Schimmel-Frage

Diskutiere Schimmel-Frage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Vogelspinnen-Community, habe seit ca. 2 Wochen meine erste VS, eine B.Albopilosum. Gestern Abend, beim beobachten meiner VS, ist mir...
  • Schimmel-Frage Beitrag #1
S4Bl

S4Bl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelspinnen-Community,

habe seit ca. 2 Wochen meine erste VS, eine B.Albopilosum. Gestern Abend, beim beobachten meiner VS, ist mir aufgefallen, dass sich untem im Bondensubstrat (Blumenerde) weiß-bräunliche dicke Fäden gebildet haben.

Hab daraufhin hier im Forum mal die Bilder von anderen Schimmel-befallenen Terrarien angeschaut, aber bei mir ist der angebliche Schimmel nur im Substrat und nicht auf der Oberfläche und sieht dazu ganz anders aus.

Meine Frage nun, ist das Schimmel oder nicht? Und wenn ja, reicht es dann, wenn ich die Erde austausche und weiße Asseln/Springschwänze hinzugebe?

Gruß S4Bl
 

Anhänge

  • DSCF0215.jpg
    DSCF0215.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 117
  • Schimmel-Frage Beitrag #2
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel-Frage

hi!
sieht aus als ob da was keimt oder als ob das Wurzeln sind (?)

ICH RATE NUR.. .. ..


Grüße
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Schimmel-Frage

Mahlzeit!

Mal ne andere Art von Bildbestimmung^^...aber ich tippe auch auf Wurzeln.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Schimmel-Frage

Huhu

Könnten wie schon gesagt Wurzeln sein.
Hab mal eine Foto von den Wurzeln in meinem Tera gemacht, kannst ja mal vergleichen!
Vielleicht hilfts?

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1000621.JPG
    P1000621.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 60
  • Schimmel-Frage Beitrag #5
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Schimmel-Frage

hi,

die dinger kenne ich das sind pilze die wachsen teilweise auch über der erde weiter als kleine schirmlinge. zerfallen aber sehr schnel wieder.

mfg dirk
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Schimmel-Frage

Hi,

ja, die kenn ich auch. Sind Pilze. Hatte ich auch in einem Terra. Bekommt man kaum wieder los.
Ob die jetzt gefährlich sind, weiß ich auch nicht.... :confused:

LG
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel-Frage

Meine Frage nun, ist das Schimmel oder nicht? Und wenn ja, reicht es dann, wenn ich die Erde austausche und weiße Asseln/Springschwänze hinzugebe?

Hi ,

ein locker luftiger Brikett-Boden , dazu noch Feuchtigkeit und wenig Zugluft sind oftmals der ideeale Nährboden für Pilze oder Schimmel wobei der Schimmel meiner Meinung nach das größere Übel ist .
Allein durch Asseln und Springschwänze bringst du es nicht weg , tausch das sterile Substrat aus und nimm Walderde ( zur Zeit etwas schwierig aber machbar ) , wenn du das gemacht hast , macht es auch Sinn kleine Helferlein einzusetzen um vorzubeugen
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #8
S4Bl

S4Bl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel-Frage

Okay, erstmal Danke für eure Hilfe.

Geh jetzt auch einfach mal davon aus, das es ein Pilz ist. Wurzeln könnte ich eh ausschließen, da keine echten Pflanzen im Terra sind.

Kann ich denn meiner Spinne zumuten, noch ein paar Tage im Terrarium zu bleiben, oder muss sie sofort raus da? Kennt jemand die Gefährlichkeit dieses Pilzes?

Edit @sven power: Es ist kein Brikett-Boden, sondern wie oben geschrieben normale Blumenerde (ohne Torf).
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel-Frage

Kann ich denn meiner Spinne zumuten, noch ein paar Tage im Terrarium zu bleiben, oder muss sie sofort raus da? Kennt jemand die Gefährlichkeit dieses Pilzes?

Moin,

leider nicht , aber auf ein paar Tage wirds wohl nicht unbedingt ankommen , kannst sie aber auch in eine größere Hd packen mit einem feuchten Zewa drinne bis du alles erledigt hast
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #10
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel-Frage

hi,
meiner meinung nach sind es auch pilze, die als schirmlinge wachsen. als ich meine frösche (trachycephalus resinifictrix) noch hatte, haben sie monatelang mit diesen pilzen im terrarium gelebt. ich würd sie einfach drin lassen, da sie in verbindung mit ner schönen bepflanzung extrem dekorativ sind. selbst wenn sie giftig sind, das sind die meisten zimmerpflanzen auch und man kultiviert sie trotzdem im terrarium. trotzdem würd ich noch asseln einbringen, gehören meiner meinung nach in jedes feuchtes terrarium.

Grüße
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #11
S4Bl

S4Bl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel-Frage

@spaetzel: Wenn ich eine Gefährdung des Spinne ausschließen könnte, würde ich den Pilz ja auch drinnen lassen, kann ich aber nicht. Außerdem ist er im ganzen Substrat verteilt, und schön sieht das nicht aus.

Naja, ich denke mal ich kome nicht mehr drum herum, dass Substrat zu wechseln. Meine B.Albopilosum hat sich zwar so ne schöne Höhle gegraben aber naja, da muss sie durch.

Danke für eure Hilfe. :)
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #12
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Schimmel-Frage

hi,

mach dir keinen kopf die pilze sind nicht schädlich, also lass deine spinne wo sie ist. ich hab das selbe auch bei einigen spinnen, sehen auch recht gut aus sollang sie nicht an die scheibe klatschen wenn sie zu alt sind.
hab als erde die von floragard drinnen.

mfg dirk
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #13
S4Bl

S4Bl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel-Frage

Echt?

Darf ich mal fragen wie lange deine Spinnen schon mit diesem Pilz auskommen?

Und woher bisst du dir sicher das er nicht schädlich ist?
Die Sache ist mir echt nicht so geheuer.

mfg S4Bl
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #14
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel-Frage

hi,
inwiefern soll er denn für deine spinne schädlich sein? solange sie nicht auf vegetarische kost umsteigt, würd ich mir da keinen kopp machen...
1. woher weisst du, ob für menschen bekannte gifte auch auf spinnen toxisch wirken?
2. klar, heimchen knabbert pilz, spinne knabbert heimchen oder schabe oder was auch immer. wenn sie halt keinen hunger hat, wieder raus holen und gut is. wenn dem so wäre, dass es so schlimm wär, gäb es allein aufgrund der potentiell giftigen pflanzen in den terrarien hier etliche tote spinnen.
außerdem haben meine frösche auch monatelang damit gelebt und die fressen ja schließlich auch insekten...

Grüße
 
  • Schimmel-Frage Beitrag #15
S4Bl

S4Bl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel-Frage

Okay, dann bin ich erstmal beruhigt.

Mir ist klar, dass Spinnen keine Pilze essen, aber dann wäre nach deiner Argumentation Schimmel auch nix schlimmes, weil sie dass ja auch nicht essen.
Meine Sorge ist nur, dass die Sporen vllt. für die Spinne schädlich sind, oder dass sich der Pilz später auf die Spinne absetzt oder so.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob sich dieser Pilz bei euch nur an einzelnen Stellen befindet, oder ob dieser überall im Substrat ist, wie es bei mir zur Zeit der Fall ist?

mfg S4Bl
 
Thema:

Schimmel-Frage

Schimmel-Frage - Ähnliche Themen

Ist das der gefährliche Schimmel?: Hallo zusammen, mir ist im neu eingerichteten Terrarium meiner Chilobrachys sp Kaeng Krachan etwas aufgefallen, das mir Sorgen bereitet und ich...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Schimmel, Spinne umsetzten: Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier. Habe mir vor einer Woche eine subadulte Chromatopelma 0.1 gekauft. Ich habe den Typischen Fehler gemacht, und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben