Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hai. Ich wollte mir eventuell auf der nächsten Börse eine Spinne holen, eigentlich wollte ich keine mehr, aber ich glaub ich kann eh nicht...
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hai. Ich wollte mir eventuell auf der nächsten Börse eine Spinne holen, eigentlich wollte ich keine mehr, aber ich glaub ich kann eh nicht widerstehen und hab deswegen schon mal ein Terra eingerichtet :itwasntme: ich wollte mir eben eine Chromatopelma cyaneopubescens holen...das Terrarium ist 30x30x30 mit ca. 10 cm Substrat (Blumenerde, relativ trocken) und hat oben einen Gaze Deckel (ist ein Exo Terra) als Inneneinrichtung habe ich viele Äste der "Korkenzieherhasselnuss" denke ihr wisst was ich meine, und eine Pflanze, deren namen mir nicht einfällt. Bilder kann ich leider keine machen... aber jetzt meine fragen:

1. Ist der Bodengrund richtig, und soll ich etwas mehr einfüllen?
2. Ist die Terra größe richtig? Hab mich an den Artenteil gehalten auf dieser Seite.
3. brauche ich eine Röhre die so in den Boden geht, habe ich schon bei anderen gesehen, die diese Art halten
4. mit welchen Preisen muss ich bei einem Subadulten/Adulten Weibchen rechnen?
das wärs erst mal ;)

mfg

Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #2
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Hi

Also der Boden grund sollte eigentlich passen.
Diese Art buddelt ja eigentlich nicht.

Wenn oben ein Deckel ist kann es sein das sie ihn zuspinnt und wenn du ihn dann aufmachst machst du ihr Netz kaputt.

30x30x30 Wie groß soll die Spinne den ungefähr sein?
Ich halte meine 4 cm Chromatopelma in einem 60x30x30 Terra.

Eine röhre im Boden beziehen wahrscheinlich nur die wenigsten.
Meine lebt am Boden und im Geäst.

Ich hab für meine Chroma mit 3,5cm KL 30 € bezahlt ( kriegt man aber wahrscheinlich auch noch billiger)

Gruß
Jonathan
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #3
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

naja die Exo Terras haben ja vorne auch eine Öffnung. Von daher mache ich ihr Gespinnst dann nicht kaputt. Naja ich weiss nicht wie groß die SPinne ist wenn ich sie kaufe, falls du dass meinst ;) . Will halt eine mit ca. 3-4 cm KL oder eventuell Adult. Kommt auf den Preis an.

mfg

Lucas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #4
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Hi

Bei 3-4cm wird 30x30x30 noch gehen aber wenn sie größer wird solltest du sie dann schon umsetzen

Gruß
Jonathan
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #5
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

jo, ok wie groß sollte das Terra dann sein?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #6
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Hi

ich denke mal so um die 40hochx30breitx50lang
mit vielen Ästen ausstatten.

Gruß
Jonathan
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #7
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Tach,

ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass diese Spinne nicht so viel Platz braucht, wie du ihr anbieten willst.
30x30x30 reichen ohne Probleme aus. ein größeres Terrarium dient nur zu optischen Zwecken.
Für eine Chroma mit 3,5 cm ist ein 60x30x30 Terrarium eigentlich viel zu groß.


Biete ihr einfach noch eine kleine Höhle am Bodengrund zwischen den Ästen an. Manche graben, manche aber auch nicht.


MfG,
Lukas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #8
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

ok. Vielen dank! Ich schwanke zwischen der Chroma einer Smithi und einer Versicolor :) . Aber nur wenn ich die Chroma auf der Börse nicht sehen sollte.
Wird die öfters angeboten oder eher seltener?

mfg

Lucas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #9
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Tach,

meiner Meinung nach genau so oft wie H. Lividum, Ps. Irminia oder Cambridgei.
Also eher mittelmäßig bis wenig.
Das Problem wird insgesamt aber nicht sein, dass du eine findest, sondern ob du die passende Größe wie du sie dir vorstellst finden wirst.

MfG,
Lukas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #10
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

naja... wenn cih eine Adulte kriegen sollte nehm ich die Adulte aber eine mit ca. 3 cm oder so wär mir schon lieber. Kommt auch auf den Preis drauf an. vielleicht doch meine Lieblingsspinne B. Smithi :) bin total unentschlossen! Meine Smithi ist mir beim Transport vor ein paar Wochen gestorben, und eigentlich wollte ich wieder eine obwohl ich nur mal einen Sling besaß. Naja ich werde sehen ;) ich danke euch auf jeden fall für eure Hilfe!


mfg

lucas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #11
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #12
Vale1

Vale1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Hiho,

also den Bodengrund musste nicht höher einfüllen. Ich habe noch nie ne grabende Choma gesehen.

Also mir wurde gesagt oder ich habe das irgendwo gelesen, dass man einer Chroma keine Höhle oder derartiges anbieten muss, da sie sich ihr Wohngespinst ziwschen dem Geäst selbst bauen wird.
Ich habe meiner Chroma auch keine Höhle angeboten und sie hat sich was eigenes gebaut.

Ich hab meine Chroma mit 2-3 cm für 25 euro bekommen.

mfg vale
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #13
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

wow super! Bin gespannt ob ich eine bekomme. Börse ist am 17 . Wer will kann gern mal Bilder seiner Terras und seiner CHromas hier einstellen ;) wäre dankbar dafür


mfg

Lucas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #14
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Hi

Man kann man nicht veralgemeinern das eine Chroma kein Klettertier ist.
Es gibt welche die Leben am Boden und es gibt welche die leben im Geäst
Manche sind Überall anzutreffen.

Meine Lebt fast nur Oben und hat schon schön was gesponnen.

Gruß
Jonathan
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #15
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Hallo EXXE,

...vielleicht doch meine Lieblingsspinne B. Smithi :) bin total unentschlossen! ....


In dem Fall würde ich mir die ganze Sache an deiner Stelle nochmal überdenken.
Unentschlossen und mal eben holen, damit das Tier eben da ist, ist nicht gut.

Ansonsten: Terragröße ist ok so, der Boden auch.
Mein adultes Weib sitzt in einem von mir angebotenem "Unterstand".
Hat diesen von innen jedoch komplett mit Spinnseide ausgekleidet.

Mein Männe (sub) hat sich ein Wohngespinnst gebaut (zwischen Seitenscheibe,Ast und Rückwand).

Soll nur heißen,die klettern nicht alle,und sitzen nicht alle am Boden.
Unterschiedlich halt.

Graben wird jedoch keine Chroma.

Bis dahin

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #16
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Hi! Also..ich hab mich natürlich über beide Tiere informiert. Hab über die Smithi das Striffler Buch daheim, und weiss eigentlich wie sie zu halten geht ;) . Bei der Chroma erkundige ich mich hier nochmal genauer :) . Ich weiss dass man nicht schnell mal eins holen soll. Und falls es eine kleine Avi wird, dann nur weil ich schon eine habe und ich die auch total mag :party: ich glaub ich hab ein mini weib und hätt gern noch einen Bock in der selben größe um sie irgendwann zu verpaaren. Aber die Versicolor wirds nur wenn ich die Chroma oder Smithi net finde, oder nicht dass was ich mir vorstelle ;) . Keine Angst ich denke die Spinne wird dann bei mir gut aufgehoben sein.

mfg

Lucas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #17
S

Spiderdan

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Nabend,

Chromas graben auch, in der Natur zumindest, aber das liegt wohl daran das es in ihrem Habitat mittags ziemlich heiss werden kann und sie sich vor der Hitze schützen muss. Die meisten in Terrarien gehaltenen haben sich wohl ein Gespinst gebaut.

Empfehle hier mal die Doku von Rick West, wurde letztens hier im Forum verlinkt, weiss aber nimmer wo, einfach mal bei Youtube Chromatopelma doku eingeben, des passt dann.

Dani
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #18
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

joa, die Doku hat mich ja dazu verleitet :blush: naja soweit ich das verstanden habe können sie Buschbewohner&Bodenbewohner sein?

mfg

Lucas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #19
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Also Chroma sind ja Strauchbewohner, d.h. sie leben nicht wirklich am Boden, aber auch nicht in hohen Regionen.
Deshalb sollte man - bzw. ich würde es empfehlen - ein 30x30x40 Terra für eine ausgewachsene Chroma schon benutzen - größer geht natürlich immer.
So kann man ihr alle Bereiche anbieten und sie kann sich aussuchen, wo sie leben möchte.
An Pflanzen kommt eh nicht so viel in Frage, da man Chroma ja eh trockener hält ;)
Man kann höchstens sich einen Bonsai nehmen und ihn austrocknen lassen.
Sieht echt super aus ;)

mfg,
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? Beitrag #20
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Hallo Kevin,

ein bisschen muss ich dir da widersprechen.
Bei meinen beiden chroma's hab ich je 1 , bzw. 2 Bromelien drinnen.
Ob das Zwergformen sind und wie die genau heißen weiß ich nicht.
Am Anfang dachte ich zwar immer,die Pflanzen überleben das nie,aber siehe da,sie vermehren sich sogar.
Einfach immer nur in den "Trichter" oben Wasser rein,bis er voll ist.
Klappt wunderbar.Auch in anderen "Trockenterras" (B.smithi z.B.)
Gibt sicher noch mehr trockenresistente Pflanzen....
Bis dahin

MfG
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig?

Chromatopelma cyaneopubescens, so richtig? - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Oben