Pulchra Terrarium

Diskutiere Pulchra Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Morgen, ich bin ja bald stolzer Besitzer zweier Grammostola Pulchra. Nun habe ich mir überlegt, wie deren Endterrarien aussehen sollen. Ich...
  • Pulchra Terrarium Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin ja bald stolzer Besitzer zweier Grammostola Pulchra. Nun habe ich mir
überlegt, wie deren Endterrarien aussehen sollen. Ich weiss zwar, dass ich
dafür noch viel Zeit habe, aber ich denke, je früher ich anfange zu planen
und alles langsam auszubaldowern, desto besser haben es die 2 am Ende.

Bei der Terrariengröße habe ich an 20 x 30 x 20 gedacht - haltet ihr das für
zu klein? Weil ich würde dann so 10 cm Erde einfüllen, ansteigend nach hinten
auf bis zu 15 cm. Die Spinnen haben ja dann trotzdem noch gut Platz.
Licht kommt aus nem 15 W Spot, der ca. 8 - 9 Stunden am Tag laufen
soll. Ich gehe von Temps von ca. 26 ° C am Tage und 20 ° C nachts aus.
Wie soll ich es mit der Lüftung halten? Die Terris werden Falltür-Terris sein,
da mir die ExoTerras zu teuer sind. Brauch ich eine Doppellüftung? Denn
man hört ja immer wieder, dass pulchras eine hohe RLF mögen.

Dann setze ich auf halbe Korkeichenröhren, die sehen einfach natürlicher aus.
Ein Wassernapf, vllt. ein oder zwei Pflanzen und viel Material, wie Moose,
Stöcke, etc.

Habt ihr ansonsten noch Anregungen, oder Ideen, was noch kommen sollte /
könnte?

Danke schoneinmal,
viele Grüße,
kYle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pulchra Terrarium Beitrag #2
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Pulchra Terrarium

Hallo kYle_,
im Prinzip kann ich deinen Ausführungen zusprechen.
Ich habe bei meiner G. pulchra ein Terri mit den Maßen 30x30x30 cm und eine 15W Glühlampe.

Auf die Doppellüftung würde ich aber nicht verzichten.

Gruß
Andreas
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #3
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Pulchra Terrarium

Hallo,

also ich wenn das ein Endterri sein sollte dann würde ich ein würfel nehmen mit 30x30x30 mit Doppeltelüftung,
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #4
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Terrarium

Servus,

Doppellüftung sehe ich ein,
aber wozu 30 cm hoch? Wenn ich da Erde reinfülle, so auf 15 - 17 cm Höhe,
hab ich ja immernoch 12 - 15 cm Luft. Bei 20 cm habe ich hinten gerade mal
5 - 2 cm Platz. Sollte doch um einiges gesünder sein, für die Jungs oder Mädels,
oder liege ich da falsch?

Grüße,
kYle
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #5
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Pulchra Terrarium

Hallo also ich gehe von meiner aus, alle meine Bodenbewohner mit einer grewissen größe haben ein 30x30x30 Terri, damit auch die viel platzhaben, und damit die flanzen wachsen können, auch wenn die pulchra uns die immer rausrupft und an einer anderen stelle ein bisschen eingräbt, außerdem klettert die gerne auf Ihre hohle drauf und sonnt sich, bei einer große von knapp 7 cm ist denke ich mal 30 cm höhe nicht zu viel.
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #6
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Terrarium

Hey wickblau,

ja stimmt auch wieder. Vllt. nehm ich die 20er Würfel einfach als juvenilen /
subadulte Terris und schaue dann, dass ich die adulten Tiere umsetze. Ich
mein gerade bei pulchras geht das ja ne Weile...

Grüße,
kYle
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Pulchra Terrarium

Ahoi,

ich habe mal gelernt, dass G. pulchra eine konstante, ziemlich hohe rLF benötigt (richtig?)...

Insofern würde ich pers. mit einer Doppelbelüftung arbeiten um den "Gammelfaktor"
möglichst klein zu halten.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pulchra Terrarium

Hi,

ich halte seit Jahren G.pulchra und das eher trocken bis leicht feucht (vielleicht max 60-65 % LF). Auch mir bekannte Halter, denen bereits die (eher seltene) Nachzucht gelungen ist, halten diese Art eher trocken.
Ich weiß nicht warum hier immer von einer so hohen RLF ausgegangen wird ? :confused:

Aber da deine Tiere ja erst in der 1.FH sind, hast du ja auch noch ca.2 Jahre Zeit dir genügend Infos zu besorgen und das Terrarium richtig zu gestalten......;)

LG Andreas
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Pulchra Terrarium

Guten Morgen.

@ Darkcrow

Echt?? Ich hab bisher auch nur gelesen das man sie sehr feucht halten muss.

Was heißt denn bei dir leicht feucht? Lässt du nur den Napf überlaufen oder sprühst du in eine Ecke?

Ich bin jetzt etwas verunsichert. :(

Danke
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Terrarium

Hallo,

naja, wo wir wieder beim Thema sind....:confused:
Über die "richtige" Haltung von G. pulchra kann man jetzt wirklich streiten.
Ich bin eher für eine LF von eher 80% und halte gut die Hälfte der Terras feucht durch Gießen. Nicht sprühen.
Ich habe mich auch schon mit Haltern ausgetauscht, denen die (eher seltene) Nachzucht gelungen ist und die halten die Tiere so wie ich.
Naja, ich werde es sehen, ob mein Weibchen jetzt baut im Frühjahr. Noch ist sie in Winterruhe und ich muss sagen in dieser Zeit hatte ich auch ein paar mal die Erde fast abtrocknen lassen. In der Zeit hat sie jetzt nichts mehr gefressen, aber sie wird immer dicker. Also wird sie Eier angesetzt haben, was aber natürlich keine Garantie für den Kokonbau ist.
Mal sehen und abwarten.

@matrix: brauchst nicht verunsichert zu sein. Mit welcher LF hälst Du sie denn bisher? Aber denk dran, auch Pulchras mögen keine nassen Füße. So ein Mittelding ist ok.

LG
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #11
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Pulchra Terrarium

Hi,

keine Ahnung wie hoch die LF ist, ich messe die nicht. Die ganzen Messgeräte kann man ja vergessen. Ich schau mir die Erde an und wenn Sie an der Oberfläche leicht abgetrocknet ist, gieß ich Wasser drauf.

Ich werde aber bald ein neues Terra für meine kleine aufbauen, da werde ich die LF mal etwas runterschrauben. Sie wandert in letzter Zeit sehr viel im Terra umher. :(
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Terrarium

Hi Matrix,

magst De mal ein Bildchen reinstellen, wie Dein Terra ausschaut?

LG

P.S. Wobei Pulchra nicht gerade unaktiv ist.
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #13
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Pulchra Terrarium

Werd ich wenn ich @ Home bin mal machen. :)
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #14
U

Utenheimer

Gast

AW: Pulchra Terrarium

Hallo!

Ich habe mich auch schon mit Haltern ausgetauscht, denen die (eher seltene) Nachzucht gelungen ist und die halten die Tiere so wie ich.
darf man auch Erfahren wer diese Halter sind? :confused: Mir ist nämlich bisher nur
1 Person bekannt, die bei der NZ von G.pulchra Erfolgreich war.

Aber wenn deine besagten Halter die Tiere genau so halten wie du, wird es
bestimmt mit der NZ klappen. :rock: :D

Gruß
Ute
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #15
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Terrarium

Servus,

ich bekomme ja auch NZ 08 von einer Privatperson. Selbst wenn du nur
eine Person kennst, gibt es sicherlich noch genug andere. Der Kerl
hat auf jeden Fall n ganzen Schwung von den pulchra Fusseln.

Grüße,
kYle
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Pulchra Terrarium

Hallo kYle!


Der Kerl
hat auf jeden Fall n ganzen Schwung von den pulchra Fusseln.
Die kommen aber trotzdem nur von einer oder 2 Personen.






Gruß
KATRiN
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Terrarium

darf man auch Erfahren wer diese Halter sind? :confused: Mir ist nämlich bisher nur
1 Person bekannt, die bei der NZ von G.pulchra Erfolgreich war.

Aber wenn deine besagten Halter die Tiere genau so halten wie du, wird es
bestimmt mit der NZ klappen. :rock: :D

Hallo,

Namen nenne ich hier schon mal öffentlich überhaupt keine und dass Du nur diese 1 Person kennst, ist nicht mein Problem.

Zu dem anderen Satz sag ich auch nichts. Lach doch mal zwischendurch über Dich selbst, dann hast Du genug zu tun :D.

LG
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #18
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Terrarium

Hey,

ja das ist mir auch klar - aber Utenheimer drückte es so aus, dass es
insgesamt nur eine Person gibt, die erfolgreich NZ hat.
Wenn Pulchra1979 welche kennt, ich auch schon 2 Leute kenne und Utenheimer
dazu auch noch eine, sind wir ja schon bei 5 oder 6.

Grüße,
kYle
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #19
U

Utenheimer

Gast

AW: Pulchra Terrarium

ich bekomme ja auch NZ 08 von einer Privatperson. Selbst wenn du nur
eine Person kennst, gibt es sicherlich noch genug andere. Der Kerl
hat auf jeden Fall n ganzen Schwung von den pulchra Fusseln.

denkst du das die Angebote von diversen Händlern alles deren eigenen NZ sind, die sie anbieten?

Gruß
Ute
 
  • Pulchra Terrarium Beitrag #20
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Terrarium

Hallo,

ne, denke ich net. So war das ja auch gar nicht gemeint. Aber es sind Privat-
personen. Ich persönlich werde, wenn sich meine beiden Fussel als Paar
herausstellen auch versuche nachzuzüchten...

Grüße,
kYle
 
Thema:

Pulchra Terrarium

Pulchra Terrarium - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Biete Spinnen und Terrarien Komplett 90€: Diverse Vogelspinnen und Terrarien abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) !!!Bei Selbst- Abholung aller u.g. Posten Komplettpreis 90€...
G. pulchra Terrarium: huhu ^-^ ja ich bekomme nächste woche meine subadulte grammostola pulchra, nun wollte ich euch fragen wie ihr mein terrarium findet und was ich...
G. Pulchra terrarium.: Hallo zusammen. Habe seit heute eine g pulchra übernommen. Es ist ein weibchen. Habe vorhin das terri eingerichtet und wollte mal fragen wie...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben