Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Diskutiere Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hello Leutz! Da ich mich immer noch als Spinnenanfänger bezeichne und meine Smithi ja auch intensiv beobachte ergeben sich natürlich laufend...
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #1
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Hello Leutz!

Da ich mich immer noch als Spinnenanfänger bezeichne und meine Smithi ja auch intensiv beobachte ergeben sich natürlich laufend Fragen.

1.) Meine Kleine hat sich eingebuddelt und hat den Gang bis an die Scheibe gegraben - wofür ich ihr sehr dankbar bin, kann sie so gut beobachten ;) - und sitzt normalerweise auch ganz normal im Gang am Boden. Seitdem ich aber gestern den Wassernapf nachgefüllt hab und die Sukkulenten etwas gegossen hab (beide befinden sich am anderen Ende der Faunabox) sitzt sie an der Scheibe. Kann das einen Zusammenhang haben und ist es ihr zu feucht? Kann ich mir fast nicht vorstellen weil sie ja "untertage" sitzt und wie gesagt die feuchte Erde am anderen Ende ist.

Die Höhle liegt zudem genau unter der Lampe, die die Wärme bringt.

2.) Hab mal ein Foto angehängt, mir wurde sie als Frau Schmidt verkauft, möchte aber sicher gehen und Fragen on es nicht auch ein Herr Schmidt sein kann. Habe diese Gelegenheit genutzt und ein Foto von ihr gemacht. Musste es wegen dem Forum leider runter reduzieren, man sieht aber trotzdem noch einiges. Frage an die Profis: Erkennt ihr ob es ein Bock oder ein Weibchen ist. KL ca. 3,5 cm

Danke schon mal für Eure Kommentare, verfolge die immer sehr gespannt. :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 

Anhänge

  • smithi eingegraben.jpg
    smithi eingegraben.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 134
  • smithi unterseite.jpg
    smithi unterseite.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 119
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Huhu,

zu 1: Kann schon sein, dass sich das Wasser verteilt hat und sie etwas nasse Füsse bekommen hat. Auch so im Ganzen sieht die Erde nicht besonders trocken aus, oder mein ich das nur?
Hast Du vielleicht in der Nähe der Scheibe an der sie sitzt, ne Wärmequelle? Wäre auch ne Lösung. Meine kleben dann auch manchmal an den Scheiben :eek: :).

zu 2: Da kann ich Dir echt nicht helfen. Man kann kaum was erkennen. Wird wohl auch eh nur ne Raterei werden, wenn überhaupt jemand was dazu sagt.

Habe aber gesehen, dass Du sie in Deiner Artenliste mit weiblichem Geschlecht angegeben hast. Richtig müsste es dann heißen 0.0.1 ;).

LG
 
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Hallo!

Also ich würde sagen: Es ist ne Spinne. Kann man erkennen, wenn man genauer hin schaut...:mmm:

Meine albo sitzt unter Tage auch immer an ihrer Scheibe. Wird wohl mit Wärme zu tun haben.....

Gruß!
 
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #4
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Hallo Pulchra1979,

vielen Dank für Deine Antwort.

zu 1.) Die Wärmequelle kommt eigentlich direkt von oben und nicht von der Seite. Und die Erde ist dort wirklich staubtrocken. Oberhalb der Höhle sind sogar Risse in der Erde erkennbar, die in feuchtem Zustand wohl eher nicht da bzw. entstanden wären. Kann mir das Verhalten halt nur nicht erklären, vielleicht ist es ja normal und ich mach mir unnötige Sorgen.

zu 2) Da sie mir als Weibchen verkauft wurde, mit Herkunftsnachweis von einem Züchter habe ich es in meinem noch bescheiden Bestand so angegeben. Wollte halt nur sicher gehen, weil man ja immer wieder liest dass unerfahrenen Kunden Böcke gerne als Weibchen angedreht werden.

Bin ja mal gespannt ob der Züchter auch ehrlich war. (Wenn nicht kann der sich was anhören!!!!! :mad:)

Liebe Grüße,

Jürgen
 
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Huhu,

also wenn sie von einem Züchter ist und nicht aus irgendeinem Baumarkt/Zoogeschäft, würde ich mich an Deiner Stelle einfach mal drauf verlassen, dass sie ein Weibchen ist.

Also ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, weil sie mal gerne an der Scheibe klebt. Ich gehe da auch wie Steini eher davon aus, dass es wirklich was mit der Wärme zu tun hat.

LG
 
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Hallo an alle

Du brauchst dir wegen der Hängerei an der Scheibe keine Sorgen machen. Ich hab ne Albo sitzt überall im Terrarium und des Öfteren auch mal auf der Scheibe.

schönen Gruß
Andy
 
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #7
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

hab zwar keine albo, aber spinnen sind sich ja manchmal doch ähnlicher als es in den foren zugegeben wird.
habe eine ähnliche situation wie du.nur das die wärmequelle nicht direkt auf den eingang der höhle brennt.
also interessant wäre eine temperatur messung in der höhle.
vielleicht, muß nicht sein, aber vielleicht wird es in der röhre insgesamt ein bißchen hot? so eine scheibe ist dann vielleicht ne gute erfrischung.;)
kann auch sein das wasser in die röhre läuft wenn du deine geschichten wässerst.
ist bei mir manchmal der fall wenn ich zuviel auf einmal sprühe.
dann nimmt der arschtrockene boden das h2o nicht schnell genug auf und die suppe läuft talwärts.
meinem achtbeiner stört aber selbst das nicht.sehe den auch nie an der scheibe hängen.

bye folks
 
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Morgen

Also bei mir läuft beim Wässern kein Wasser in den Unterschlupf, dass es ihr etwas zu warm ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (hab die Temperatur im Versteck noch nie gemessen) da es an einer dunklen Stelle steht wo relativ wenig Licht hinkommt.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #9
P

Posanity

Gast

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Hallo Gemeinde,

also, ich habe auch so einen 1-Cent-Stück großen Krümel von B. smithi. Sie wohnt noch in einer FB und hat auch ihre Höhle direkt in die Ecke gebaut. Somit kann man sie auch gut beobachten. Wasser scheint sie nicht zu stören. Außerdem steht der Micro-Napf am anderen Ende des Habitates. Aber dafür sitzt sie schon seit Wochen (es dürften mittlerweiler über zwei Monate sein) in ihrem Loch und kommt nicht raus oder frisst. Aber sie lebt, ist auch mobil in ihrer Höhle und sieht trotzdem gut genährt. Sie ist schon ein merkwürdiges Tier.... ;)

LG
Matthias
 
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #10
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

helau
meine beobachtungen haben gezeigt das sich noch recht kleine smithis nicht weit vom unterschlupf entfernen bzw überhaupt mal raus kommen.

da wollte ich nämlich schlau sein und den trinknapf ans andere ende des terras packen, damit madame smithi mal die dicke kiste durchs terra bewegt und wat war?nischte.
jetzt jedoch nach einigen häutungen (oder ist es gar eine art langzeitgewöhnung) macht se sich auf den beschwerlichen 30 cm marsch um wasser zu schöpfen.

wie kann man mit acht beinen nur so marschfaul sein.....man man man

boing
 
  • Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Thema:

Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe

Smithi eingegraben und trotzdem an der Scheibe - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben