Terrarium ausräumen/Brennhaare

Diskutiere Terrarium ausräumen/Brennhaare im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, demnächst ist es so weit, und "Fussel", mein B. albopilosum Mädl darf in ihr Endterrarium ziehen. Zur Zeit bewohnt sie noch ein...
  • Terrarium ausräumen/Brennhaare Beitrag #1
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4
Hallo ihr Lieben,

demnächst ist es so weit, und "Fussel", mein B. albopilosum Mädl darf in ihr Endterrarium ziehen. Zur Zeit bewohnt sie noch ein 30-er Würfel der mit Lehmerde recht hoch ansteigend befüllt ist, und hat darin auch alles schön unterkellert.

Da Fussel nicht meine einzige Spinne ist, die irgendwann mal in was größeres umziehen darf, hab ich da mal eine Frage an euch.
Wie räumt ihr Terrarien aus, die über Monate/vielleicht sogar Jahre von einer Bombadierspinne bewohnt wurden? Schließlich kommt da ja meist ein neuer Pflegling rein, der aus den Kinderschuhen rausgewachsen ist, und seine größere, neu renovierte Bude braucht.

Dass man da nicht mit bloßen Händen die Erde rausschaufelt ist mir klar, aber welche Vorkehrungsmaßnahmen trifft ihr denn allgemein? Habt ihr eine kleine Schaufel mit der ihr mühselig die Erde abträgt (gerade bei Lehmerde ein schwieriges Unterfangen)? Zieht ihr dabei Handschuhe an? Stopft ihr euch den Pullover evtl. sogar in die Handschuhe rein, damit ja kein Brennhaar die Haut reizen könnte? Mundschutz? Die Klamotten (Pullover) bestenfalls im Anschluss daran direkt in die Wäsche? Macht ihr das Ganze in der Wohnung, oder besser draußen? Wie schaut's mit der 'Hauruck'-Methode aus: Großer Müllsack, Terrarium umkippen, und die Erde in die Tüte fallen lassen? Eher schlecht wegen der rumfliegenden Brennhaare, oder? Mache ich mir zu viele Gedanken? :itwasntme:

Fragen über Fragen.....Freue mich jedenfalls über eure Erfahrungen und Tipps!

PS: Weiß nicht, ob der Thread nun in der richtigen Unterkategorie gelandet ist? Habe ihn mal unter 'Allgemein' und nicht unter 'Terrarium' geschrieben, da es mir ja in erster Linie um die Brennhaare bei der ganzen Chose geht. Ansonsten bitte verschieben.
 
  • Terrarium ausräumen/Brennhaare Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium ausräumen/Brennhaare

Hi,

ich bin der Meinung, dass deine Albo gut in einem 30er Würfel aufgehoben ist.

Das Tier sollte in einem Terrarium mit einer Grundfläche von ca. 30 x 30 cm untergebracht werden.

Und zur Erde, naja. Terri umkippen und ausleeren. Brennhaare? Von denen hab ich bis jetz noch nichts gemerkt.

gruß
 
  • Terrarium ausräumen/Brennhaare Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium ausräumen/Brennhaare

Hey,

Ich musste meine smithi 2x und die geni 2x umsetzen bis jetzt.
Bei beiden hatte ich keine Probleme. Ich habe die Erde mit den Händen auf ne Müllschippe geschoben...
Muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir da überhaupt keinen Kopf gemacht habe, aber wie gesagt, ich habe nichts bemerkt was auf Brennhaare hindeutet.
Ansonsten würde ich den Inhalt des Terris in in großen Behälter kippen und in die Natur entlassen, bzw von dem Behälter ins neue Terri schütten :)
 
  • Terrarium ausräumen/Brennhaare Beitrag #4
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium ausräumen/Brennhaare

Hallo,

meine auratum ist schon einmal umgezogen ins Endterra.
Sie hatte ihre Wohlfühlecke mit brennhaaren ausgekleidet. Gesehen habe ich es nicht, aber gefühlt :D
Hatte ihre Höhle kurz im Regal abgelegt (mit Pinzette) und bin dann als ich neben die Höhle griff an die höhle gekommen. Später habe ich mich über die juckenden, roten Punkte auf der Haut gewundert :blush:
Wirklich umhergeflogen sind die Brennhaare aber nicht.
Ich denke Handschuhe reicht.

xeenon: Klar reichen 30er Würfel, aber wenn größere Becken für die Spiunne kein Problem darstellen, warum sollte man das dann nicht machen? Ich halte mich auch nicht an die Mindestmaaße. Meine Becken sind auch größer.
 
  • Terrarium ausräumen/Brennhaare Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium ausräumen/Brennhaare

Ich bin der Meinung, wenn eine Spinne sich eingerichtet und eingelebt hat, sollte man sie so wenig wie möglich stressen :)

Klar sind größere Terris besser, wenn mans nicht übertreibt. Ich hab selbst selten die Mindestmaße da. Immer größere. ^^ Außerdem wars ja nur meine Meinung :)

Jeder sollte es so machen wie er meint, solange es dem Tier nicht schadet!

gruß
 
  • Terrarium ausräumen/Brennhaare Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium ausräumen/Brennhaare

Hey ihr,

ich kann mich Xeenon nur anschließen,was die Terragröße für das angesprochene Tier betrifft.
Reicht doch vollkommen.

@Silke.
1.Wenn sie doch alles so schön unterhöhlt hat,wie du sagst,dann lass ihr doch ihr "Haus" und ihre Ruhe.

2.Falls du sie doch unbedingt umsetzten willst, und des alte reinigen willst,
dann halt Handschuhe an.Evtl. das
Terra richtig nasssprühen.Dann staubt nix.

Bis dahin

MfG
 
Thema:

Terrarium ausräumen/Brennhaare

Terrarium ausräumen/Brennhaare - Ähnliche Themen

Bis nächstes Jahr im Terrarium: Hallo, seit geraumer Zeit sind wir "Erben" einer griech. Landschildkröte. :Trutle Land 2: Aktuell lebt er in einem Terrarium (180x60) mit...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben