Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Diskutiere Herkunftsnachweis, wer kann helfen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab gerade Ewigkeiten die Sufu gequält, aber seh keine passende Antwort. Mein Lebensgefährte steht seit einiger Zeit in Kontakt zum...
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #1
D

dreckspatzl

Gast
Hi,
hab gerade Ewigkeiten die Sufu gequält, aber seh keine passende Antwort.

Mein Lebensgefährte steht seit einiger Zeit in Kontakt zum Veterinäramt zwecks Anmeldung unserer Spinnen, da er es evtl. mal mit Züchten versuchen will.
Die vom Amt haben gemeint, sie müßten die Sachlage, ob sie eine Haltng genehmigen, in einer Ortsbegehung bei uns zuhause abklären.
Nun ist es aber so, dass wir eine B. smithi (für die ich einen Herkunftsnachweis habe) und eine B. boehmei (leider kein Herkunftsnachweis), und eine P. regalis (für die auch einen Nachweis wollen) haben.
Die Boehmei haben wir vor zwei Jahren von jemanden privat gekauft, der keine Ahnung von Spinnen hatte und die Spinne der Rest seiner Exfreundin, die sie nicht mehr wollte, war. Also haben wir keinen Nachweis bekommen.
Um den Nachweis der Regalis kann ich mich noch selbst kümmern, da ich noch alle Kontaktdaten vom Verkäufer habe, aber wer kann mir evtl. einen Nachweis für ne B. Boehemi (ich weiß das darf man eig. nicht, aber weggeben will ich sie halt auch nicht) faken?

Bitte um Hilfe
ratlose Grüße Tanja
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hi,
sry das ich es mal so sage aber es ist wohl die beschränkteste idee sowas zu fälschen. Ich denike keiner aus dem Forum wird sowas machen, denn wen sowas rauskommt............
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Morgen

Viele V-Ämter suchen auch nach den Züchtern, zumindest macht es unseres.
Und wenn dann rauskommt, dass das Teil gefaked ist, ist das für alle Beteiligten nicht von Vorteil.
Einige lassen aber mit sich reden, wenn man denen die Sachlage schildert.

Und warum wollen die einen Nachweis für die P.regalis?
Für die gibt es keine Schutzbestimmungen und nur für den braucht man eigentlich nen Nachweis.
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hallo Dreckspatzl,

für die Brachypelma spec. ist mir das ja bekannt, aber mit dem Nachweis für die P.regalis blick ich nicht durch.Kannst das mal bitte genauer erläutern?

Wieso geht ihr überhaupt zu ner öffentlichen Stelle deswegen?Würde mich auch mal interessieren.
Muss man doch nicht, nur weil man züchten will.Oder?

Für den Rest deiner Frage geb ich lieber keine Antwort.

Bis dahin

MfG
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #5
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hallo

Mir würde gesagt man brauch keine herkünftsnachweis mehr nur für die arten die mit wa2 sind . so wie zb B. smithi vagans
mfg diddi
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #7
D

dreckspatzl

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hi,
warum die nen Nachweis für die Regalis wollen ist mir selbst schleierhaft.....
Die wollen das Ganze auch baurechtlich prüfen, ob eine sichere Haltung (so dass die Kleinen nicht abhauen können) ......totaler Blödsinn, aber egal. (bei uns auf der Stadt arbeiten sowieso lauter Schlaftabletten, die nix im Hirn haben meiner Meinung nach)
Auf die Frage mit dem Amt: bis gestern wußte ich noch gar nichts von der Aktion, bis ich die Post abgeholt hab.....wie gesagt mein Partner war mal wieder ganz schlau......ich hätte nie im Leben daran gedacht, die Babys anzumelden, zumal ich es ja nicht muss.
Ich weiß dass des mit dem Faken eine nicht sehr gute Idee ist, aber es war des erste was mir dazu eingefallen ist.....
Habt ihr bessere Tipps, wie ich das mit unserer Boehmei regeln könnte, ohne sie hergeben zu müssen?

LG Tanja
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Morgen

Versteck sie für die Zeit, wenn ihr sie nicht namentlich schon genannt habt^^
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hallo,

Mhhh.

Falls es gegen alle Regeln ist, bitte ich, dass dieser Post von mir gelöscht wird.

Aber vielleicht findest du jemanden, dem mal ne Brachypelma boehmei gestorben ist und der noch nen Nachweis hat?

Setz irgendwo ne Suchanzeige hin.Dann ist zwar irgendwo jemand von den Toten wieder auferstanden, aber nun ja......

Bis dahin

MfG
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #10
D

dreckspatzl

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

@Kali, auf die Idee bin ich auch nicht gekommen.....langsam komme ich mir echt dumm vor....:headbang:
Ich hoffe die schaun sich dann nur das "Spinnenzimmer" und nicht den Rest der Wohnung an, da ich sie ja nicht ewig umherheben und wackeln will.....

Das mit dem Inserat ist zwar auch nicht schlecht, nur die Frage, wo am besten plazieren? Ich wüßte nicht, wo ich sowas inserieren kann (auch nicht hier im Forum). Ne Idee diesbezüglich?

LG Tanja
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hi,

sorry wenn ich meine persönliche Meinung jetzt mal so kund, aber ich weiß überhaupt nicht wie man auf die Idee kommt seine Vogelspinnen irgendwo anzumelden! Das führt nur zu unnötigen Probleme mit überforderten Ämtern und bringt im Prinzip gar nichts.
Vermutlich hätte in 100 Jahren kein Mensch nach irgendeinem Herkunftsnachweis oder sonstigem Wisch gefragt, wenn man die Behörden nicht selbst darauf bringen würde.

LG Andreas
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #12
D

dreckspatzl

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hi,

@darkcrow:
ich bin nicht böse über diese Meinung. Darüber bin ich mir ja auch bewußt, nur wie gesagt ich wußte von dieser ganzen Aktion meines Partners nichts, bis ich eben die Post gesehen habe.
Ich hätte auch nie im Leben daran gedacht, aufs Amt zu rennen, aber jetzt ist es schon zu spät. Egal.
Er hats ja auch nicht böse gemeint, er wollte eigentlich nur alles ja ganz ordnungsgemäß haben und machen, aber nun sieht man was man davon hat....

LG Tanja
PS: ich denke ein Forum ist dazu da um seine Meinung kund zu tun und zu vertreten, also warum dann böse sein?
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hi,

PS: ich denke ein Forum ist dazu da um seine Meinung kund zu tun und zu vertreten, also warum dann böse sein?

Das sehe ich aus so.....auch wenn es leider bei unterschiedlichen Meinungen immer wieder zu Zoff kommt.

Naja, meine Meinung zu dem Thema hilft Dir ja auch nicht unbedingt weiter, da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist.

Meine Meinung über Herkunfstnachweise und wie ich damit umgehe, werde ich hier lieber nicht äussern.....;)

LG Andreas
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Mahlzeit!

Mal anders gefragt: Für die Tiere, die nicht unter irgendeinen Anhang des WA fallen, dürfte doch keine Behörde sowas verlangen dürfen? Sprich: Weise doch mal freundlich darauf hin, dass nur für geschützte Tiere ein Nachweis nötig ist. Und frag, warum sie meinen, einen solchen auch für andere tiere verlangen zu können.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #15
I

Inkognito

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hi,

Ich würd sagen die vom Amt sollen dir erstmal sagen bei welchem Tier es sich um Brachypelma spp. handelt. Damit sind sie schon meist überfordert ;)

Ich hab zwar auch noch nie davon gehört das irgendwelche Spinnenhalter freiwilllig zum Amt rennnen um sich ärger einzuhandeln.
Und um es mal so auszudrücken. Bei 5 Arten lohnt es sich mit der Zucht auch nich wirklich... meiner meinung nach...!

Gruß Sven
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #16
D

dreckspatzl

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hi,

Ich weiß, dass es blöd gelaufen ist, aber passiert is passiert.
Und wir haben derzeit zwar "nur" 6 Arten, was sich aber bereits in ein paar Wochen ändern wird, da wir ein paar neue Babys erwarten.
Das mit der Zucht is zwar ned mein Ding, aber mein Schatz wird schon wissen, was er will und was nicht, also lasse ich ihn machen.

Gute Nacht noch
Tanja
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #17
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hy
kali
das würd mir jetzt zum 2 mal in der zoo handel gesagt wo ich auf keinenfall eine kaufen würde .Die sagten mir das nur für die WA2 geschützten ein nachweis brauch und die anderen schon seit 2-4 jahren nicht mehr .So wirklich schlau gemacht hab ich mich da auch noch nicht drüber . Aber werde ich woll mal machen müssen bei so 48 spinnen wird es denk ich mal zeit :evilgrin:

mfg diddi
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Morgen

@diddi
Also wenn du schon nicht mehr in dem Laden kaufst, werde ich jetzt bestimmt nicht darauf spekulieren, obs nu wahr ist ;)

@Tanja
Für dich is es jetzt natürlich blöd gelaufen. Und gerade weil die Leute anscheinend keine Ahnung haben, kanns für euch noch blöder laufen.

Bin froh in MD zu wohnen, die vom Amt würde mir hier nen Vogel zeigen, wenn ich versuchen würden irgendein Tier anzumelden. Hat manchma Vor- und Nachteile ;)
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #19
Nofiller

Nofiller

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Huhu Leute,

ich habe über die sufu keine genaue Antwort auf meine Frage bekommen, das war der ähnlichste Post. Deshalb schreib ich jetzt mal hier rein.

Ich habe vom Stadler das Buch die Vogelspinne, darin steht das alle Brachypelma Arten geschützt sind und einen Herkunftsnachweis benötigen. DEn habe ich auch. Jetzt stand da aber drin das ich die Spinne auch den Behörden melden muß. Stimmt das??

danke schon mal für die Hilfe :)

achso, ich habe eine Brachypelma auratum
 
  • Herkunftsnachweis, wer kann helfen? Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Hallo!


Nein, das stimmt so nicht. Kommt auf das Bundesland an.

btw: Gesetzeslagen ändern sich mitunter auch mal. Schau mal auf´s Erscheinungsjahr von dem Buch. Was aktuelleres tut da wohl mal not ....





Gruß
KATRiN
 
Thema:

Herkunftsnachweis, wer kann helfen?

Herkunftsnachweis, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

Was zur Meldepflicht in der BRD: Hi, habe mich ma ans Veterinäramt meines Kreises gewand mit der Frage nach meldepflicht von Vogelspinnen in Deutschland! Wer es noch net weis...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Oben