beitrag #3
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Geduld ist gefragt bei einer Häutung

hi
ich kann dazu mal was von meiner A. geniculata schreiben!

gekauft am 15.03 in Hamm in der ersten nacht eingegraben!

durch ein kleinen loch mit ner taschenlampe bebobachtet ("es" lebt)

dannach wöchendlich kontrolliert ( taschen lampe, loch, "es lebt")

gestern (06.05) frisch gehäutet und wunderschön ( lebt immer noch)

ach ja körperlänge vor der häutung ca 2.856 cm jetzige auf jeden fall viel grösser!!

p.s.

wer konnte folgendes noch beobachten?

5 meiner spinnen haben sich "direkt" nach dem kauf gehäutet! kann es sein das häutungen auch stressbedingt ausgelöst werden können?
 
  • Geduld ist gefragt bei einer Häutung Beitrag #4
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Geduld ist gefragt bei einer Häutung

Dein Topic spricht mir aus der Seele. Bin auch neu und habe meine smithi erst seit ca. 2 Wochen. Ich rechne auch schon jeden tag mit einer Häutung, weil sie zur zeit ziemlich zurückgezogen lebt und auch schon eine ziemlich grosse glatze hat aber wenn man auf das hört, was ich sage, dann häutet sie sich schon so lange wie ich sie habe. :D Naja... wie ich sehe muss ich mich wirklich noch ein wenig gedulden. na gut. also vielen Dank für dein Topic hat wir sehr geholfen. MFG Kin
 
  • Geduld ist gefragt bei einer Häutung Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Geduld ist gefragt bei einer Häutung

hey!

jo auch mal herzlich willkommen im forum!!

gedult is bei unsren tierchen oberste priorität denk ich !!

mehr brauch ich ja nicht zu sagn :)
ach ja
@sense :4 meiner spinnen habn sich auch bald nach dem kauf gehäutet ...vielleicht is da ja was dran an der stressgeschichte (glaubs zwar nicht aber wer weis)

grüssssssssssssseeee
jürgen
 
  • Geduld ist gefragt bei einer Häutung Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geduld ist gefragt bei einer Häutung

hallöchen,

ein berichte-thread :D schön. den kann man dann später verlinken, wenn jemand fragt "...warum ist meine smithi seit drei wochen in ihrer höhle? sie will auch nicht fressen - was soll ich nur tun??" :mrgreen:

mein bericht:

terraristika hamm, 15. märz 2003. claudia will p. irminia zwerg, 1. jacke, geht zwerg besorgen und mit döschen in der tasche weiter gucken... eine einzige spinne sollte es werden. es gab nur das problem, dass claudia zu p. irminia zwei namen eingefallen waren... :roll: also, neuer stand, neues glück: p. irminia, 14 monate alt, hockt in heimchendose, verkäufer will sie unbedingt quitt werden und erzählt schauermärchen über seine rücksichtslosen aufzuchtmethoden, setzt auf "mütterlichen mitleidskauf" . der hat meinen blick gesehen, der knilch!! spinne also zu mir, vier tage später terri marke eigenbau feddich, spinne gut gefüttert rein, spinne 7 wochen weg. einfach nur weg. nix. :? :? ... :? :? hab nix gemacht... spinne in ruhe gelassen... :?

7 wochen später kommt der schwarze schornsteinfeger mit der alten jacke zwischen den zähnen am hellichten tag raus und was ergibt die geschlechtsbestimmung? es ist aller wahrscheinlichkeit nach ein mädchen!!! :D :mrgreen: :D

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Geduld ist gefragt bei einer Häutung Beitrag #7
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Geduld ist gefragt bei einer Häutung

p.s.

wer konnte folgendes noch beobachten?

5 meiner spinnen haben sich "direkt" nach dem kauf gehäutet! kann es sein das häutungen auch stressbedingt ausgelöst werden können?

Hi sense,

ich habe letztes Jahr mal ein paar Tiere geschickt bekommen und sie haben sich alle während der Reise zu mir gehäutet. Es waren zum Glück alle wohl auf.

Grüße, Lars
 
  • Geduld ist gefragt bei einer Häutung Beitrag #8
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Geduld ist gefragt bei einer Häutung

hehe... bei dir gings noch relativ schnell mit der häutung. bei mir wars so: smithi gekauft (ca. 2cm KL), nach 2 tagen war sie komplett eingegraben. in der hähle blieb sie die nächsten 5 wochen, hatte nichtmal ein loch um zu sehen ob sie noch lebt. dann kam sie plötzlich von einem tag auf den anderen wieder raus, war aber nix mit häutung :? (glatze hatte sie aber schon). jetzt saß sie da und tat 2 tage irgendwie nichts, nichtmal fressen als sie plötzlich meinte sich auf den rücken zu schmeissen und die kleider zu wechseln :D
 
  • Geduld ist gefragt bei einer Häutung Beitrag #9
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Geduld ist gefragt bei einer Häutung

p.s.
wer konnte folgendes noch beobachten?
5 meiner spinnen haben sich "direkt" nach dem kauf gehäutet! kann es sein das häutungen auch stressbedingt ausgelöst werden können?

Wir hatten sowas letzte Woche - Auf dem Stammtisch wechselte ein vagans bock den besitzer (wurde immer wieder rumgereicht weil halt jeder mal schauen wollte, mal eben eine geschelchtsbestimmung, transport nachhause, dort dann umgesetzt)
Der war kanpp ne Stunde im neuen Terri da lag er auf dem Rücken ...
 
Thema:

Geduld ist gefragt bei einer Häutung

Geduld ist gefragt bei einer Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Oben