Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Diskutiere Ohne Männchen gefrustet? ;-) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, mich hätte mal interessiert, ob es irgendwelche negativen Folgen hat, wenn ein Vogelspinnen-Weibchen ihr Leben lang nicht verpaart wird...
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #1
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hi, mich hätte mal interessiert, ob es irgendwelche negativen Folgen hat, wenn ein Vogelspinnen-Weibchen ihr Leben lang nicht verpaart wird?

Kann es sein, dass sie, so ganz unbemannt, mit der Zeit zur "haarigen Zicke" mutiert, die aus Frust beginnt, in ihrem Terrarium zu randalieren, oder versucht, sich mit den Terrarienpflanzen zu paaren? :D

Oder muss man sich in dieser Hinsicht als Halter bzw. Halterin keinerlei Sorgen machen, wenn man seinem Weibchen nie einen achtbeinigen "Don Juan" zuführt? ;)

LG, Medea
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Hi,

das sind Spinnen, keine Menschen :D

Ich habe noch nie was davon gehört, denke mal das geht auch ohne männliche
Begleitung. Aber warte mal was die weibliche Fraktion des Forums schreibt, die
weiß das sicher besser *g*

LG, Julian
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #3
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Hi Julian,

naja, aber viele Tiere zeigen doch "menschliche" Züge. Wenn ich daran denke, was manche Katzen- oder Hundeweibchen aufführen, wenn sie "keinen Mann bekommen"... ;) Ich dachte, vielleicht gibt es bei Spinnen ein ähnliches Verhalten... Aber gut, es sind keine Säugetiere. Vielleicht ist meine Sorge unbegründet. :)

LG, Medea
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Morgen

Katzen und Hunde sind aber keine Spinnen und kommen auch sehr gut ohne klar ;)

Also meine alten Weiber haben jedenfalls noch nicht angefangen sich mit ihrer Inneneinrichtung zu paaren und randalieren tun sie auch nicht.
Was allerdings nicht heißt, dass sie bei mir einen Mann bekommen werden. Naja, die Zeits wirds jedenfalls zeigen.
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Hi,

ich glaube Spinnen kann man mit Hunden, Katzen und Menschen kaum bis garnicht
vergleichen. Obwohl sie biologisch betrachtet ja eigentlich auch den Drang haben
müssten sich zu vermehren und somit ihre Existenz zu sichern.

Aber rollige Spinnen? hmmmm ... irgendwie ne lustige Vorstellung :D
Wie gesagt, ich hab davon noch nie was gehört.

LG, Julian

Edit:
noch nicht angefangen sich mit ihrer Inneneinrichtung zu paaren

Ich lieg gleich vor Lachen am Boden, das muss man sich mal Bildlich vorstellen XDD
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #6
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

*LOL* - vermutlich ist meine Phantasie wieder mal mit mir durchgegangen - ich muss auch schon lachen bei der Vorstellung... :D
Es wird also wohl nicht vorkommen, dass meine zukünftige Vogelspinne nachts in ihrer Höhle bedeutungsschwer seufzt..., einen riesigen Scheinkokon bastelt, um auf ihre Absichten aufmerksam zu machen..., das Futter verweigert, angebotene Heimchen hochkant aus der Höhle wirft und statt dessen ein Transparent mit folgender Aufschrift entrollt:

"Ich will keine blöden Heimchen -
ich will lieber einen MANN !"

*rofl*

Aber meine Frage hatte schon einen ernstgemeinten Hintergrund, nämlich ob es artgerecht sei, ein Spinnenweibchen, das ja bis zu 40 Jahre alt werden kann, immer allein zu halten...

LG, Medea
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Hi,

dass es ernst gemeint war, daran besteht kein zweifel, aber ob Dir das jemand sicher
beantworten kann...?

Verpaaren mach aber bei einigen Arten schon Sinn, um den Tierbestand auf dem Markt
zu vergrößern und somit zu verhindern, dass Wildfänge importiert werden. Und zur
Arterhaltung trägt es ja auch ein wenig bei.

LG, Julian
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #8
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

hallöchen...

also rein vom verhalten her würde ich sagen nein...sonst würden ja die weibchen los ziehen um männchen zu suchen :D...

-exe-
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Hi,

stimmt normal rennen die adulten Männchen nach der RH Runde um Runde im Terrarium^^
Und die Frau sitzt zuhause und warte mit/auf dem/das Essen für danach.

Ein herrlicher Thread :D

LG, Julian
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #10
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Jupp, ihr zwei - die adulten Spinnenmänner, die zu einem einsamen Junggesellendasein verdonnert sind, dürfte das entschieden mehr schmerzen als die Weiber... *lach*

@Julian:

Zitat: "Und die Frau sitzt zuhause und warte mit/auf dem/das Essen für danach."

Ich schmeiß mich weg! :D:party::giggle:

Hat eigentlich schon mal jemand, der zeichnerisch begabt ist, versucht, einen Comic zu entwerfen, in dem eine Vogelspinne die Hauptrolle spielt? Mir schwebt da eine dramatische Geschichte mit einsamen Junggesellen, lüsternen Weibern und lustigen Witwen vor... ;)

Um wieder zur ernsten Seite des Themas zurückzukehren: Meine Frage ist Teil einer umfassenderen Überlegung, die mich als Tierfreundin in letzter Zeit immer häufiger heimsucht: Hat überhaupt jemand das Recht, ein Tier seiner Freiheit zu berauben und ihm seine Lebensweise zu "diktieren" - auch wenn die Motive des Menschen durchaus positiv sein können: Forschergeist, Neugierde, Liebe zu der betreffenden Tierart... Zunehmend beschleichen mich in Tiergärten, aber auch beim Gedanken an Haustierhaltung, solche Gedanken...

Auch ich habe in meinem Leben schon viele Tiere gehalten, Katzen, Vögel, Fische, Meerschweine... Ausgerechnet vor der Anschaffung einer Vogelspinne suchen mich nun solche Gedanken heim. Obwohl die gute Haltung einer bodenbewohnenden Vogelspinne in einem ausreichend großen Terrarium und rundherum passenden Bedingungen sicherlich artgerecht wäre. Vielleicht vermenschliche ich das Tier zu sehr? Aber ich bin nun mal ein Mensch, der selbst vor einem Käfer oder einer Ameise riesigen Respekt hat und auch kleine Lebewesen als gleichberechtigt, mit einem Recht auf artgerechtes Leben und Freiheit, ansieht.

Vegetarierin bin ich bereits. ;)
Vielleicht übertreibe ich etwas.

LG, Medea
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Mahlzeit!

Hier haben an anderer Stelle im Forum einige Halter berichtet, dass Weibchen von P.murinus nicht lang nach erfolgreicher Verpaarung bzw. Kokonbau das Zeitliche segneten. Obwohl die Tiere normalerweise unverpaart deutlich länger leben sollen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #12
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Hier haben an anderer Stelle im Forum einige Halter berichtet, dass Weibchen von P.murinus nicht lang nach erfolgreicher Verpaarung bzw. Kokonbau das Zeitliche segneten. Obwohl die Tiere normalerweise unverpaart deutlich länger leben sollen.

Hallo,

dazu gibts auch einen Artikel im Internet:
Does breeding tarantulas reduce their lifespan?

Ich habe die Erfahrung bei Avicularia versicolor gemacht: Kurz nachdem die Nymphen aus dem Kokon schlüpften, verstarb das Weibchen!
Und außerdem verstarb mir ein anscheinend nicht adultes Weibchen einer Holothele incei kurz nachdem es mit einem adulten Männchen verpaart wurde.

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #13
M

Medea2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Guten Morgen!

Hm, interessante Aspekte bringt ihr da auf's Tapet, Andreas und Tobi...
In dem Internetartikel steht auch, dass einige der ältesten und größten Exemplare aus dem Spinnenbestand des Autors nie verpaart wurden. Ich bin einigermaßen beruhigt. Zumindest scheint es den Spinnen nicht zu schaden, wenn nicht sogar lebensverlängernd zu wirken, wenn sie niemals Nachwuchs bekommen.

LG, Medea
 
  • Ohne Männchen gefrustet? ;-) Beitrag #14
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Hallo,

natürlich sollte das jetzt auch nicht falsch verstanden werden: Eine Nachzucht ist natürlich immer erstrebenswert, aber nicht aus dem Grund um irgendwelche "Lüste" der Spinnen zu erfüllen, sondern um den Terrarienbestand einer Art auch für die nächsten Jahre zu sichern und um Wildfänge weitestgehend zu vermeiden!!

Schöne Grüße
Tobi
 
Thema:

Ohne Männchen gefrustet? ;-)

Ohne Männchen gefrustet? ;-) - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben