Ch. Cyaneopubescens

Diskutiere Ch. Cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben, hab das forum hier schon durchgestöbert, aber so richtig noch keine passende antwort gefunden. vielleicht könnt ihr ja helfen...
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #1
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
hallo ihr lieben,

hab das forum hier schon durchgestöbert, aber so richtig noch keine passende antwort gefunden. vielleicht könnt ihr ja helfen mit tipps, ratschlägen und/oder einen verweis auf nen passendes thema.

meine chroma halte ich derzeit in einer faunabox von ca.15x8x14 (LxBxH) mit dem notwendigen geäst und wenig blattwerk. emma, also meine chroma hat eine KL von ca 2,5 cm. hat schon ihr zu hause zugesponnen. ist sehr schnell und gefräßig. was mich nun interessiert, ab welcher KL ist es von nöten, das tier in ein größeres terra umzusetzen? welche größe sollte das endterra haben? über die endgröße des terras hab ich verschiedene aussagen hier gefunden und bin etwas verwirrt. mein terra, welches das endterra sein soll, hat die maße 30x30x20. hab gehört und gelesen, das dies ausreichend sein soll.

ebenso wird über den bodengrund verschiedenes berichtet. die einen nehmen sand, andre nehmen blumenerde, die nächsten dieses komische kokoszeugs.....was ist hier die bessere alternative? meine überlegungen dazu: den größten teil mit blumen-oder walderde und einen teil mit sand. was haltet ihr davon?

für eure antworten im vorraus dankeschön, aber verschont mich mit anmotzereien. derer gibt es hier genug.
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ch. Cyaneopubescens

Hallo,

ich hab meine Chromas mit einer KL von 2 - 2,5cm in 20x30x30cm Terrarien mit vielen
Ästen. Als Endterrarium würde ich schon 30x30x30cm nehmen und da kannste sie auch
ruhig schon mit 2,5cm KL einsetzen.

Bodengrund: Ich habe Sand/Lehm/Ton Gemisch genommen, Walderde und Blumenerde
geht auch ... auf Kokoshumus oder Quelltorf würde ich verzichten.

Sonst würde ich noch viele Äste zum vollspinnen und klettern anbieten, auf dem Boden
vielleicht noch eine kleine schicht Rinde, welche mit in das Gespinnst gebaut werden
kann. Korkröhren und halbe Baumrinden werden auch gern als Höhlen angenommen sowie
Hohlräume unter dickeren Ästen und Wurzeln.

LG, Julian
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #3
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Ch. Cyaneopubescens

Hallo,

da chromas ca. 7 cm KL werden, würde ich auf eine 30x30x40 Terri gehen mit vielen ästen, meine Chrome hat zurzeit eine KL von 5 cm und ist in einem Terri 30x30x40 (Endterri) drin.
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #4
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Ch. Cyaneopubescens

hiho ,

meine chroma lebt in einem 30er würfel , den bodengrund halte ich fast für zweitrangig weil sie nicht gräbt sondern das terri komplett ausspinnt , ich hatte noch ein kokosbrick übrig den ich dafür verwendet haben. du musst den kokosbrick, solltest du ihn verwenden als bodengrund, ein bischen trocknen lassen weil die den nachteil haben das sie klatschnass oder ziemlich trocken sind.


hoffe ich konnte dir helfen .

mfg gonzo
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #5
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Ch. Cyaneopubescens

Hallole, :hi:

Meine C.c. kommt nach der nächsten Häutung auch in ihr Endterri.
Ich werde 40x40x30 oder 40x40x40 nehmen und ein bissl höher einfüllen da ich persönlich der Meinung bin,
daß es nicht so hoch sein muß...
Ich hab die Äste zwischen den Scheiben und im Boden verkeilt und den Lehmboden fest drumherum gepresst...
im Kokos-Terra-Humus würden sie nicht fest steckenbleiben und ich hätte Angst,
daß da was ins Wanken gerät, oder wegrutscht.
Wie E-Bastler schon sagt, verarbeiten sie gerne kleine Stückchen Rinde oder Steinchen in ihrem Gespinst,
also schon etwas davon auf den Boden streuen.
Als Äste, finde ich persönlich, die von Walnussbäumen sehr schön... nur nicht die dünnsten nehmen.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt was wichtig ist.
Liebs Grüßle
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #6
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Ch. Cyaneopubescens

danke ihr lieben,
eure tipps helfen mir echt weiter. hab zwar erstmal ein 30x30x20 terra da, aber die C.c. ist ja noch klein. kann sie ja dann später immer noch in ein größeres terra umsetzen. oder?
mit der einrichtung werd ich mir noch bissl zeit lassen. die umsetzung eilt ja nicht. also werd ich in ruhe das terra einrichten, und eure ratschläge dabei beherzigen.
thanks!:spideryes:
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #8
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Ch. Cyaneopubescens

hey julian,
das ist ja ein klasse eingerichtetes terra. könnte mir auch gefallen. danke!
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Ch. Cyaneopubescens

Hi,
mein Chroma Terra ist 30x30x40cm.Ein 30er Würfel tuts aber auch.Als Bodengrund verwende ich Walderde mit der ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Julian
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #10
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Ch. Cyaneopubescens

verwundert

hallo ihr lieben, nach zwei jahren pause brauch ich mal wieder hilfe von euch. meine chroma ist nun zu einem prachtstück herangewachsen, aber seit der letzten häutung mach ich mir sorgen. das biest rennt im terra, als ob sie mit jemanden wettlaufen tut. tags wie nachts dreht sie wie ne wilde ihre kreise im terra, selten das sie mal pause macht. desweiteren sollte sie mal wieder was fressen, aber die heuschrecke, die ich ihr anbot scheint meine chroma gar nicht zu bemerken. die chroma ist so blöd, das sie bei ihrem rundgang durch das terra auf die schrecke springt ohne diese ins vidier zu nehmen. die schrecke ist nun zwei tage drin und freut sich ihres lebens. komischerweise war die chroma vor dem häuten sehr verfressen und kein futtertier wurde verschmäht. vielleicht habt ihr nen rat, tip oder nen hinweis auf nen link. um das ganze forum durchzuforsten fehlt mir leider die zeit. also nich rummeckern...danke für eure hilfe......
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ch. Cyaneopubescens

Huhu

Bock?
Hoffe das war schnell genug.
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Ch. Cyaneopubescens

Hi
Könnte es sich um ein adultes Männchen handeln?
Thomas
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #13
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Ch. Cyaneopubescens

hm, keine ahnung obs nen bock ist. ich hab sie damals im dezember 2008 mit einer KL von 1,5 cm gekauft.
aber was hat das beschriebene verhalten mit einem bock zu tun?
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #14
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Ch. Cyaneopubescens

Huhu,

aber was hat das beschriebene verhalten mit einem bock zu tun?

der ist unterwegs um ein Weib zu finden, wenns denn einer ist.
MAch doch mal ein Foto von dem Tierchen.
Gruß
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ch. Cyaneopubescens

Ein adultes Männchen hört auf zu fressen ( früher oder später) und fängt an zu wandern, es sucht ein Weibchen zum pop.. bevor es stirbt.
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Ch. Cyaneopubescens

@Justine:
Bitte lies Dir mal Grundkenntnisse an.
Adulte Männchen haben Schienbeinhaken und Bulben, die sehr gut zu erkennen sind und laufen nur noch rum nach der RH, um ein Weibchen zu finden. Dann sterben sie irgendwann.
Thomas
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #17
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Ch. Cyaneopubescens

danke ihr lieben, dann wird es wohl doch ein bock sein. denn die beschreibung vom Benutzername passt. werd mich noch mal belesen müssen, aber man kann ja eben nicht alles wissen. selbst nach 2 jahren nicht. danke euch, nun bin ich wieder etwas schlauer. wünsch euch noch einen schönen tag.
 
  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #18
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Ch. Cyaneopubescens

  • Ch. Cyaneopubescens Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Ch. Cyaneopubescens

Hey,
falls es ein Bock ist würde ich ihn an jemanden mit einem paarungwilligen Weib abgeben, damit der Kerl seinem Lebenzweg nachkommt. ;)

Gruß Julian
 
Thema:

Ch. Cyaneopubescens

Ch. Cyaneopubescens - Ähnliche Themen

A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Terraium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo:)..Bin recht neu in dem Forum und wollte ma mein Terrarium vorstelln:). Naja es ist mein erstes Terra und auch meine erste Spinne. Da ich...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben