Kontrollierte Schabenzucht möglich?

Diskutiere Kontrollierte Schabenzucht möglich? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich hatte mal versucht mir Argentinische Waldschaben zu züchten. Das funktionierte auch gut, zu...
  • Kontrollierte Schabenzucht möglich? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mal versucht mir Argentinische Waldschaben zu züchten. Das funktionierte auch gut, zu gut...

ich hatte Anfangs ca. 60 Stück. Innerhalb von ein paar Monaten hatte ich über 300 und mehr.

Ich habe versucht das ganze übersichtlicher zu gestalten, indem ich alle Männchen entfernt und gesondert gehalten habe. Allerdings kamen durch die Häutungen immer mehr Männchen hinzu. Irgendwann wurde es mir zu viel.

Jetz meine Frage an euch: Wie kann man die Schaben kontrolliert züchten?

Gruß
Daniel
 
  • Kontrollierte Schabenzucht möglich? Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Kontrollierte Schabenzucht möglich?

Hallo,

man kann Schabenzuchten sehr gut über Temperatur und Futter regulieren. Wenn zu viele Tiere Nachkommen stellst du die Zucht einfach an einen kühleren Ort (unter 20 °C pflanzen sich eigentlich kaum welche fort). Es sollte natürlich nicht extrem kalt sein, denk mal so bis 18°C halten die es aber schon aus. Bei solch niedrigen Temperaturen ist der Stoffwechsel stark verlangsamt. Die Tiere leben länger ....es dauert aber eben auch mit dem Nachwuchs länger, wenn er nicht komplett eingestellt wird. Aber auch mit Futter kann man schon eine Menge erreichen. Ich fütter meine Schaben auch nur noch 1 mal pro Woche. Dann dauert es entsprechend länger bis die Larven adult sind.

Die Männchen abzufischen ist übrigens nicht die ideale Lösung. Zum einen reicht ein Männchen aus um sehr viele Weibchen zu befruchten und zum anderen gleichen Schaben das Geschlechterverhältnis in der Kolonie aus. Wenn also zu wenige Männchen da sind schlüpfen mehr davon im nächsten Wurf/Gelege.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Kontrollierte Schabenzucht möglich? Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Kontrollierte Schabenzucht möglich?

Hallo xeenon,

schließe mich den Worten von Radix an und stimme dem zu.
Desweiteren hab ich mal beim Forum-User "TheNightfall" eine gut strukturierte "Blabtica-Zucht" gesehen.

Schreib ihm doch ne PM, der hilft dir sicher weiter, falls er nicht gar noch hier postet.

Desweiteren kann ich hier nur wieder das Futtertierzuchtbuch vom "Ulmer-Verlag" empfehlen.

Bis dahin

MfG
 
Thema:

Kontrollierte Schabenzucht möglich?

Kontrollierte Schabenzucht möglich? - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Seltsames Verhalten von Blaptica dubia Weibchen: Ein freundliches Hallo an euch Spinnengenossen! Seit gut einer Woche bin ich im Besitz von der argentinischen Waldschabe und habe mich im...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben