Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Diskutiere Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hab ne Frage bzgl. der Heuschrecken, die mein Hans-Henning (B. Schroederi) am liebsten frisst: >Es ist jetzt schon 2 mal...
  • Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter Beitrag #1
S

Sue

Gast
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage bzgl. der Heuschrecken, die mein Hans-Henning
(B. Schroederi) am liebsten frisst:

>Es ist jetzt schon 2 mal passiert, dass die HS noch bevor er zuschlagen konnte mit einem Sprung oben am Lüftungsgitter hängt. Die erste ist kurz darauf eingegangen und abgefallen, das tote Tier wollte er nicht mehr, ich habe sie entfernt. Die jetzige ist sehr vital und lässt sich nicht einfangen, er kriegt sie allerdings dort oben nicht runter. Er scheint auch ziemlich wütend zu sein und versucht sie aktiv zu jagen. Gestern schien es ihm zu bunt zu werden und ich habe zum ersten mal gesehen, dass er versucht, kopfüber am Lüftungsgitter entlang zu krabbeln, wobei er sich aber nicht gut anstellt und die Heuschrecke dann auch schneller war und er so schnell nicht wieder runter kam.
Kann man denn irgendwie verhindern, dass die Dinger da oben hängen bleiben bzw. kommen die da auch noch hoch, wenn ich ihnen die Sprungbeine vorm Einsetzen entferne? Wenn ich das richtig sehe, lässt sie ihre Spungebeine auch gern mal hängen, während sie da oben ist. Könnten die HS denn ohne Sprungbeine trotzdem die Wände bis zur Decke hoch krabbeln?
Heimchen scheint er als Alternative nicht zu mögen, er hat einmal eins gefressen, alle anderen aber verschmäht, obwohl er Hunger hatte und auf die am selben Tag angebotene HS sofort los ist. Habe beobachtet, dass er auch nur bei HS sofort aktiv drauf los geht, nur diesmal war sie eben schneller...
Allgemein scheint er wohl nicht der beste Jäger zu sein, er holt sich auch nichts, was an der Wand hängt. Es muss sich schon dirket am Boden befinden und er muss gleich zuschlagen.
Welche Futtertiere könnte ich denn alternativ noch versuchen?

Liebe Grüße,
Sue
 
  • Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Hi,

Welche Futtertiere könnte ich denn alternativ noch versuchen?

alternativ würde ich Schaben oder Rosenkäfer vorschlagen , des weiteren kannst du die Hs auch am Sprungbein festhalten dann wirft sie es von selbst ab und ein rumgehopse bleibt erspart
 
  • Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Hallo,

kneif der Heuschrecken die Sprungbeine ab, dann sollte es wohl passen.

Probier doch Schaben und hier zu lesen.

LG
 
  • Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Hi,

kneif der Heuschrecken die Sprungbeine ab, dann sollte es wohl passen.

brauchste nicht - einfach mit der Pinzette halten , dann werfen sie die von alleine ab , genauso bei Heimchen die natürlich auch noch auf die neue Futtertierliste von Sue passen
 
  • Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter Beitrag #5
S

Sue

Gast

AW: Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Hi :)

Danke für die schnellen Antworten!
Wie gesagt, Heimchen mag er wohl nicht, aber Schaben werd ich dann direkt noch besorgen, sofern ich natürlich die blöde HS ausm Terra bekomme.
Von Rosenkäfern hab ich auch schon gehört, die aber noch nirgends entdeckt. Wo kann ich die denn bekommen, wenn nicht im normalen Zoohandel?
 
  • Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Hi,

Von Rosenkäfern hab ich auch schon gehört, die aber noch nirgends entdeckt. Wo kann ich die denn bekommen, wenn nicht im normalen Zoohandel?

also Rosenkäferlarven habe ich bei einem Zoogeschäft in der Nähe bestellt , die müßten diese Woche ankommen . Im Internet solltest du die auch finden
 
  • Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Hallo ihr,

bei diesen Rosenkäferlarven sollte man allerdings beachten,dass diese sich sehr schnell ins Erdreich graben.

Also wenn die Spinne nicht gleich zuschlägt, is der auch bloß weg.
Als ausgewachsene Käfer können sie dann fliegen, also auch nur wieder wie HS mit Sprungbeinen.

Sue, versuch es so,wie SvenPower es gesagt hat.Auf Schaben umstellen, oder die HS mit ner Pinzette am Sprungbein festhalten,dann wirft sie es ab.Kann dann zwar noch Wände hoch, aber nicht mehr so schnell.

Und die Gefahr die Spinne mit den Sprungbeinen zu verletzen im Todeskampf ist auch dahin.

Bis dahin

MfG
 
  • Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter Beitrag #8
S

Sue

Gast

AW: Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Danke, danke, danke...

Endlich mal freundliche Menschen hier.
Der HS-Händler war eher "maulfaul"...
 
  • Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Mahlzeit!

Bei Heuschrecken habe ich dieses Verhalten auch schon beobachten können. Allerdings erlegt meine smithi sie dann spätestens nachts. Sofern die Heuschrecke überhaupt soweit kommt...

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter

Heuschrecke hängt am Lüftungsgitter - Ähnliche Themen

Lüftungsgitter Terrarium - hart - scharfkantig - gefährlich: Ich weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, aber mein Lüftungsgitter hat vorn am Ende (zum Inneren des Terrarium) eine so scharfe Kante, dass ich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Tierarzt nur zur Kontrolle?: Hi, ich hab erst seit September Meeries. Als Kind hatte ich 2 Meeries, mit denen wir nur zum Tierarzt sind, wenn was anstand - was glaub ich je...
Mein Hund hat mich „angegriffen“: Hallo ihr lieben. Kurz vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag keine negativen Kommentare hervorrufen. Zuerst einmal würde ich kurz einmal erwähnen...
Oben