Wachstumsfrage !

Diskutiere Wachstumsfrage ! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, als erstes möchte ich mal sagen das mir der allgemeinen Umgangston hier im Forum sehr gut gefällt hoffe das bleibt auf lange Zeit...
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #1
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

als erstes möchte ich mal sagen das mir der allgemeinen Umgangston hier im Forum sehr gut gefällt hoffe das bleibt auf lange Zeit so.

Zu meinen Fragen:

Ich habe mir am Freitag eine Brachypelma vagans gegönnt DNZ 07. Der Händler/ Züchter sagte mir das diese Art zu denen gehört die eher langsam wachsen.
Nun ja mein Problem ist das meine Bücher, alle von schnellem Wachstum bei B.vagans sprechen, also würde ich mir wünschen das mir mal jemand mit Erfahrung in der Aufzucht, sagt wie die Wachstumskurve über 2 Jahre bei B.vagans aussieht.

Zur Spinne selbst: DNZ 07, 1,5-2cm Körperlänge, 2-3cm, Beinspannweite sehr aktiv bis zur Fütterung seitdem eher ne Schlafmütze ;-)

Gruß Fenrir
 
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Wachstumsfrage !

Hi,
dir gefällt der umgangston?? :p Mir net...
Also mann kann nicht genau sagen, wie viel deine Spinne in 2 jahren gewachsen ist. Hälst du die Spinne kühler und fütterst weniger, so dauert das Wachstum bedingt des gedrosselten Stoffechsels recht lange, im Verhältniss zum Wachstum, wenn man warm und feucht hält und der Spinne viel futter gibt.
Man sollte bedenken, dass die Möglichkeit mit dem schnellen Wachsen nicht unbedingt fürs Tier gut ist und die Lebensdauer zudem beeinträchtigen kann.
 
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Wachstumsfrage !

Morgen

@Rammstein
Musst du das eigentlich immer wieder erwähnen? Was machst du dann noch eigentlich hier?


@Fenrir
Die B.vagans wachsen schon recht schnell, wenn man sie mit anderen Brachypelma Arten vergleicht.
Mein Bock wurde mit ziemlich genau zwei Jahren das erste mal verpaart.

Allerdings hängt das Wachstum auch immer von der Haltung ab. Hältst du sie sehr warm und mästest sie ist sie schneller adult, als wenn du dich nach den Richtlinien hältst.
 
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Wachstumsfrage !

Hi,
@ Kali: Hast ne PN (um hier OT vorzubeugen)
 
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #5
K

keisha

Gast

AW: Wachstumsfrage !

hallo!

wir haben vier brachypelmen-arten und meine vagans hat sich im verhältnis zwischen 1 und 2 mal mehr gehäutet als die anderen.

gruß
 
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wachstumsfrage !

Moin,

B. vagans wächst recht zügig, meine Männchen sind jetzt mit 2,5 Jahren auch adult.

@Rammstein: wenns Dir hier net gefällt... bin sicher Du findest auch woanders Dein Plätzchen, wo es Dir evtl. passt. Ist aber dennoch kein Grund hier immer drauf rumzureiten ... also lass gut sein, ok? ;)

Gruss
janet
 
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #7
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstumsfrage !

Nabend,

also danke für die Antworten bisher ! Es ging mir nicht darum zu Wissen wie schnell, meine Spinne wächst, sondern ob die B. vagans eher schnell oder langsam wächst, im allgemeinen Vergleich mit anderen Arten.

Der Umgangston ist doch i.O. ich kenne Foren wo nur geknuddelknutscht, und andere wo sich ständig Schläge angedroht werden, insofern ist es hier sehr entspannend.

Und damit sind wir auch schon bei meiner nächsten Frage: B. vagans anmelden beim Amt ?? Ist das noch nötig weil Händler/Züchter sagte, da es eine Nachzucht ist, entfällt die Meldepflicht ich brauche nur die DNZ-Nummer, und wieder sagen meine Bücher etwas anderes.

Gruß Fenrir
 
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Wachstumsfrage !

Mahlzeit!

Wie alt sind die Bücher? Die geben ja immer nur den Stand der Drucklegung (bzw. kurz davor) wieder.

Geschützte Vogelspinnen musst du nicht anmelden, aber einen Herkunftsnachweis haben. Zusätzlich solltest du dich informieren, ob es in deinem Bundesland eine Regelung zur Haltung gefährlicher Tiere gibt. Dann kann es dir passieren, dass du entsprechende Arten anmelden musst oder gar nicht halten darfst. Brachypelmen gelten aber meines Wissens nirgendwo als gefährlich.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #9
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstumsfrage !

Hallo Leute,

Mir geht es nicht um die Gefährlichkeit, sondern um artenschutzrechtliche Dinge. Die Bücher sind: von 2001, von Günter Stadler "Ihr Hobby-Vogelspinnen" (Seite5) und das andere von 2005 von Volker von Wirth " Vogelspinnen" (Seite14) in beiden steht Sinngemäß das aufgrund von WAII jede Art der Gattung Brachypelma Meldepflichtig ist und das dies auch für Nachzuchten gilt.

Gruß Fenrir
 
  • Wachstumsfrage ! Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Wachstumsfrage !

Mahlzeit!

Anmelden musst du sie nicht mehr. Du benötigst nur einen Herkunftsnachweis.

Der von Wirth ist übrigens der unveränderte Nachdruck der 3. Auflage von 1996.

Ich bin mir übrigens gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, in einigen Teilen Norddeutschlands (Bremen?) gelten alle Vogelspinnen als gefährlich. Allerdings sind meine diesbezüglichen Infos sehr lückenhaft. Da solltest du mal nachforschen, ob da nicht irgendwas zu beachten ist.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Thema:

Wachstumsfrage !

Wachstumsfrage ! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Neue Sonderangebote bei www.drei-dufte-dinge.de: G1 Phormictopus cancerides 0,3 - 0,8cm KL = 3,00EURO G5 Riesen Wasserskorpion (Wanze) - Lethocerus cordofanus = 15,00EURO G5 Phormictopus...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Oben