Gelber Schimmel?

Diskutiere Gelber Schimmel? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Community, ich habe gerade ein wenig am Terri zwecks Nachtbeleuchtung rumgebastelt und prompt fiel mir an den Seiten des Terris unter der...
  • Gelber Schimmel? Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hey Community,

ich habe gerade ein wenig am Terri zwecks Nachtbeleuchtung rumgebastelt und prompt fiel mir an den Seiten des Terris unter der Erde etwas auf. Teilweise Tröpfchen an der Scheibe und überall gelbe Punkte. Gelb? Ja richtig, gelb. Wollte fragen, ob das Schimmel ist und wenn ja, ob der wieder weg geht, oder ob ich das Terri komplett ausräumen muss... ?

Gruß,
kYle
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gelber Schimmel?

hi!

mach doch bitte mal ein foto.

wenn du pech hast und es das zeug ist, was ich vermute, bekommst du das nicht weg.
dann ist es aber auch kein schimmel, sondern ein pilz.

dann hilft nur neumachen.

aber wer weiß..ohne bild nur ne vermutung...also, bitte mal schnell n fotoshooting.;)

gruß, nicole
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #3
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Schimmel?

Hey,

na das wäre ja der Hauptgewinn... ich mach, sobald der Akku wieder geladen ist, Fotos und stelle sie her...

Danke für die Antwort schonmal...

Gruß,
kYle
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Gelber Schimmel?

Hallo,

wenn Pilz dann wahrscheinlich auch Erde zu feucht.

LG
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #5
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Schimmel?

Hey,

ich habe jetzt Fotos gemacht. Von dem was ich bisher gelesen habe, könnte es auch ein einfacher ( anscheinend ungefährlicher ) Schleimpilz sein... was haltet ihr davon? Ich hab lediglich am ersten Tag, die Pflanzen ein wenig bewässert, dass war vor einer Woche. Ansonsten nur den Napf gefüllt und sonst _nichts_ bewässert...

Terrarium ist ein 30x30x30 ExoTerra und das Substrat ist TerraErde vom Kölle Zoo / Dehner.



Grüße,
kYle
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gelber Schimmel?

hi!

ja, das ist genau das, was ich befürchtet hab.
den "mist" hatte ich bei meiner einen cambridgei und auch bei der fasciatum.

nix hat geholfen..weiße asseln nicht, austrocknen nicht (hält es zwar auf, aber das zeug geht nicht ein)..jemand empfohl mit pinienrindenstücke oben auf den befallenen bodengrund zu streuen..auch ohne wirkung.
also...alles raus.
beim ersten mal hab ich die pflanzen übernommen..gereinigt, klar..auch die wurzeln.
doch einen kleinen fitz muss ich übersehen haben..und dann war es auch im neuen terri.
das zeug wuchert ab einem gewissen punkt recht schnell und wächst dann auch genau so an der oberfläche, an rindenstücken und kork.

also..alles raus und neu.

anders wirds nicht gehen.
sry, aber vielleicht hat ja noch jemand nen anderen tip, der funktioniert.

viele grüße, nicole
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #7
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Schimmel?

Hey,

f**k, das ist ungut... die smithi hat sich gestern vergraben usw... naja, ich werd jetzt das Substrat rausnehmen, den Boden auswischen und trocknen lassen und neues Substrat reintun... Ansonsten halt die Pflanze raus und erstmal draussen weiter halten, falls ich dann denke, dass nix übrig ist, setze ich sie zurück.
Kann ich das Korkrindenstück drin lassen? Also halt, so wie die Wurzel abspülen und trocknen lassen, bzw. fönen?

Grüße,
kYle
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gelber Schimmel?

hi nochmal!

wenn der kork schon befallen ist..raus damit.
und die pflanzen würde ich nicht wieder einsetzen.

seltsam finde ich nur, daß das zeug bei deiner smithi im terri wächst...bei meiner cambridgei ist es ja feucht..aber bei ner smithi sollte es doch furztrocken sein....kopf kratz.

vielleicht wartest du auch bis morgen.
könnte sich ja noch jemand mit nem rettenden ratschlag finden.
ich fand für mich keine alternative.

gruß, nicole
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #9
C

cinder

Gast

AW: Gelber Schimmel?

Holla!

Also wenn das ein B. smithi Terrarium ist, reicht es - meiner Meinung nach - das ganze austrocknen zu lassen! Warum stresst Du die Spinne wenn es sich mit der Zeit ohnehin von selber ergibt? Die Pilze sind für mich ein Idikator, dass das Substrat zu feucht ist, und das wird auch Deine Spinne nicht mögen. Auf Pflanzen musst Du dann verzichten, aber aride Terrarien sehen auch ohne sehr, sehr schön aus!

VG, Hannah
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #10
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Gelber Schimmel?

tach zusammen,
wenn der boden mal anständig getrocknet ist, besteht keine gefahr mehr.
die begründung für die entstehung des pilzes ist ganz simpel...
durch das andrücken der erde ist das substrat sehr schlecht durchlüftet und somit dauert das durchtrocknen sehr lange.
allerdings sehe ich keinen grund, bei trockenterrarien auf pflanzen zu verzichtet, da das angebot an sukkulenten immens ist. wenn man sich nicht ganz doof anstellt und anständiges licht zur verfügung stellt, wachsen die meisten auch sehr gut.

Grüße
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Gelber Schimmel?

Servus,

besagten Pilz bekämpfe ich zur Zeit auch. Was das austrocknen angeht, hab ich mal nen versuch gemacht: Ein befallenes Stück Korkinde hab ich mit wasserdruck gereinigt und dann für ne 3/4 stunde bei 100°C in den vorgeheizten Backofen gepackt. Das Ganze kam dann in einem anderen Raum in ein altes Aquarium mit einer Ladung neuem Bodengrund. Tja, der ist darin vom Kork aus wiedergekommen.

Terrarien müssen äußerst gründlich gereinigt werden und die Einrichtung sollte so sehr es finanziell auch schmerzt (es sei denn man geht im Wald einklauen :giggle:), ersetzt werden. Mir wurde mal Essigessenz empfohlen um das Terrarium nach dem Ausspühlen zusätzlich zu reinigen (mit anschließendem wiederholten ausspühlen). Frag mich nur ob das wirklich so gut kommt.

Nebenbei: Der Pilz verbreitet sich auch auf Zimmerpflanzen, wie ich bei meinen Kakteen feststellen durfte. :envy:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gelber Schimmel?

hi!

ja, das der pilz trotz ausbackens im ofen wiederkommt, mußte ich leider auch feststellen.
bei mir ist die ganze einrichtung, samt pflanzen weggekommen.

schon blöd aber leider nicht zu ändern.

und @ spätzle....ja, wenn der boden ausgetrocknet ist, ist erstmal ruhe..doch das gelbe zeug ist weiterhin zu sehen..und wenns eigentlich ein feuchtterri ist und man dann wieder anfängt den bodengrund feucht zu machen..geht der spaß von vorn los.
der pilz wächst aus dem boden heraus an kork und rinde hoch...gelber punkt an gelber punkt...einer nach dem anderen.
er vermehrt sich dann recht schnell und wächst dann auch oben auf dem bodengrund...auch bei doppelbelüftung.

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelber Schimmel? Beitrag #13
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Gelber Schimmel?

hi,
@ jack
klar, in nem feuchtterrarium wirst keine chance haben.
in seinem fall, denk ich, ist das problem eindämmbar...

Grüße
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Gelber Schimmel?

Mahlzeit!

Terrarium ist ein 30x30x30 ExoTerra und das Substrat ist TerraErde vom Kölle Zoo / Dehner.

Ich tippe mal, dass diese Erde keinerlei Kleinstlebewesen enthält. Es gibt schon Gründe, warum hier immer wieder Walderde empfohlen wird.

Ansonsten schließe ich mich Hannah an: Bei B.smithi sollte der Boden absolut trocken sein, das wird dort auch das Pilzproblem lösen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #15
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Gelber Schimmel?

Morgen,
Den Siff hatte ich auch bei meiner Irminia. Das Ende war nach Teilbodengrundwechseln und allem Tatütata, dass ich das Becken geleert habe und gründlich mit Essig gereinigt. Ach ja und Einrichtung natürlich entsorgt...

lg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelber Schimmel? Beitrag #16
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Schimmel?

Hallöchen

will nicht unbedingt ein neues Thema dazu aufmachen, deswegen nutze ich diesen mal.

Ich habe auf der Arbeit auch in dem Irminia Becken diese gelben Punkte(= Pilz).
Da ich schlecht während der Arbeitszeit in Wald gehn kann, habe ich TerraErde benutzt die wir auch verkaufen. Damit habe ich 3 Spinnenterrarien eingerichtet. ( P. irminia, L. violaceopes und P. cancerides)
Allerdings is nur bei der Irminia dieser Pilz zu sehen. Sonst bei keinem anderen Terra, obwohl ich sie recht gleich besprühe.

Woran könnte das denn liegen und gibts ne möglichkeit das ich den wegbekomm ohne neueinrichten?
Dazu muss ich sagen neueinrichten is deswegen schlecht, weil ich schonmal zuvor diese gelben Punkte drin hatte und deswegen neu eingerichtet hatte.

Grüße
Toby
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #17
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Gelber Schimmel?

Moin,

leider wirst du wahrscheinlich beim letzten Neueinrichten irgend eine Stelle vergessen haben, daher ist das Problem jetzt wieder da.
Aus eigener Erfahrung hilft nur Neueinrichten ( inkl. Deko etc ) da mir nichts anderes Wirksames zur Bekämpfung bekannt ist.

Gruß
Thorsten
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #18
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Gelber Schimmel?

Hallo

da es ektomykorhizapilze sind (also pilze mit Fruchtkörpern ) sind sie doppelt schwer zu bekämpfen nicht nur die Myzele verbreiten sich rasend schnell sondern auch die sporen in den fruchtkörpern ,welche auch hohen temperaturen trotzen um z.B. waldbrände überstehen zu können.
fraglich ist nun ob dieser pilz nun schädlich ist.
bilze mit fruchtkörpern sind meist unschädlich für planze und tier . für pflanzen dienen die myzele dieser pilze als "wurzelerweiterung" es handelt sich um eine symbiose zwischen planze und pilz (pilz gibt nährstoffe an pflanze und planze gibt traubenzucker an pilz). muss also nicht jeder pilz gleich gefahr bedeuten.
in terras für feucht lebende spinnenarten kann es auch heißen das das microklima perfekt ist.
nicht einmal jeder schimmelpilz ist ein potenzieller killer :)
 
  • Gelber Schimmel? Beitrag #20
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelber Schimmel?

Naja die Irminia bei uns hat sich allerdings seit paar Wochen eingegraben und dicht gemacht. Deswegen weiß ich nich wie ich des machen soll.
Und meinst du es reicht einfach neu einrichten? Kann ja auch schlecht nen Mittel reinsprühen und sie solange in ner HD lassen..
 
Thema:

Gelber Schimmel?

Gelber Schimmel? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben