Was bedeutet FH?

Diskutiere Was bedeutet FH? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle hier! Ich hab da mal ne Frage. Was ist eigentlich unter der Abkürzung FH zu verstehen? Schon jetzt Danke für Eure Antworten...
  • Was bedeutet FH? Beitrag #1
E

Einfachich38

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle hier!

Ich hab da mal ne Frage. Was ist eigentlich unter der Abkürzung FH zu verstehen?

Schon jetzt Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße an alle!;)
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Was bedeutet FH?

Hallo Einfachich,

Das FH bedeutet FressHaut.

Das heißt, z.B. 1.FH, dass die Spinne in dieser Haut zum 1.mal selbst Futter aufnimmt.

2.FH = dies ist die 2. Haut, in der sie Futter aufnimmt usw.

Schlecht erklärt oder doch verständlich??

Bis dahin

MfG
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Was bedeutet FH?

Mahlzeit!

FH steht für Fresshaut. Ist aber an sich nur bei Slings relevant.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Was bedeutet FH?

Hi,

FH ist die Fresshaut, wenn die kleinen Spinnen aus ihrem Kokon schlüpfen sind sie im Nympfenstadium, und Häuten sich dann in ihre 1. Fresshaut, mit der sie dann selbständig zu fressen beginnen.

Edit: in den FAQ s findet sich eine kleine Liste mit gängigen Abkürzungen: http://www.arachnophilia.de/forum/126310-post14.html

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was bedeutet FH? Beitrag #5
E

Einfachich38

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Was bedeutet FH?

Hallo @all!

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Und wie groß siend die Tiere dann mit der 3. FH? (A. versicolor, B. smithi)

Gruß
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Was bedeutet FH?

Moin!

FH ist die Fresshaut, wenn die kleinen Spinnen aus ihrem Kokon schlüpfen sind sie im Nympfenstadium, und Häuten sich dann in ihre 1. Fresshaut, mit der sie dann selbständig zu fressen beginnen.
Ist nur halb richtig. "Fresshaut" ist kein offizieller Begriff, genausowenig wie "Bock". Das sind Begriffe die sich verbreitet haben und auch genutzt werden.
Normalerweise heisst es auch weiterhin Nymphenstadium.

Grüße,

Aaron
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Was bedeutet FH?

Und wie groß siend die Tiere dann mit der 3. FH? (A. versicolor, B. smithi)

Hallo,

also ich denke, auf jeden Fall noch kleiner als 10mm. Vielleicht so zwischen 5-10mm.
Ich glaube, die smithi ist in der 3.FH noch kleiner als die versicolor, aber genau weiß ich es nicht.

LG
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Was bedeutet FH?

Hallo Einfachich,

Das FH bedeutet FressHaut.

Das heißt, z.B. 1.FH, dass die Spinne in dieser Haut zum 1.mal selbst Futter aufnimmt.

2.FH = dies ist die 2. Haut, in der sie Futter aufnimmt usw.

Wie schon oben erwähnt ist die Definition falsch, da 1.FH= 1. Nymphenstadium ist, aber:
Auch Prälarven oder Larven fressen.
Habs schon oft erlebt, dass Prälarven andere oder Eier ausgesaugt haben (heften sich dann richtig daran) oder dass Larven tote Larven gefressen haben.
Thomas
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Was bedeutet FH?

Hallo Benutzername,

und wenn man es anders ausdrückt?

1.FH = die Haut, in der sie auf Nahrung von außerhalb angewiesen ist?

Ja,als Larven fressen sie auch, hast ja Recht, aber darauf angewiesen sind sie nicht, haben ja den Dotter.

Bis dahin

MfG
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was bedeutet FH?

hi,

@andreas
Ist aber an sich nur bei Slings relevant.
wieso sollte das nur für slings relevant sein?

gruß karsten
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Was bedeutet FH?

Mahlzeit!

@Karsten: Zählst du bei einem adulten Tier noch die Anzahl der Häutungen?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Was bedeutet FH?

Hallo Benutzername,

und wenn man es anders ausdrückt?

1.FH = die Haut, in der sie auf Nahrung von außerhalb angewiesen ist?

Ja,als Larven fressen sie auch, hast ja Recht, aber darauf angewiesen sind sie nicht, haben ja den Dotter.
Wie gesagt auch falsch. Ab 1.FH befinden sich die Tiere im Nymphenstadium, davor in Larvenstadien.
Und der Dotter ist eine Eigenschaft von Larven, allerdings längst nicht die einzige (z.B. bezüglich der Anatomie etc.). Deshalb muss man pauschalisieren und darf den Begriff der Fresshaut nicht nur auf diese eine Eigenschaft beziehen, sondern man muss es allgemein sehen, sprich, man muss von Larve und Nymphe sprechen. Soweit zumindest meine Meinung.
MfG, Thomas
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #14
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Was bedeutet FH?

Guten Morgen,


meine Güte...

Also: Ei -> Prälarve -> Larve (L1) -> Larve2 (L2, NICHT alle Arten) ->

Nymphe 1(N1, 1.FH bei mir) -> Nymphe 2 (N2, 2.FH bei mir) ??

So meint ihr das ?

Bis dahin

MfG
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was bedeutet FH?

hi,

Zählst du bei einem adulten Tier noch die Anzahl der Häutungen?
als sling bezeichnet man spinnen in den ersten 5 nymphenstadien.
hörst du ab da auf zu zählen?
und ab wann weiß ich das eine weibliche VS adult ist und ich aufhören sollte zu zählen?

ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde...

STRIFFLER, B. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

der artikel kann im archiv auf der seite www.dearge.de runter geladen werden

gruß karsten
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Was bedeutet FH?

Mahlzeit!

Aber bei Tieren, die man subadult oder älter kauft, machts keinen Sinn mehr. Im Regelfall kann da niemand mehr nachvollziehen, wie oft sich das Tier gehäutet hat.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Was bedeutet FH? Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was bedeutet FH?

Im Regelfall kann da niemand mehr nachvollziehen, wie oft sich das Tier gehäutet hat.
wenn man nicht weiß in welcher FH sich ein tier befindet macht das zählen keinen sinn da hast du recht.:itwasntme:

gruß karsten
 
Thema:

Was bedeutet FH?

Was bedeutet FH? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Neue Schuppe?: Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine hat einen gelben Fleck am Kopf. Ich nehme an, es ist eine frische Hautschuppe, bin mir aber nicht sicher, deshalb...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Oben