Die Nachtbeleuchtung

Diskutiere Die Nachtbeleuchtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Guten Morgen / Mittag. Ich meine neulich gelesen zu haben, dass jemand nachts rote LEDs verwendet, um seine Kleinen besser beobachten zu können...
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen / Mittag.

Ich meine neulich gelesen zu haben, dass jemand nachts rote LEDs verwendet, um seine Kleinen besser beobachten zu können. Ich habe mir auch überlegt, dass ich meine kleine nachts sehen möchte, ohne sie von ihrem Tag / Nacht Rhythmus abzubringen. Sind rote LEDs da die richtige Methode? Also macht es der Spinne etwas aus, wenn ich nachts auf "rote Beleuchtung" schalte? Ich habe natürlich nicht vor das Terra voll auszuleuchten, aber gerade so ein roter Schimmer durchs Terra wirkt durchaus reizvoll auf mich und ich könnte mir vorstellen, dass die Spinne sich nicht groß daran stört.

Habt ihr Meinungen oder Vorschläge dazu? Würdet ihr mir komplett abraten? Oder habt ihr sogar ein paar Alternativen? Lasst es mich wissen.

Liebe Grüße,
Kyle

Edit: Ich habe natürlich auch die SuFu bemüht, aber nichts zu diesem Thema gefunden...
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hi,

dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Rotes Licht wird bevorzugt, da es von den Spinnen weniger wahrgenommen wird.

Gruß
Matthias
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hallo Kyle,

das rote Licht macht den VS nix aus, bzw. nehmen sie diesen Wellenlängenbereich nicht war.So hab ich das gelesen.
Also,wenn du "rot siehst" ist für die VS schwarz, sofern keine andere Lichtquelle an ist.
Soweit zur Theorie.

Praxis: Ich hab kurzerhand rote Halogenspots(LED- wenig Stromverbrauch) in meine Deckenlampe eingeschraubt.Diese auf mein Terraregal gerichtet und gut ist.
Abends kann man die Spinnen sehr schön beobachten, da die meisten erst aus ihren Verstecken kommen, wenn das "Tageslicht" (Terrabeleuchtung) aus ist.
Nach Möglichkeit werd ich mal ein Bild posten.


Bis dahin

MfG
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #4
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hey,

bin wieder einmal begeistert von den schnellen Reaktionen.
Werde mich heute dann um ne zweite Zeitschaltuhr und ein paar rote LEDs kümmern und, wenn ich mal Zeit finde, dann installieren.
Bilder folgen.

Viele Grüße und nochmals Danke,
Kyle
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Die Nachtbeleuchtung

Mahlzeit.
Ich werdende ein Bateriebetriebenes rotes Rücklicht von einem Fahrrad und das geht Super!
Meine 8 Beiner lassen sich nie auf ihren nächtlichen Streifzügen dadürch stören.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #6
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Die Nachtbeleuchtung

hi,

einfacher wäre es allerdings wenn du einfach eine taschenlampe mit roter folie bedekst. ist auch besser als wenn die nachbarn denken du arbeitest im puff.

mfg dirk
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hallo,

mhhh, so sieht es bei mir aus.Weisse Wände und das rote Licht.
Das hat schon Atmosphäre, wie im Millieu.

Aber egal,Hauptsache ich kann die Tierchen beobachten, und sie werden nicht gestört dabei.

Bis dahin

MfG
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hi,

lasst mich raten, eure Verpaarungen klappen auch recht gut oder? :evilgrin:

Ich selbst hab mal nen Feuerzeug als Werbegeschenk bekommen, das an der Unterkante eine nicht so starke rote LED hat. Meine nervöseste Spinne (I. spec recife) reagiert auf normale Taschenlampen recht unruhig (weshalb ich sie damit nichtmehr beobachte). Die rote LED hingegen scheint sie nicht so zu stören.


MfG,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #9
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hallo zusammen,

ich verwende Nachtlicht mit blauen LED´s. Funktioniert sehr gut, meine B.albopilosum und P.regalis kommen bei dem blauen Licht aus ihrem Versteck.
Sieht auch klasse aus wenn es im Raum dunkel ist.

Grüße

Alex
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #10
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hallo,

verwende auch diese blauen Moonlight LED´s. Sieht sehr gut aus. Die Spinnen scheint´s nicht zu stören.
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #11
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Die Nachtbeleuchtung

@ EricCartman + Col.Moss:

könnt ihr wohl ein Foto zeigen, wo die blauen LEDs zu sehen sind?
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #12
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Guten Morgen,

ich werde jetzt höchstwahrscheinlich auch mit Moonlight LEDs aufrüsten. Heute abend, wenn alles fertig ist und ich es in Betrieb genommen habe, poste ich ein paar Fotos.

Grüße,
kYle
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #13
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Die Nachtbeleuchtung

Guten Morgen,
ich werde jetzt höchstwahrscheinlich auch mit Moonlight LEDs aufrüsten. Heute abend, wenn alles fertig ist und ich es in Betrieb genommen habe, poste ich ein paar Fotos.
Grüße,
kYle

das wäre wunderbar
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #14
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hi Neophyte,

ich mach dann auch mal ein paar Bilder, musst aber noch etwas Gedult haben. Wird wohl Sonntag werden.

Grüße

Alex
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #15
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hallo,

hier mal paar Bilder.

P.regalis
P.murinus
B.smithi
P.murinus/B.smithi

Gruß Moritz

apopros..

benutzt hier jmd. diese Glow light Lampenschirme von Exoterra? Würd mich mal interessieren wie die nachts aussehen.
 

Anhänge

  • 112_1218a.jpg
    112_1218a.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 190
  • 112_1219a.jpg
    112_1219a.jpg
    40 KB · Aufrufe: 144
  • 112_1220a.jpg
    112_1220a.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 144
  • 112_1221a.jpg
    112_1221a.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #16
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Guten Mittag,

ich habe mir heute vormittag auch ein paar Moonlight LEDs geholt, in einem Komplettset mit Netzteil, Steckleiste und 3 LEDs. Von denen ist leider schon eine kaputt gewesen, d.h. ich werde noch einmal losfahren und mir Ersatz kaufen, keine Ahnung wann das mache.
Heute abend, wenn sie laufen, werde ich ein paar Fotos schiessen und sie in diesen Post reineditieren.

Viele Grüße,
kYle
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #17
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hi.

Hab mir jetzt auch "Mondlicht" besorgt.:)

Sind auch 3 LEDsets,die einzeln in der Richtung verstellbar sind.Aussehen wirds sicher klasse.:rock:

Bilder werden mit Sicherheit folgen.
 
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #18
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Die Nachtbeleuchtung

  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #19
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hallo,

tagsüber hab ich Halogenspot´s. Die LED´s lass ich hin und wieder noch 2 Stunden nach abschalten der Tagesbeleuchtung laufen. Richtig hell sind die nicht, aber besser als total duster. Ist mehr ein Gag. Das Terrarium schimmert dann dunkelblau. Zum Beobachten ist wohl ne´rote Taschenlampe besser. Damit kann man halt alle Ecken ausleuchten. Die LED´s hab ich fest installiert.

Gruß Moritz
 

Anhänge

  • 100_0063a.jpg
    100_0063a.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 117
  • 112_1221a.jpg
    112_1221a.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 92
  • Die Nachtbeleuchtung Beitrag #20
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Die Nachtbeleuchtung

Hallo,

tagsüber hab ich Halogenspot´s. Die LED´s lass ich hin und wieder noch 2 Stunden nach abschalten der Tagesbeleuchtung laufen. Richtig hell sind die nicht, aber besser als total duster. Ist mehr ein Gag. Das Terrarium schimmert dann dunkelblau. Zum Beobachten ist wohl ne´rote Taschenlampe besser. Damit kann man halt alle Ecken ausleuchten. Die LED´s hab ich fest installiert.

Gruß Moritz


hi

ich find das echt schick!
danke für die Bilder...
 
Thema:

Die Nachtbeleuchtung

Die Nachtbeleuchtung - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Sternotherus odoratus - LED Beleuchtung: Hallo Froum, ich bin neu hier und habe eine kleine Frage bezüglich der Beleuchtung meines Schildkrötenbeckens, da ich gerne auf LED umstellen...
Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung: Hallo! Also, ich bin nicht der größte Schreiberling, lese hier im Forum aber seit gut zwei Jahren mit. Die meisten Fragen die sich mir bisher...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben