Einrichtung so OK?

Diskutiere Einrichtung so OK? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Habe heute mein Terra für meine L. parahybana ferig gestellt. Was haltet ihr davon? Es hat die Maße 40x40x60 cm. Ich will noch etwas Moos rein...
  • Einrichtung so OK? Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Habe heute mein Terra für meine L. parahybana ferig gestellt. Was haltet ihr davon? Es hat die Maße 40x40x60 cm.

Ich will noch etwas Moos rein machen und natürlich kommt noch ne Trinkmöglichkeit mit rein. Benötigen diese Arten große oder eher kleine Trinknäpfe?
 

Anhänge

  • terra.jpg
    terra.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 257
  • terra2.jpg
    terra2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 186
  • Einrichtung so OK? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung so OK?

Hi
Wie viel Erde ist da drin?
Normalgroße Wassernäpfe.
Sonst sieht es doch schon ganz gut aus , ich würde noch Moos und Korkstücken auf der Erde verteilen.
LG
Max:)
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #3
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung so OK?

Wieviel Erde es jetzt genau ist weis ich nicht. Habe nen 40 L Sack gehabt und davon ist nicht mehr viel über geblieben.

Will die Tage noch ein bissle Moos und paar Blätter aus n Wald mit rein machen, mal schaun ob man bei dem Wetter was findet.
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung so OK?

Hi
Meiner Meinung nach muss da noch mehr Erde rein.
nach hinten mindestens 20cm.
Glaub mir die Gräbt wie verrückt;)
LG
Max:)
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Einrichtung so OK?

Nabend,

60x40x40 cm und fast 40L Erde (so viel geht nichtmal in einen kompletten 30er Würfel). Ich denke das grabbare Material sollte vom volumen her vollkommen ausreichend sein.

Auf den Bildern scheint das Substrat knapp bis zur Hälfte der Terrihöhe zu reichen. Da wären die vorgeschlagenen 20cm erreicht. Im zweifelsfalle etwas erde von vorne nach hinten hin versetzen. Was das Spinnche rausschaufelt landet eh wieder vor dem Steg.

Ein Bild von der Seite sollte man bei sowas immer beifügen. Ggf. auch eines von hinten. ;)

Meiner Meinung nach sieht das alles im Anbetracht der Terrariendaten ganz ok aus. Mich würde nur interessieren wie die Wurzel darin gegen eventuelles Einstürzen gesichert ist.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #6
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung so OK?

Die Erde ist vorn 15 cm und geht nach hinten nach oben.
Ein Bild von der Seite geht schlecht, da das Terri ja schon sehr schwer ist um es jetzt noch rum zu tragen.

Die Wurzel liegt an beiden Seiten auf dem Boden aus. So kann da nix einstürzen.
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung so OK?

Hi
Ich würde hinter noch 5cm draufsetzen;)
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #8
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung so OK?

Hallo Schwerter,
von der Substrathöhe ist es völlig ausreichend.

Dein Terri sieht so ganz ansprechend aus. Ein paar Versteckmöglichkeiten würde ich noch mit einbringen (z.B. Korkstücke) und die von dir schon erwähnte Trinkmöglichkeit.

Gruß
Andreas
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #9
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung so OK?

hi,
ich würde die pflanzen gegen kleinere ersetzen,sind schon sehr wuchtig, wobei die beiden(epipremnum pinnatum und dracaena sanderiana) auch ein anständiges wachstum hinlegen.

Grüße
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #10
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung so OK?

@a-junge
Wie meinst das mit den zusätzlichen Korkstücken als Versteckmöglichkeit? Kannst mal nen Bild zu zeigen?
Matilda hat doch unter der Wurzel nen Unterschlupf.

@spaetzel
Die Pflanzen epipremnum pinnatum habe ich in nem anderen Terrairum auch und die wächst da net all zuviel weiter. Und wenn doch, dann wird sie nen wenig abgeschnitten und dann passt es wieder. Die andere ist keine dracaena sanderiana sondern eine dracaena white juwel.
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #11
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung so OK?

Hallo,
die Wurzel sieht natürlich klasse aus. Aber nicht jedes Versteck wird immer angenommen.

Falls du einige Anregungen brauchst, dann schaue im Terrarien Pix - Thread nach.

Gruß
Andreas
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #12
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung so OK?

hi,
@schwerter: hab mich nochmal genauer erkundigt, falls es dich interessiert: es ist eine dracaena deremensis mit der farbprägung 'white jewel'.

Grüße
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #13
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung so OK?

@spatzel
Danke, dann weis ich das das nächste mal.
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #14
T

The-Big-O

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Einrichtung so OK?

HuHu,

Wo bekommt ihr nur immer diese "Ich-seh-so-aus-wie-ein-Baumstumpf"-Wurzeln her?
Ich finde sowas nie, und dabei sieht das doch soooo toll aus :(

Schönen Abend noch
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #15
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung so OK?

Indem ich ne ganze Weile im Wald gesucht habe und viele Bäume untersucht habe, die gefällt wurden oder umgefallen sind.

Habe noch ein wenig im terrarium verändert, was sind die Meinungen so? Soll ich auf die rechte Seite noch einen Farn oder so rein machen? Dann würde man aber nicht mehr viel von der Erde sehen?
Danke nochmals für die Hilfe
 

Anhänge

  • terrar.jpg
    terrar.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 73
  • Einrichtung so OK? Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Einrichtung so OK?

Hallo,

Na sieht doch schon ganz nett aus. Ich würde höchstens noch hinten Rechts irgendwas hinmachen, vielleicht was grünes wo dann auch oben auf der Wurzel aufliegt.
Oder wen möglich legst du die rechte Pflanze drüber und machst vorne noch etwas kleines hin.

Grüße
KoS
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung so OK?

Mahlzeit!

Zwei Dinge fallen mir noch auf:

Wenns dir um die Optik geht, denk über eine Rückwand nach. Ist der Spinne egal, aber sinnvoller, die jetzt einzubauen als das Tier zu nerven, wenn du die Tapete nicht mehr durchs Terrarium sehen willst.

Mehr Erde! Da ist zuviel Luft. L.parahybana gräbt anständig und bei dem Format, das die Tiere bekommen, sind 10cm Erde doch etwas wenig. Von der geringeren Fallhöhe, wenn das Tier doch mal klettern sollte (vor allem nach dem Einsetzen) mal ganz abgesehen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #18
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Einrichtung so OK?

Wegen ner Rückwand hatte ich auch schon überlegt, aber leider nichts passendes dafür gefunden.

Wegen mehr Erde muss ich mal schauen ob ich das noch bewerkstelligen kann. Reicht es nur rechts mehr rein zu machen, weil sonst kommt ja die Wurzel nicht mehr richtig zur geltung.
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Einrichtung so OK?

Mahlzeit!

Korkrückwände bekommt man auf jeder Börse und auch (für deutlich mehr) im Handel.

Machs auf beiden Seiten, erstmal geht es darum, dass da genug Erde drin ist. Erst danach kommt die Frage, was dir gefällt.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Einrichtung so OK? Beitrag #20
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Einrichtung so OK?

hi,
wegen der rückwand kannst es dir einfacher und optisch ansprechender als kork machen: geh in den wald und such halbwegs gerade rindenstücke oder mach sie von umgestürzten bäumen ab.

Grüße
 
Thema:

Einrichtung so OK?

Einrichtung so OK? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Oben