Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe"

Diskutiere Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend, Habe heute meine X.immanis samt frischer Excuvie entdeckt. Sie sieht jetzt eigendlich fast so aus wie eine Adulte. Nur das sie...
  • Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe" Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Guten Abend,

Habe heute meine X.immanis samt frischer Excuvie entdeckt. Sie sieht jetzt eigendlich fast so aus wie eine Adulte. Nur das sie kleiner und in der 4.FH ist (vermutlich 4.FH, kanns nicht 100% sagen bin mir aber sehr sicher).

Ab welcher FH nimmt eine VS (das ist sicher von Art zu Art unterschiedlich) ihre "Endfärbung" an oder kann sie überhaupt ohne großen Übergang von einer Färbung direkt in eine Andere wechseln?

Wen ich nach meinen Fotos gehe wo sie noch jünger war dann Bildet sich doch das Muster auf dem Prosoma mit jeder Häutung schärfer aus oder? D.h. das es noch "feiner" wird wen ich mich nicht irre.

Wen es jemand gibt der da besser bescheid weis oder eine andere Idee hat dann Antworten! ;)

Grüße
KoS
 

Anhänge

  • DSC_0023_3755.jpg
    DSC_0023_3755.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0022_3754.jpg
    DSC_0022_3754.jpg
    61 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe" Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe"

Hi,

also bei denn versicolors steigert sich die Farbenpracht bis zur 10/11 (ca) Fresshaut von Blau über Blau/Orange (Opisthosoma) , mit zunehmenden Rot bis zu ihrer schillernden Pracht die sie so beliebt in Vs-Kreisen macht . Bei den Artenfotos hier auf der Startseite siehst du ein Bild welches viergeteilt ist und diesen Übergang sehr schön zeigt .
Meine kleiner Immanissling sieht jetzt schon so aus wie eine adulte , bei X.immanis nimmt die schillernde Färbung mit zunehmendem Alter ab bzw wird weniger und weicht mehr einem schwarz .
Bei einer von Janet´s immanis sieht man das sehr deutlich , vielleicht postet sie ein Foto von ihrem Prachtweib
 
  • Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe" Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe"

Hi,

Danke für deine Antwort. Aber müsste das Schillernde nicht Anfangs stärker sein? Meine ist ja noch recht Dunkel.
Dann müsste sie ja eigendlich immer "Schillernder" werden und dann wieder "verblassen" oder?

Grüße
KoS
 
  • Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe" Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe"

Hi,

Dann müsste sie ja eigendlich immer "Schillernder" werden und dann wieder "verblassen" oder?

wenn sie mal adult sind nimmt die violette Färbung mit zunehmendem Alter und im Laufe der Jahre ab , ab wann genau dieser Prozess beginnt weiß ich leider nicht .
Auf vielen Fotos älterer immanis habe ich das auch so gesehen und es wurde mir auchvon deren Haltern bestätigt das sie im Laufe der Zeit dunkler werden und die schöne Farbintensive violette Färbung abnimmt , auf der Suche nach X.monstrosa ist mir das aufgefallen , dabei sah ich mehrere Fotos mit fast schwarzen immanis , eben ältere bis sehr alte Tiere .
Dies ist ein langwieriger Prozess dessen Ablauf ich nicht genau kenne , genaueres müßte dir jetzt ein Züchter sagen .
 
  • Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe" Beitrag #5
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe"

Hi,
4. FH könnte sie sein.
Der "schillernde" Carapax wird in den nächsten FH`s intensiver werden und dann verblassen.
Dein Spinnchen ist kein Mutant !!!
Also mal abwarten !
Gruß , Arachnoidist
 
  • Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe" Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe"

moin,

An "Mutant" hab ich nichtmal ansatzweise gedacht *lach*:confused:

grüße
KoS
 
Thema:

Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe"

Xenesthis immanis. Ab welcher FH hat sie ihre "Endfarbe" - Ähnliche Themen

immanis größer als blondi in gleicher FH?!: Moin, Ich hab heute meine blondi gemessen und die hat in der 4.FH jetzt 3-3,5cm KL. Meine immanis hat 4+cmKL, auch 4.FH. Wie ist das möglich...
Oben