Haplopelma lividum

Diskutiere Haplopelma lividum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Haltung dieser Spinne? Bitte gebt mir Infos über Fressverhalten, Aggressivität und...
  • Haplopelma lividum Beitrag #1
M

Minatrixi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Haltung dieser Spinne? Bitte gebt mir Infos über Fressverhalten, Aggressivität und Giftstärke.
Vielen Dank,
Ele
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum

hi,

hmm, seit letztem herbst habe ich meine erste lividum, seit montag dieser woche meine zweite.

halten tu ich sie in plastikboxen von ikea. kosten bei ikea zsammen mit deckel knap 1,50 - 2 euro (in hamm haben sie die gleichen boxen verkauft, nur der ikeaschriftzug war weggekratzt - 7euro 8O ).
unten habe ich löcher für den wasserablauf reingebohrt, oben belüftungslöcher. sieht natürlich längst nicht so geil aus wie martin huber das in der mitteilung, die man sich hier runterladen kann.

aggressiv sind meine beiden mädels eigentlich nicht. sie ziehen sich bei der kleinsten erschütterung oder störung in ihre röhre zurück.
das fressverhalten, hmm....
also irgendwo hab ich mal gelesen, dass die asiaten eher schlechte fresser sind, aber meine lividum hat (bis auf eine schabe kurz vor ihrer häutung) bislang alles gefressen.

zu der giftwirkung:
ich glaube da ist in dem poecilotheria-thread so ziemlich alles gesagt worden. über die giftigkeit bei vs ist bislang eben noch nicht soviel bekannt, ausser dass eben die asiatischen und afrikanischen vs potentere gifte als ihre neuweltlichen verwandten haben sollen.
du kannst ja hier mal nachlesen. die bissunfälle dort hören sich zwar nicht so dramatisch an, aber respekt habe ich vor meinen beiden definitiv.

gruß
Kai
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Haplopelma lividum

Ja Hallo!
Ich selber habe keine lividum...
Aber eine nachbar von mir hatte eine.
Also soweit ich sie beurteilen kann sind sie meistens sehr agressiv. :evil:
Sie hat sich bei der kleinsten bewegung im Terrarium auf die hinterbeine gestellt.Wenn sie berühert würde hat sie sich sogar manchmal auf den rücken gelegt und einfach nur draufgebissen.
Also ich würde mit diesem Tier "sehr" vorsichtig sein.
Asiaten sind sehr Hinterhältig. :twisted:
Mit dem Fressen, das kann ich nicht beurteilen!!

Gruss Sven
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #4
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

hab seit märz einen spiderling( 1.5 cm ca) dieser art

seh die/den kleine(n) sehr selten, grad mal am abend und dann nur wenn ich mich sehr vorsichtig zum terrarium bewege (also nicht wirklich aggressiv,aber das kann sich ja ändern :))
sonst sitzt sie(hoffe halt das eine sie ist) nur in da röhre bzw. höhle herum.

hm fressverhalten, nimmt mal auf jeden fall schlechter futter an als meine murinus,aber immer noch um klassen besser als bei der rosea. würd jetzt mal so im durschnitt sagen 1 heimchen pro woche
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haplopelma lividum

hallo ele,

in fragen bezüglich asiatischer arten ist neben martin huber auch volker von wirth experte. er hat so einiges über die haltung und das verhalten dieser tiere geschrieben, u.a. im www.vsic.de - das forum hat auch eine suchfunktion. du könntest mal mit den begriffen "haplopelma" oder "lividum" das archiv durchstöbern, wenn du lust hast. diese ganzen details kann man hier kaum wieder geben ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #6
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum

Ich weiss zwar nicht was an asiatischen Vogelspinnen hinterhältig sein soll..Ihre Angriffstaktik dient lediglich zur Verteidigung. Genauso wie das bombadieren der neuweltlichen Vogelspinnen mit zur Verteidigung gehört. Ich halte seit zig Jahren nur asiatischen Vogelspinnen der Gattungen Poecilotheria, Haplopelma, Chilobrachys, Selenocosmia, Chilocosmia etc. und kann nicht behaupten das die Tiere hinterhältig sind.

Ansonsten gilt für H. lividum jede Menge Bodengrund, eine Röhre am besten vorstechen sowie rund um den Behälter oben am Rand und untem so 2-3 cm über den Boden Luftlöcher reinbohren. Meist giess ich 2 mal im Jahr die Behälter nach mittels der Badewanne die ich voher mit Wasser gefüllt habe und wo ich dann die Behälter der Röhrenbewohner eintauche damit sich die Erde über die Luftlöcher wieder mit Wasser vollsaugen kann. Keine Bange..die Spinnen ertrinken dabei nicht ;-)
Das ganze gut "abtropfen" lassen und ab ins Regal mit dem Behälter.

H. lividum ist mitunter sehr störempflindlich und wie schon gesagt wurde ziehen sich die meisten Exemplare bei der kleinsten Erschütterung in ihre Wohnröhre zurück. Mitunter gibt es auch Exemplare die sich lange Zeit durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und selbst beim anheben des Behälters ruhig sitzen bleiben.

Normalerweise ist H. lividum nur abends am Eingang ihrer Wohnröhre sichtbar. Dann schauen die Füsse heraus und sie warten auf vorbeilaufendes Futter. Ich hatte hier schon die unterschiedlichsten Tiere wo sogar einige ganz herauskamen und auf Futter gewartet haben.

Fressverhalten von H. lividum: meine Exemplare fressen alles von Heimchen/Grille über Schabe bis Babymäuse. Lediglich kurz vor der Häutung wird wie bei anderen Spinnen auch das Fressen eingestellt.

Die Häutung wird in der Wohnröhre vollzogen wobei der Eingang der Röhre bei einigen Haplopelma-Arten zugesponnen wird..andere widerum bevorzugen nur einen leichten Spinnteppich.

Die alte Haut wird nicht wie bei neuweltlichen Spinnen irgendwann herausgeschleppt sondern bei Haplopelma mit in die Röhrenseitenwände eingearbeitet so das man sehr sehr selten an eine vollständig erhaltene Exuvie herankommt.


Denke das wars erstmal oder?? Ansonsten fragen :)
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum

Die alte Haut wird nicht wie bei neuweltlichen Spinnen irgendwann herausgeschleppt sondern bei Haplopelma mit in die Röhrenseitenwände eingearbeitet

meine lividum hat genau das gegenteil gemacht. sie hat mir gestern ihre alte haut direkt vor den höhleneingang gelegt. (braves tier)

ganz erhalten ist die exuvie zwar nicht, aber dennoch gut genug, um mit bloßem auge die spermathek zu erkennen.
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haplopelma lividum

ganz erhalten ist die exuvie zwar nicht, aber dennoch gut genug, um mit bloßem auge die spermathek zu erkennen.

... herzlichen glückwunsch, herr gebhardt - sie haben ein mädchen!

... konnt ich mir nicht verkneifen :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum

:D

ein stolzer papa, das ist er...

glückwünsche und geschenke werden gerne entgegengenommen :wink:
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #10
M

Minatrixi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

ohoooo

Dann möchte ich auch erstmal aufs Herzlichste gratulieren...wie heisst denn die junge Dame? :)

Vielen Dank für die detaillierten Infos. Wir haben jetzt einen lividum Spiderling in der Familie :D ....hat sogar sofort nach der Umsetzung ein Mikroheimchen verputzt, ich hoffe, das geht so problemlos weiter mit ihm/ihr...

Also ,einen schönen restlichen Abend noch
Ele
 
Thema:

Haplopelma lividum

Haplopelma lividum - Ähnliche Themen

American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Oben