Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

Diskutiere Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin zwar nicht unbedingt neu hier, aber das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher wird mein Nick wohl keinem bekannt sein...
  • Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? Beitrag #1
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich bin zwar nicht unbedingt neu hier, aber das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher wird mein Nick wohl keinem bekannt sein. Aber das Forum hat mir schon oft sehr geholfen. :)

Ich habe deshalb natürlich erstmal nach einem passenden Thread gesucht aber leider keinen gefunden. Die einzigen zu den beiden Arten behandelten leider mehr die Frage "Was habe ich denn nun eigentlich?"...

Ich habe mir vor einiger Zeit insgesamt 6 Terrarien gekauft und sie nach und nach mit achtbeinigen Bewohnern bestückt, jedoch steht eines noch leer. Letzten Endes habe ich mich füe eine X. immanis entschieden gehabt bis ich über X. intermedia/-us (was auch immer tatsächlich korrekt sein mag) gestolpert und nun kann ich mich nicht entscheiden.
Da beide Arten sich sehr ähnlich sehen, ich aber seit meiner ersten Spinne, einer Albopilosa, weiß dass Natur und Fotos völlig unterschiedliche Eindrücke machen können, und ich bisher nur immanis in natura gesehen habe UND ich schon oft gelesen bzw. gehört habe, dass intermediaus "eigentlich hübscher" sein soll, wollte ich mich hier mal umhören wie ihr das seht. Ich hoffe mal ich werde hier ein paar Leute finden, die da Vergleichswerte haben... :)
Lohnt es sich wirklich so sehr mehr Geld für die seltenere Art auszugeben oder macht nur das "seltene" die Spinne "schöner". Wenn ihr versteht was ich meine. Und klar kommt es natürlich immer auch auf das jeweilige Tier an.
Aber vielleicht kann man da ja auch allgemein eine Aussage treffen.

Ich würde mich über ein paar Meinungen zu dem Thema sehr freuen, vor allem, weil ich die Möglichkeit habe eine immanis zu bekommen, aber bald zuschlagen sollte, bevors ein anderer tut. (bildlich gesprochen natürlich ;) )

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

Hi,
ich bin der Meinung das nur du entscheiden kannst welche Spinne du willst.Ich denke es liegt im Auge des betrachters welche Art man schöner findet.Die Intermedius ist deutlich seltener und teurer ich hab auch noch nie eine im Handel gesehen.

Gruß Julian
 
  • Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

Hi,

ich bezweifel ganz einfach mal, dass Du beide Arten überhaupt auseinander halten kannst ;)
Die Tiere sind schon sehr ähnlich und vermutlich werden sogar immanis als intermedius verkauft :cool:
Ich würde Dir zu einer X.immanis raten. Diese wird auch relativ häufig angeboten.

@spinnenfan96
Da hast warscheinlich auch noch nicht richtig danach gesucht.
Die Tiere werden schon in den einschlägigen Anzeigen und auch auf Börsen angeboten.

LG Andreas
 
  • Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? Beitrag #4
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

Naja gut, wenn sie sich optisch ttsächlich so ähnlich sehen, dass man sie nur mit dem mikroskop auseinanderhalten kann kommt es eh auf das einzelne tier an, ob einem eben das tier gefällt oder nicht... naja, dann denke ich mal, dass es eher eine immanis werden wird, ausser ich sehe zufällig irgendwo ne intermedius, die ich total toll finde...

danke schon mal für die antworten, mal sehn zu was ich mich letzten endes entscheide... die nächste börse in der nähe wirds vielleicht erleichtern :)
 
  • Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

@spinnenfan96
Da hast warscheinlich auch noch nicht richtig danach gesucht.
Die Tiere werden schon in den einschlägigen Anzeigen und auch auf Börsen angeboten.

Hallo,
ich hab wirklich noch nicht richtig danach gesucht.Ich habe allerdings schon oft gelesen das man sie so gut wie nie im Handel findet.Kann aber auch sein das man sie schon manchmal angeboten wird.

Gruß Julian :rock:
 
  • Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

Hi,
im Handel......... was denn für einer der zoo"fach"- oder was fürn Handel?
 
  • Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? Beitrag #7
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

Hi,
auf Börsen und in Kleinanzeigen.

Gruß Julian
 
  • Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

Hi,

finde da eigentlich keinen wirklich großen Unterschied... *beiläufig ma auf seine Sig hinweist* ;-)
 
  • Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? Beitrag #9
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

danke für den hinweis ;)
 
Thema:

Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, ich habe hier zu Hause endlich das ok bekommen mir eine Spinne anzuschaffen. Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum und...
Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger: Hallo Zusammen, ich surfe seit ein paar Tagen durch Euer Forum und bin etwas erschlagen von der Artenvielfalt der VS und den gesammelten Infos...
Oben