2x8Watt reichen nicht?

Diskutiere 2x8Watt reichen nicht? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich habe jetz versuchsweise probiert meine Terrarien (bzw. im Moment nur 1) mit Leuchtstoffröhren zu heißen. Dazu habe ich mir 2x8Watt mit...
  • 2x8Watt reichen nicht? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich habe jetz versuchsweise probiert meine Terrarien (bzw. im Moment nur 1) mit Leuchtstoffröhren zu heißen. Dazu habe ich mir 2x8Watt mit jeweils 28cm Länge geholt.

Diese einfach auf dem Terrarium aufgelegt und angeschaltet. Es ist ein Temperaturanstieg von ~2°C zustande gekommen.

Ist schon irgendwie klar, die meiste Wärme geht nach oben Weg. Wie kann ich das ändern? Was für techniken gibt es. Leider hab ich in den Pixxthread keine Beispiele gefunden.

Gruß
 
  • 2x8Watt reichen nicht? Beitrag #2
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: 2x8Watt reichen nicht?

ich erziele mit Halogenspots und herkömmlichen Glühlampen bessere ergebnisse, allerdings bei höherem Stromverbrauch.

alternative wären noch heizkabel die man an der Rückwand anbringen kann.. (da werd ich mich auch nochmal ein wenig umsehen ;) )
 
  • 2x8Watt reichen nicht? Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: 2x8Watt reichen nicht?

Nach Heizkabel brauchst du garnicht schauen, zumindest für mich, weil ich diese sowieso nicht montieren werde.

Eine seitliche Hitzebestrahlung ist genauso unnatürlich wie eine von unten. Wenn auch nicht ganz so gefährlich :)

Meine anderen Terris beleuchte ich auch mit Halogenspots, allerdings mit einem 4x höheren Verbrauch.

Gruß
 
  • 2x8Watt reichen nicht? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: 2x8Watt reichen nicht?

Mahlzeit!

Mit einem Reflektor. Dachrinne, innen mit Rettungsdecke auskleben, Röhre rein, fertig. Kostet kaum was, wenn du die eckige braune Dachrinne nimmst, siehts auch halbwegs ansehnlich aus.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • 2x8Watt reichen nicht? Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: 2x8Watt reichen nicht?

  • 2x8Watt reichen nicht? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: 2x8Watt reichen nicht?

Moin!

Die Preise bei Reptilica sind aber mehr als überteuert.
"Schlimmstenfalls" kauft man Reflektoren in Form von gewinkeltem Blech auf Börsen.
Ich hab da 1,20 Meter Bleche für knapp 5 Euro das Stück gekauft.
Da braucht man nichts mehr basteln, die Wärme und das Licht werden reflektiert und aussehen tuts auch nicht so übel.

Grüße,

Aaron
 
  • 2x8Watt reichen nicht? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: 2x8Watt reichen nicht?

Hi,

ich habs probiert, aber leider bringt das wenig bis garnichts. Nichmal 1°C kann ich damit rausholen... Irgendwie mist.

Alternativen?

Gruß
 
  • 2x8Watt reichen nicht? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: 2x8Watt reichen nicht?

Mahlzeit!

Ich erreiche damit aber höhere Temperaturen...

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

2x8Watt reichen nicht?

2x8Watt reichen nicht? - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Temperaturen beim Brüten - THB?: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen, die mich immer wieder mal beschäftigen, auf die ich aber bislang noch nie so richtig eine Antwort bekommen...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Trächtige Bolonka, benötige bitte Hilfe!: Hallo, ich bin das erste Mal hier und ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Es geht um die Bolonka-Hündin im Familienkreis. Genauer gesagt gehört sie...
Oben