Ich bin Legastheniker wer noch

Diskutiere Ich bin Legastheniker wer noch im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo erstmal, :o Ich wollte aus gegebenen Grund ein Thema aufmachen: Legasthenie. Ich bin einer und wollte mal nachfragen ob es noch mehr...
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #1
Sven23

Sven23

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Hallo erstmal, :eek:




Ich wollte aus gegebenen Grund ein Thema aufmachen: Legasthenie.


Ich bin einer und wollte mal nachfragen ob es noch mehr von meiner Sorte gibt?


Ich bin am überlegen eine Interessentengemeinschaft zu eröffnen.


Wenn es hier wirklich User gibt, die an Legsthenie "leiden", können wir uns vielleicht gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.

Ich bin 24 und habe meine Lehre als Zerspanungsmechaniker abgeschlossen und ich möchte meine Rechtschreibung unbedingt verbessern.


Gruß sven 24 :cool:
Ps : ich bin legasteniger wer rechtschreib feler findet darf sie behalten:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Moin!

Ich bin am überlegen eine Interessentengemeinschaft zu eröffnen.
Das verkneif dir mal bitte.
Die Interessengemeinschaften sind für Vogelspinnen- und nah verwandte Themen gedacht.

Grüße,

Aaron
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #3
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

hoi,

geht sowas nich auch freundlicher?... wenn man sich eh schon die mühe macht darauf hinzuweisen...?


aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass derjenige, der sich den namen für rechtschreibschwäche ausgedacht hat, ein ganz schöner arsch gewesen sein muss ^^
"Legasthenie" ...super wort für menschen mit rechtschreibschwäche... :)
(ist überhaupt nicht bös gemeint, finde das nur echt fies! ^^)

bestimmt ist das wort für menschen, die stottern schon für menschen ohne sprachfehler ein zungenbrecher... hat sich sicher der selbe ausgedacht... :)

gruß,
Flo
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #5
M

marlene01

Gast

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hallo,

ich finds mutig sich zu outen, andere wollen es nicht mal wahrhaben.

Ich finde, dass viel Lesen hilft. Einfach mal ein gutes Buch zu Hand nehmen. Ich hab in meiner Praktikumszeit mit diesem Thema viel Erfahrungen sammeln können

Verstehe Aaron aber auch nicht ganz, ist doch okay, wenn er es anspricht und seine Idee äußert, ausserdem gint es doch Gemeinschaften, die man Kategorielos anmelden kann. Das wäre dann doch so eine, oder hab ich da jetzt was Falsch verstanden?:confused: Wenn ja, bitte kläre mich auf.

LG
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #6
Sven23

Sven23

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hey

ja lesen kann ich sehr gut aber das mit dem schreiben das Heist ja nicht das ich dum bin sonder das das mit dem schreiben nicht so gut ist ist halt scheise aber was weil man machen
mfg Sven 24

danke erst mal :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #7
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

moinmoin

also ich finde legasthenie erschreckend, bei mir an der arbeit is jetzt ein 17jähriger (!!!), er kann kaum schreiben und lesen,und hat keinen hauptschulabschluss. das einzigste was er an förderung bekommt sind in der woche 4std unterricht^^:headbang:
könnte man wieder ne bombe werfen...

lg Mel
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hi,

Die Interessengemeinschaften sind für Vogelspinnen- und nah verwandte Themen gedacht.

wobei man dort mal ordentlich ausmisten könnte ;)

Zum Thema : Es von Usern zu wissen kann in einigen Fällen schon helfen die Art und Weiße mancher Beiträge besser zu verstehen , manchmal fragt man sich schon ob jemand darunter leidet oder nicht .
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #9
Sven23

Sven23

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

ok dan mal butter bei die füsche

ich habe meine lehre mit 1.8 bestanden das Heist ich habe Den rehlbaschlus auch.
es es ist ja nicht so das ich nicht lesen kann das geht sehr gut habe erst das buch von steifen King der Jahrhundert Sturm gelesen also da solden sich manche doch ein beispiel nehmen das es auch geht mit so einem scheiß


grüss Sven 24
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hallo!

Mein früherer Nachbarsjunge ist auch Legastheniker. Hatte ihm bei meiner damaligen Firma einen Ausbildungsplatz verschafft und ihn vor ein paar Monaten nach längerer zeit wieder getroffen. Praktische und Theoretische Prüfung direkt beim ersten Versuch bestanden...:yes:

Gruß!
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #11
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hallo,

es heißt ja auch nicht, dass alle Legastheniker dumm oder so sind. Ich denke, dass sind die wenigsten.
Mein Freund kann sich super fast perfekt artikulieren, aber schreiben: ohhh man!

LG
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hallo,

es heißt ja auch nicht, dass alle Legastheniker dumm oder so sind. Ich denke, dass sind die wenigsten.

So ist das auch nicht gemeint. Hätte mein Nachbarsjunge mir es nicht erzählt, hätte ich da wohl nichts von mit bekommen...

Mein Freund kann sich super fast perfekt artikulieren, aber schreiben: ohhh man!

Und das kann gerade bei Prüfungen usw. natürlich alles erschweren...

Gruß!
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #13
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hi,

ich wollte auch niemanden angreifen oder so. Das ist einfach ne Feststellung gewesen.
Mein Freund hat in den Sachen immer viel Glück gehabt. Seine Lehrer wussten alle von seiner "Krankheit" (was ist das jetzt eigentlich genau? Ist das eine Krankheit oder wie bezeichnet man das genau?) und haben ihn somit etwas anders behandelt. Ich sag mal so, bei ihm ist das alles noch recht schwach... er macht große Rechtschreibfehler, aber dieses sinngemäße schreiben kann er. Von daher ist es eine grobe Rechtschreibschwäche.

Jeden trifft es leider halt anders.

LG
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #14
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hallole :hi:

@steinie76: Nein, daß macht Prüfungen unter Umständen zum Horrortrip.

Heute fängt man bei uns im Kindergarten schon an die auffälligen Kids auf die Lese-Rechtschreibschwäche zu testen
und sie dann gleich in Sprachheilschulen zu fördern.
Diese hat den gleichen Lehrplan wie eine Grundschule, die Klassen sind viel kleiner und Stoff wird anders, u.a. mit "Rhythmus" vermittelt.
Leider wurde für meinen Junior der Kindergartencheck 2 Jahre zu spät eingeführt,
bei ihm stellte man es erst Ende der 2. Klasse fest...
nachdem er mich mit seinen Fehlern fast in den Wahnsinn getrieben hat und ich ihm auch oft "Faulheit" :blush: unterstellt habe.
Dann der Schulwechsel und er hat jetzt ... Jahre später.. wieder ein Zeugnis abgeliefert, daß sich im Schnitt von Svens bewegt.

@Joselyn: Huhu :), ich glaube nicht daß man es eine Krankheit nennen kann.
Es ist eine Schwäche, vielleicht auch eine Art Behinderung, wobei dieses Wort oft negativ belastet ist... also nicht falsch verstehen.
Liebe Grüßle
Marion
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #15
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hallo,


ahhh.. stimmt Schwäche... Krankheit war dann wohl doch nen bissl zu hart ausgedrückt. Sorry!

Ich denke grad so an die ersten Schreibversuche meines Cousins zurück. Da freuten sich meine Eltern und seine darüber wie niedlich er doch alles falschherum schreibt... Also 5 andersrum und so... Dann drehte er in der Schule ganze Worte komplett um und die Lehrer meinten, dass sich das noch richtet...
Ganz schlimm... dazu das der dann auch noch diese Aufmerksamkeiststörungsbla hat... kommt da einiges zusammen. Kann nicht still sitzen und muss dann auch noch alles aufnehmen...
Naja jezze wird er 10 Jahre alt und er hat es schon sehr gut im Griff. Als wir im Urlaub waren hatte ich täglich mit ihm schreiben und lesen geübt, und er wurde immer besser. Ich war oder bin auch bei ihm der Meinung, dass man sich einfach nur intensiv mit ihm beschäftigen muss.
Seine Eltern haben ihn immer naja nicht angeschrien, aber sie wurden lauter... wenn er mal einen Fehler gemacht haben und dadurch war er sehr verunsichert. Aber ich habe ganz ruhig mit ihm gesprochen und ihn immer wieder sein geschriebenes laut vorlesen lassen und er hat das meiste selber mitbekommen.

Das mal dazu das jetzt in den Schulen oder Kitas schon drauf geachtet wird. Ich mein, ich verlass mich doch zum Teil auf die Lehrer, weil ich denke, dass sie ein wenig Ahnung haben. Und sie sehen mein Kind ja nun den ganzen Tag lang. Und wenn man dann gesagt bekommt, dass alles sich noch "verwächst" finde ich das echt schlimm. Leider ist diese Lehrerin nicht mehr auf der Schule (Ruhestand) sonst könnte die sich was anhören. Die neue Lehrerin meinte dann aber gleich, dass da was nicht stimmt. Er kann nicht selbst inner 2 Klasse "UND" nicht richtig schreiben... er schrieb meist "DNU". Also falschherum. Und da haben erst die Eltern reagiert und sich eingeschlaten....

Ich lerne ja nur draus... und werde wenn mein Kind schon früh darauf "testen!" lassen..

Gutes Nächtle...
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #16
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Holla :hi:
@Joselyn:
was Du meinst, ist sicher ADS oder gar ADHS, das ist ein Aufmerksamkeitsdefizit, im zweiten Fall gekoppelt mit einer Hyperaktivität.
Diese Kinder sind mit all ihren Sinnen überall dabei und bekommen soviel mit, daß die ganzen Infos über ihnen zusammenstürzen
und nicht mehr verarbeitet werden können.
Das hat zur Folge, daß man sie schlichtweg für durchgeknallt hält, oft "krawallig" und laut, sie "Hummeln im Hintern" und,
wie Du schon beschrieben hast, meistens große Konzentrationschwierigkeiten haben.

Im Normalfall sind diese Kinder überdurchschnittlich intelligent.
So zumindest mein Wissensstand, ich laß mich aber gern korregieren.

Ob das mit dem Kindergartencheck überall gemacht wird, kann ich nicht sagen... das "bei uns" bezog sich auf die Örtlichkeit, hab mich ungenau ausgedrückt.
Aber ich weiß, daß es für AD(H)S-Kids hier einen speziellen Kindergarten und auch eine Schule gibt.
Wir haben im näheren Umfeld auch 2 Kids die das Phänomen aufweisen.
Furchtbar nett aber halt mega-anstrengend.
Wobei es bei dieser Schwäche, wie auch bei den Legasthenikern, unterschiedliche "Schweregrade" gibt.

Immerhin erkennt man heute -im Normalfall- diese Defizite, vor 30 Jahren sind diese Kids unter Umständen
gnadenlos auf den sogenannten "Sonderschulen"... was für ein beklopptes Wort...
gelandet und dort mit ihrer teilweise überdurchschnittlichen Intelligenz verkümmert... das zu Deiner Ruhestandslehrerin...
wobei ich sicher nicht alle über einen Kamm scheren will, da die Lehrerin, die bei meinem Kid "drübergestolpert" ist,
auch schon nah an der Pensiongrenze war.

@ Sven: bei meinem Ganoven hat es mit dem "Entdecken" seines Problems ja etwas gedauert... war es bei Dir auch so?

So, jetzt aber guts Nächtle
Marion
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Mahlzeit!

Legastheniker sind praktisch nie dumm, sondern normalerweise mindestens durchschnittlich intelligent. Leider wird das nicht überall so früh getestet und schon gar nicht entsprechend gegengesteuert...und es gibt auch Eltern, die sich gegen die Erkenntnis wehren.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #18
Sven23

Sven23

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Hay

Hallo

ja das würde bei mir erst sehr spät gemerkt glaube so in der 6 klasse das schlimmste für mich wahr das der Test auf Legasthenie in einer klapse satt fand also musste ich für 5 h da hin rein wie auch immer das wahr die Hölle kann ich euch sagen . die Tatsache schon das das in einer klappse getestet Wirt ist schlimm finde ich. ich wies nicht ob das jetzt anders ist weil spinnerl ja meinte das das schon im Kinder Garten getestet Wirt ?







gruss sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

hallo

hallo zusammen, @sven23: also das mit der klappse brauchst du nicht zu eng zusehen. bist nicht der einzige. ich war nach meinem burnout 1 woche zur erholung dort. seitdem habe ich viel gelernt über z. b. hirnstoffwechsel. tatsache ist, dass all diese auffälligkeiten durch eine besondere reaktion im hirnstoffwechsel verursacht werden. ist ziemlich kompliziert das ganze, im computertomografen können die stellen im gehirn sogar bildlich dargestellt werden. aber was ich eigentlich sagen will: du bist nicht dumm und auch nicht behindert. man lernt sowie so sein ganzes leben lang, und davon hast du ja noch eine ganze menge.
 
  • Ich bin Legastheniker wer noch Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: Ich bin Legastheniker wer noch

Holla :hi:
@Joselyn:
was Du meinst, ist sicher ADS oder gar ADHS, das ist ein Aufmerksamkeitsdefizit, im zweiten Fall gekoppelt mit einer Hyperaktivität.
Diese Kinder sind mit all ihren Sinnen überall dabei und bekommen soviel mit, daß die ganzen Infos über ihnen zusammenstürzen
und nicht mehr verarbeitet werden können.
Das hat zur Folge, daß man sie schlichtweg für durchgeknallt hält, oft "krawallig" und laut, sie "Hummeln im Hintern" und,
wie Du schon beschrieben hast, meistens große Konzentrationschwierigkeiten haben.

Im Normalfall sind diese Kinder überdurchschnittlich intelligent.
So zumindest mein Wissensstand, ich laß mich aber gern korregieren.

Ob das mit dem Kindergartencheck überall gemacht wird, kann ich nicht sagen... das "bei uns" bezog sich auf die Örtlichkeit, hab mich ungenau ausgedrückt.
Aber ich weiß, daß es für AD(H)S-Kids hier einen speziellen Kindergarten und auch eine Schule gibt.
Wir haben im näheren Umfeld auch 2 Kids die das Phänomen aufweisen.
Immerhin erkennt man heute -im Normalfall- diese Defizite, vor 30 Jahren sind diese Kids unter Umständen
gnadenlos auf den sogenannten "Sonderschulen"... was für ein beklopptes Wort...
gelandet und dort mit ihrer teilweise überdurchschnittlichen Intelligenz verkümmert... das zu Deiner Ruhestandslehrerin...

So, jetzt aber guts Nächtle
Marion

Hi,

nicht vor 30 Jahren. Derartiges wird heute noch versucht.
Mein Sohn hatte dies sog. ADHS und der sollte auch in eine Sonderschule abgeschoben werden.
Wir haben dies jedoch verhindern können, er hat sein Abi gemacht und studiert heute.

LG
 
Thema:

Ich bin Legastheniker wer noch

Ich bin Legastheniker wer noch - Ähnliche Themen

Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vorder Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen Haustieres...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Oben