Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Diskutiere Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ich habe mein Terrarium für meine Smithi so eingerichtet wie es viele hier gesagt haben. Vorne bis zum Steg und nach hinten ansteigend auf...
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #1
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ich habe mein Terrarium für meine Smithi so eingerichtet wie es viele hier gesagt haben.
Vorne bis zum Steg und nach hinten ansteigend auf ca 17 cm.
Gestern war ein Bekannter da der meinte das kann der Spinne so nicht gefallen weil die immer in der Schräge leben muss und sein Züchter hat auch bei smithis alles gerade.
Nun wollte ich mal wissen wo ihr denn die Infos herhabt und ob das was macht wenn alles schräg ist?

Danke, mfg
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Moin!

Gestern war ein Bekannter da der meinte das kann der Spinne so nicht gefallen weil die immer in der Schräge leben muss und sein Züchter hat auch bei smithis alles gerade.
Völliger Unfug. Nur weil der Bodengrund schräg ist, muss doch die Spinne nicht in der Schräge leben. Die lebt in der Höhle, die du ihr hoffentlich schon vorbereitet hast, und dort gräbt sie sich ihre Gänge wie es ihr gefällt.. Dann hat die Form der Oberfläche überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Spinne.

Und "Züchter" wissen auch nicht immer alles. Nur weil die Tiere Kokons bauen, heisst es noch lange nicht, dass der "Züchter" alles weiß und alles richtig macht. Zumindest nicht bei einfach zu züchtenden Arten wie B. smithi.

Grüße,

Aaron
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #3
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Moin!
Völliger Unfug. Aaron

Moin

Und wo hast du deine Infos her? Du hast recht mit den Züchtern. Nur darf man auch nicht alles glauben was in einem Forum geschrieben wird. Da wird auch oft unfug geschrieben (nicht immer)

Lg
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #4
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo,

ich weiss gar nicht wo das Problem ist.
Richte es so ein, dass sie gerade und schräge Stellen hat. So kann sie es sich selber aussuchen.

Grüsse
Suse :rock:
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #5
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

hey

Na das zeigst du mir wie das gehen soll. Ich wollte nur wissen woher die Infos stammen. Aus Büchern oder so? Eine gerade Fläche hat sie ja. Und zwar den Stein der sich auf der Höhle befindet. Zwischen Stein und und Glas sind aber nur ca 2 cm platz.

LG
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo,

in der Natur hat sie ach nicht nur ebene Flächen vor sich.
Es sind Erfahrungswerte, es muss nicht immer alles irgendwo geschrieben stehen.
Mache es doch so, dass Du einen Teil ansteigen lässt, den anderen lässt Du eben.
Wie gross ist denn das Terrarium?

Grüsse
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Na das zeigst du mir wie das gehen soll.

Hi,

Baumspinnen zb leben in der Senkrechten - also gerader Bodengrund dazu mit einer im 90° Winkel stehenden Körkröhre .
In Mexiko ist auch nicht alles gerade , smithis leben dort auch in hügeligem Gelände , woher ich das weiß ? Aus Büchern , eigener Erfahrung ,diesem Forum und anhand von Fotos die mir ein Arbeitskollege zeigte worauf smithis zu sehen waren deren Höhle in einer Böschung zu finden war auf der du nicht hättest stehen können
.
Egal wie du dein Terra letztendlich einrichtest , deine smithi wird sich so einrichten wie es ihr passt .
Ein nach oben hin schräg angefüllter Bodengrund hat aber einen riesigen Vorteil - nämlich den der Menge , je schräger du den Boden nach oben ziehst desto mehr Bodengrund kannst du einfüllen und deine smithi hat umso mehr zum Platz zum graben .

Das dein Terra nicht so groß ist spielt keine Rolle - in meinem Album kannst du einen 30er Würfel sehen der bis auf 6cm hinten angefüllt ist , der Grabtätigkeit meiner Vs (X.immanis) kommt das nur zugute .
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Mahlzeit!

1. Wie stellt dein Bekannter fest, was den Spinnen gefällt? Oder überträgt er seine Vorstellung auf die Spinnen?

2. In der Natur sind geometrisch ebene Flächen wohl eher selten.

3. Der ein oder andere sogenannte "Züchter" ist auch nur ein Händler. Ansonsten greift noch, was Aaron schon schriebt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #9
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo....
Na das zeigst du mir wie das gehen soll.
LG

Kann ich gerne machen.

Zwischen Stein und und Glas sind aber nur ca 2 cm platz.

Dann ist vielleicht das Terra zu klein, der Stein zu gross, die VS zu klein, die VS zu gross?!:itwasntme:

@Wotan
Danke, dass du meinen "Tip" noch einmal wiederholst. :)

@Chris
Wie gross ist denn die VS..also KL, und wie gross ist das Terra?

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hi,

sei doch einfach mal bissl einfallsreicher, denn das Ganze widerspricht sich nicht. Fülle bis zum Steg Bodengrund, dann ansteigen, die Höhle (Rindenstück) gräbst ein und oben haste ne weitere Ebene.

Wo ist das Problem?

Gruss
janet
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Ahoi,

um ehrlich zu sein: genau die gleiche Frage wollte ich auch schon posten...

ich richte z.Z. ein optimiertes Smithi-Terraium ein (muss noch durchtrocknen; Bilder folgen demnächst im Terrarien-Pics-Thread) und habe ebenfalls die "steile Hanglage" eingebaut
(vorne ca. 7,5 cm Bodengrund bis ca. 28 cm an der Rückseite).

Aus den bisherigen Beobachtungen hält sich mein "Smithi-Beißball" lieber in der horizontalen Ebene auf...
und ich habe de facto noch keine Idee wie "Sie" auf eine "Hanglage" reagiert.

Die Frage als solche halte ich durchaus für berechtigt
- um trotzdem mal Herbert Knebel zu zitieren... "die Natur kennt keinen rechten Winkel" ;)

ahoihoi,

E. / M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #12
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

@Eurmal
hi

Ja das dachte ich mir eben auch. Da sie immer auf dem geraden Stein sitzt und nie in der Schrägen, glaube ich einfach sie wirds lieber gerade haben, oder wieso sollte sie sonst immer nur dort sitzen´?
Die Höhle hat sie 3 Tage lang genutzt und seitdem nocht mehr.

Mein Terrarium ist 30x30x30 und die KL der Spinne ist ca 3 cm

MFG
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #13
gufi

gufi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hi,

ich habe bei meiner Frau Schmiddi auch nur einen leichten Anstieg nach hinten, ca 15 cm. Die Dame buddelt nie, was sollte dann so viel Substrat nach hinten, macht nur Sinn bei Höhlenbewohnern. Denk ich mir mal.
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo,

macht nur Sinn bei Höhlenbewohnern

Es sollte ja bekannt sein, dass auch einige Smithis gerne graben, vorallem wenn sie noch jünger sind und deshalb auch Höhlen bewohnen.

Da sie immer auf dem geraden Stein sitzt und nie in der Schrägen

Das muss nicht an der Schräge liegen. Das kann auch falscher Boden, zu nasser Boden, Heizquelle oder weils ihr einfach dort gefällt, bedeuten.

Der schräge Boden kommt ja einfach daher, weil es in den meißten Falltürterrarien gar nicht anders geht, wegen der Fallscheibe und den Lüftungen und daher kommt auch der Gedanke, den Boden einfach schräg nach hinten auslaufen zu lassen. Ich denke, wenn man da etwas seine Kreativität mit einbringt, muss das nicht unbedingt ein Steilhang sein.

LG
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #15
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

hy
habe bei meiner smithi es so gemacht unten unter dem stein is ihre höhle
wenn sie es kühler mag geht sie runter sonst sonnt sie sich auf dem schiefer oben mfg diddi
 

Anhänge

  • Terrarium smithi.jpg
    Terrarium smithi.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 99
  • Haus smithi.jpg
    Haus smithi.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 75
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #16
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hi

Also wir haben ja unsere Frau Müller erst seit 1 Woche. Bis jetzt hat sich noch keinen mm gegraben.
Nach einem Jahr wird e ausgemistet und wenn bis dahin noch immer nicht gegraben wurde dann brauche ich den Grund ja nicht mehr so hoch zu machen.
Ich glaube das ist eine gute Idee. Oder was meint ihr Profis?

MFG
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #17
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo,

eigentlich steht doch schon alles geschrieben.
Und nur weil sie bis jetzt noch nicht gegraben hat heisst es nicht, dass sie es nicht tut.
Meine emilia hat nach 2 Monaten erste Grabaktivitäten gezeigt. Nun hat sie alles unterkellert.
Das dazu....;)
Und ich "miste" selten ein Terra aus.:giggle:

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #18
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Seas
@Isi69

Bei mir in Österreich heisst das ausmisten. Man soll nicht jedes Wort kritisieren oder:giggle: denn die Hauptsache ist daß du verstanden hast was ich meine

LG
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #19
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallo,

ja die Österreicher. :giggle: Ich habe dich trotzdem verstanden.
Zur Erklärung....Das Wort "ausmisten" habe ich nicht kritisiert, sondern ich habe mich amüsiert.;)

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? Beitrag #20
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Hallole,
das mit der Hanglage habe ich mir damals auch überlegt, aber eher aus dem Beweggrund, dass alles -falls durchlöchert- wie auch immer, ins Rutschen kommen könnte. :confused:
Terra 40x30x30, vorne 8, hinten 24cm.
Die Lösung die wir für uns gefunden haben sah, dann so aus.
Im Nachhinein ganz umsonst das Hirn zermartert... unser Spinnchen fühlt sich bis jetzt, wie auf dem Bild zu sehen ist, "zu höherem berufen". :D
Grüßle
Marion
 

Anhänge

  • TerraB.smithi.JPG
    TerraB.smithi.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bodengrund gerade oder schräg ansteigend?

Bodengrund gerade oder schräg ansteigend? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben