HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Diskutiere HS mit Loch im Kopf/Parasiten? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben :blush: Sorry für den etwa wirren Titel, aber ich wusste nicht wie ich das sonst beschreiben sollte :worried: Ich habe gerade...
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo ihr Lieben :blush:

Sorry für den etwa wirren Titel, aber ich wusste nicht wie ich das sonst beschreiben sollte :worried:

Ich habe gerade eine tote HS aus der Faunabox entfernt, die wirkte als wäre sie "ausgehölt" wisst ihr ungefähr was ich meine? Das arme Vieh hatte ein Loch am Hinterkopf, und von dem Innenleben war nichts mehr zu sehen, ist das ein normaler Effekt wenn die sterben, oder kann es ein das die irgenwas von innen heraus ausgehölt hat?

Vielleicht ist die Frage echt doof, aber das sind die ersten HS die ich verfüttere, davor hatte ich nur Heimchen, und da ist mir sowas nie aufgefallen.
Ich hab jetzt halt ein bisschen Angst das ich mir was eingeschleppt hab, obwohl ich keinerlei Fliegen, Maden oder sonstiges entdecken konnte, also was meint ihr? Normal und ich kann sorglos weizter füttern, oder lieber zur Sicherheit die Futtertiere vernichten und die grosse Desinfektionsrunde starten?

Lieben Gruss Ilona
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Hallo Dagona,

waren noch andere HS in der Box?
Wenn ja,dann haben die ihren toten Kollegen angefuttert.

Bis dahin

MfG
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #3
D

Dagona

Gast

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Hi grüss dich....

ja in der Box leben so um die 10 HS, mein erster Gedanke war ja auch das sie angefressen wurde, aber nur am Kopf? :worried: Das ist ja das was mich dabei so irritiert.

Grübelnde Grüsse Ilona
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #4
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Hidiho!
Hi grüss dich....

ja in der Box leben so um die 10 HS, mein erster Gedanke war ja auch das sie angefressen wurde, aber nur am Kopf? :worried:

Andere Frage:
Warum sollten die Parasiten denn NUR aus im Kopf alles ausfressen und dann den Rest Verschonen ?

Ich denke auch dass die Kollegen das tote Tier angefuttert haben.
Hatte ich auch schon :O)
Da wurd das auch am Kopf angefressen... Vielleicht ist der ja besonders lecker? ^^

Tschaui!
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #5
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Hey :)

Das ist bei mir auch ein paar mal passiert, und seit dem bekommen meine vs nur noch heimchen oder schaben.
Ich hab keinen plan warum sie sich gegenseitig auffressen, obwohl sie bei mir immer futter und geäst zum knabbern hatten... :(
Aber es sah echt übel aus, weil die ja noch leben und gleichzeitig angefressen werden... :crying: Die taten mir echt leid...

***grüssle***
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #6
D

Dagona

Gast

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Hi zusammen....

na ich hätte jetzt gedacht das sich, wenn es Parasiten gewesen wären, diese eben von innen nach aussen gefressen hätten, aber wenn das normal ist, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen *Schweiss von der Stirn wisch*

LG Ilona
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Hallo Dagona,

na normal würde ich es nicht nennen.

Fütter die Viehcher halt mal ( gekeimter Weizen + Weizenkleie ).

Das reicht.Wasser nehmen sie über den Weizen auf.Brauchst nicht zusätzlich reichen.
Dann geht der Kanibalismus auch zurück,wenn sie satt sind.

Bis dahin

MfG
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #8
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Hallo Dagona,

na normal würde ich es nicht nennen.

Fütter die Viehcher halt mal ( gekeimter Weizen + Weizenkleie ).

Das reicht.Wasser nehmen sie über den Weizen auf.Brauchst nicht zusätzlich reichen.
Dann geht der Kanibalismus auch zurück,wenn sie satt sind.

Bis dahin

MfG

Das hab ich auch gedacht... aber dem war nicht so.
Meine hatten wirklich alles drin, vom wasser über salat bis hin zu stecken etc. trotzdem haben sie sich angefressen...
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #9
D

Dagona

Gast

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Hey du ;)

Fütter die Viehcher halt mal ( gekeimter Weizen + Weizenkleie )

na hungern lassen tu ich sie ja nicht, dachte ich zumindest *lach* Die haben Heu in ihrer Box, Getreideähren und täglich gab es frisches Gemüse, Salat, etc, daran sollten sie sich eigendlich satt fressen können, oder?

LG Ilona
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #10
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Hallo,

wenn ihr HS im Laden kauft, dann sind die vom Großzüchter, und die füttern die Viehcher ausschließlich mit Weizen.

Hab auch mal gelesen,dass die Viehcher, je älter sie werden,schlecht mit einer Nahrungsumstellung umgehen können.

Ich fütter ausschließlich Weizen (selbstgezogener) und Weizenkleie.
Hab keine Kanibalismusausfälle und keine Parasiten ö.ä. .

Bis dahin

MfG
 
  • HS mit Loch im Kopf/Parasiten? Beitrag #11
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

stimmt, jetzt wo du es sagst... :)
Haben nämlich noch die BabyHS und da ist nichts *g*
 
Thema:

HS mit Loch im Kopf/Parasiten?

Oben