Welche Futtertiere züchten?

Diskutiere Welche Futtertiere züchten? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Nachdem jetzt drei VS unser Eigen sind, werden wir uns mit der Zucht von Futtertieren beschäftigen. Unsere Spinnen: Grammostola...
  • Welche Futtertiere züchten? Beitrag #1
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Nachdem jetzt drei VS unser Eigen sind, werden wir uns mit der Zucht von Futtertieren beschäftigen. Unsere Spinnen: Grammostola grossa (ca. 4Jahre), Brachy smithi (knapp 2 Jahre) und Chroma (ca. 1,5 Jahre alt). Nun ist mir bekannt (Gruß an Sven Power), dass Schaben, im spezielen Fauchschaben äußerst lecker für die Spinnen sind.
Es gibt aber für die kleinen Spinnen (Chroma KL ca. 3,5cm) auch die Heimchen und Grillenvariante. Uns wäre es am liebsten, nur Schaben zu züchten.

Welche Schaben sind nicht zu fett (Fett im wahrsten Sinne des Wortes)? Welche Schaben können nicht an der Fensterscheibe hochlaufen und versuchen nicht auszubrechen? Wie muss der Zuchtbehälter aussehen (wie groß, Wärme, Luftfeuchtigkeit und Ausstattung)?

Fragen über Fragen....

Vielen Dank vorab,
 
  • Welche Futtertiere züchten? Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Futtertiere züchten?

Hi,

es gibt sehr viele Schabenarten. Viele davon sind nicht nur als Futter toll sondern machen auch noch optisch was her. Ich würde dir raten dich mal hier...Schabenforum - Foren-Übersicht ein bisschen einzulesen. Da steht eigentlich alles was du wissen musst. Einen Zuchtansatz bekommst du dann z.B. auf Anfrage dort im Forum. Kannst aber auch mal hier schauen.....:www.schaben-spinnen.de - Jörg Bernhardt :. Willkommen/Welcome
da gibt es eine sehr große Auswahl ;) und es ist immer gekennzeichnet ob die Art jeweils an Glasflächen laufen kann oder nicht.

Viele Grüße
Sebastian

edit: Verdammt zu langsam =)
 
  • Welche Futtertiere züchten? Beitrag #4
S

Stephan84

Gast

AW: Welche Futtertiere züchten?

Also ich halte Schokoschaben (Shelfordella lateralis), als Futtertiere. Die Zucht geht auch fast von selber. Sollte nur schön warm sein...

Für meine größeren Tiere (z.b.: Bartagame) halte ich Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia)


Diese beiden Arten sind keine Glasläufer, dass heisst,dass sie keine glatten Oberflächen,wie Glas hoch kommen.

Andere Schaben, wie die grüne Bananenschabe (Panchlora nivea), die sehr schön apfelgrün aussieht, lassen sich auch recht einfach vermehren. Ich hatte da mal eine recht erfolgreiche Zucht. Leider benötigen sie richtig hohe luftfeuchte und wärme,damit sie sich vermehren. Ich habe sie mal vergessen gehabt,zu sprühen und schon war es das. Sind ausserdem Glasläufer. Ich hatte sie damals für mein Chamäleon gezüchtet.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtertiere züchten? Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Futtertiere züchten?

Zu den Schokoschaben sollte man aber sagen, dass sie erstens eigentlich Blatta lateralis heißen und zweitens das nicht ganz zu unrecht (die Gattung Blatta ist für ihr erhöhtes Schädlingsrisiko bekannt).

mfg
 
  • Welche Futtertiere züchten? Beitrag #6
S

Stephan84

Gast

AW: Welche Futtertiere züchten?

Zu den Schokoschaben sollte man aber sagen, dass sie erstens eigentlich Blatta lateralis heißen und zweitens das nicht ganz zu unrecht (die Gattung Blatta ist für ihr erhöhtes Schädlingsrisiko bekannt).

mfg

Sind aber Heimchen auch für bekannt. Muss man also abwägen..
 
Thema:

Welche Futtertiere züchten?

Welche Futtertiere züchten? - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Madagaskar Fauchschabe / Gromphadorina oblongonata: Hallo zusammen, ich war am 10.12.2011 in Hamm auf der Reptilienbörse. Hatte zwar kein akutes Interesse (hab schon alles :-) ), aber der Rest...
Züchter in Baden-Würtemberg?(freiburg und weitere Umgebung): Hi, ich halte jetzt seit ca. acht Monaten eine Smithi, und hab in dieser Zeit auch reichlich Erfahrungen gesammelt was das Verhalten meiner...
EXOTICA 28.11. - zum letzten mal :-(: Ich dachte, wenn's das dann schon gewesen sein soll mit den Börsen in Österreich, dann muss zumindest ein "Nachruf" her :wink: - ausserdem ist das...
Oben