Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Diskutiere Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe heute meiner Nhandu coloratovillosum den Kokon weggenomen um zu schauen ob die Tiere schon weit genug entwickelt sind sind. Im...
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #1
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich habe heute meiner Nhandu coloratovillosum den Kokon weggenomen um zu schauen ob die Tiere schon weit genug entwickelt sind sind. Im Kokon befanden sich überwiegend Eier und einige Prälarven. Was soll ich jetzt am besten machen?
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Morgen

Na wenn er schonmal draußen ist, dann selber zeitigen.
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #3
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Ich habe ihn jetzt zugenäht und dem Weibchen zurückgegeben, sie hat ihn auch angenommen und ist mit dem Kokon in ihre Höhle verschwunden. Ich hoffe das alles gut geht.
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Moin!

Warum fragst du erst was du tun sollst, wenn du dann doch machst was du willst?
Hat dir die Antwort von Kali nicht gefallen, oder was?

Außerdem wäre es nett, die Forenregeln einzuhalten. In diesem Fall dann Punkt 1. Danke!

Grüße,

Aaron
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #5
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Ich schrieb das ich Den Kokon zu früh von dem Muttertier entfernt habe, das heißt das die Eier noch nicht weit genug etwickelt sind um sie selber zu zeitigen. Da dies leider der Fall ist, mußte ich diesen Weg wählen. Ich hoffe das sie die Jungspinnen durchbringt.

@Neurotoxin: Ich habe nicht behauptet das die Antwort von Kali mir nicht gefallen hätte oder sonst etwas. Und was soll bitteschön heißen: wenn du dann doch machst was du willst? Soll das etwa heißen ich hätte sie jetzt selber zeitigen müssen? Und ich weiß auch nicht warum ich mich nicht an die Forenregeln gehalten haben soll? Da deine Antwort mir nicht weitergeholfen hat, und sie an dieser stelle auch unnütz ist weiß ich nicht was du zu sagen versuchst?
Gruß Corey
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Moin!

Du fragtest, was du machen solltest, hast eine Antwort bekommen und dann doch etwas anderes gemacht. Und das alles innerhalb von nichtmal einer halben Stunde.
Meine Frage war dann, warum du überhaupt gefragt hast. Da hättest du dir die Zeit des Schreibens sparen und den Kokon wieder fertig machen können.
Dein Entschluss schien ja schon festzustehen.

Und an die Forenregeln hast du dich nicht gehalten, indem du deinen zweiten Beitrag hier im Thread einfach hingeknallt hast, ohne einen Gruß oder eine Verabschiedung zu schreiben. Wobei eine Verabschiedung doch passend gewesen wäre, war das doch dein Abschlussbeitrag zum Thema.

Grüße,

Aaron
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Morgen

Wieso kannst du die Eier nicht zeitigen?
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #8
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Weil die unentwickelten Eier ohne die schützende Hülle des Kokons keine Chance gehabt hätten. Das Weibchen hat sich jetzt wieder mit dem Kokon in ihre Höhle eingesponnen.
Gruß Corey
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Hoi,

klingt doch schonmal gut. Wenn sie den Kokon wieder angenommen hat, zeitigt sie ihn bestenfalls auch selber.

Ich hab selber noch nie Eier selbst gezeitigt, leider kann ich da keine Tipps geben.

Gruss
janet
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #10
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Hi
Ja, sie bewacht ihn noch, ich hoffe das beste. Ich denke auch es ist am besten der Mutter den Kokon zu überlasen, sie kann sich am besten um ihre Jungen kümmern. Ich habe wenigstens was daraus gelernt.
Gruß Corey
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #11
A

AchimG

Gast

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Hallo Corey,
da ich schon mehrmals einen Kokon einem Muttertier zu früh weggenommen habe schreibe ich Dir.
Ich habe alle meine Kokons die erst Eier enthielten zugenäht und dem Muttertier wieder zurück gegeben. Dabei achtete ich immer darauf dass kein Faden überstand und dass es keine zu großen Verknotungen gab.
Mit Eiern die ich selber versucht habe zu zeitigen hatte ich nie einen Erfolg.

Gruß Achim Graminske
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #12
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Hallo Achim, danke für deine Antwort. Ist denn aus den Kokons die du wieder zugenäht hast denn noch was geworden? Die unentwickelten Eier können ohne die schützende Hülle des Kokons nicht überleben.
Gruß Corey
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #13
A

AchimG

Gast

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Hallo Corey, aus allen zugenähten Kokons ( z.B. - Brachypelma annitha,smithi,boehmei,emilia - Poecilotheria formosa, subfusca) ist etwas geworden.
Meinen im Jahr 2000 zufrüh aufgemachten Brachypelma annitha Kokon habe ich dann einer Brachypelma boehmei Dame (der ich zuvor ihren eigenen Kokon wegnahm) zum weiter pflegen gegeben. Auch dies verlief gut.

Gruß AchimG.
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #14
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Hallo, ich habe leider traurige Nachrichten, das Weibchen hat den Kokon über Nacht gefressen. Sehr schade, jetzt heißt es auf ein neues, wenn ich ein Männchen bekomme.
Gruß Corey
 
  • Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? Beitrag #15
Walde1

Walde1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Hallo Corey,
mhhhh......schade um den Kokon, vielleicht war das Muttertier nach der Kokonentnahme so gereizt bzw. gestresst und frass aus dem Grund ihre Brut. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie etwas auffälliges im Kokon bemerkte, wie z.B. schlecht gewordene Eier ...

Meine Empfehlung bei einer nächsten Kokonentnahme:
Bevor du dem Weibchen ein Kokon entnimmst, locke sie erst einmal mit einem Futtertier, meistens haben die Damen so nen Hunger, dass sie sich auf die Beute stürzen. In dieser Situation sind sie erst einmal abgelenkt und du kannst den Kokon geschickt entnehmen. Sollten sich im Kokon Eier befinden, dass Ganze professionell zunähen und vorsichtig dem Weibchen wiedergeben, meine Weiber ( A.versicolor & P.spec.platyomma ) hatten es nicht einmal bemerkt. Zeigten zumindest kein auffälliges Verhalten.

Liebe Grüße aus dem Allgäu:
Waldemar
 
Thema:

Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe?

Was wenn ich den Kokon zu früh weggenommen habe? - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Kokon gerissen: Hallo zusammen, Gestern hat meine T. Albopilosum einen Kokon gesponnen.Soweit so gut Das problem ist nun dass ich gemerkt habe dass der Kokon ein...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Flankenkastration- Genesung mit Komplikationen. Schwarmwissen gefragt!: Wie ich schon berichtet habe, wurde meine Rubina (1,5Jahre) vor 5 Tagen über die Flanken kastriert, da sich ca. 2cm große Zysten entwickelt...
Oben