Xaxim, für wen geeignet?

Diskutiere Xaxim, für wen geeignet? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Guten Abend, Ich hab da mal ne Frage, ich hab einen Beutel mit Xaximgranulat und eine Xaximplatte und wüsste gern ob jemand von euch damit...
  • Xaxim, für wen geeignet? Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Guten Abend,

Ich hab da mal ne Frage, ich hab einen Beutel mit Xaximgranulat und eine Xaximplatte und wüsste gern ob jemand von euch damit erfahrung gemacht hat und ob das für ein Baumbewohnerterra tauglich wäre.

Grüße
KoS
 
  • Xaxim, für wen geeignet?

Anzeige

  • Xaxim, für wen geeignet? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Xaxim, für wen geeignet?

Moin,

jop, super geeignet ists z.B. für Dentrobaten!

Für VS nicht ... das ganze muss täglich besprüht werden damits wächst etc und das ist für VS doch etwas zuviel des "Guten" ;)

Benutz doch der Einfachheit halber einfach mal die Suchfunktion nach Xaxim ..... ?!

Gruss
janet
 
  • Xaxim, für wen geeignet? Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Xaxim, für wen geeignet?

Hi,

Sorry aber an die Suchfunktion hab ich jetzt net gedacht, bin schon leicht betüdelt und seit Donnerstag 1300 auf den Beinen, Nachtschicht und so ;)

Aber was könnte der Spinne daran aufstoßen wen 1x am Tag die Platte angesprüht wird aber der rest nur 2-3x die Woche?

Grüße
KoS
 
  • Xaxim, für wen geeignet? Beitrag #4
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Xaxim, für wen geeignet?

Moin,

mmh, ka was deine VS daran "aufstößt" ... vermutlich wird sie genervt sein, dass du ständig das Terrarium öffnest und wenn du Pech hast war deine ganze Mühe umsonst. Das soll heißen: man muss schon ein sehr neues Xaxim (gesprochen Schaschim) besitzen damit da was raus wächst... und immer nur mit Osmose- oder Regenwasser... (Kranwasser mit Kalkrückständen ist ein No go).

Aber was du machen kannst - ist auf dem Xaxim Pflanzen aufbinden. Vor allem Ranken und Farne wachsen darauf super z. B. Dischidia


greetz
Jan
 
  • Xaxim, für wen geeignet? Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Xaxim, für wen geeignet?

Moin,

Ich werd jetzt versuchen das "Schaschim" in einem extra behälter "aufzuziehen" und dann kann ich ja die Pflanzen irgendwie verwenden indem ich se abmach.

grüße
KoS
 
  • Xaxim, für wen geeignet? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Xaxim, für wen geeignet?

Hi,

diese Platten oder auch das Granulat eignen sich hervoragend in Froschterrarien für dessen Zweck diese auch hergestellt werden , die Lf in Vs-Terras reicht dafür nicht aus
 
  • Xaxim, für wen geeignet? Beitrag #8
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Xaxim, für wen geeignet?

Hi KingOfScraper

wenn du die Xaximplatten zum Keimen bekommst, dann kannst du später versuchen die Xaximteile, wo die Farne darauf wachsen, heraus brechen/sägen. Den Farn aus dem Xaxim herauszuziehen wird wohl nicht so einfach klappen, da dieser meist sehr fest angewachsen ist.

Aber wie gesagt, Xaxim zum Keimen zu bringen ist nicht sehr einfach (auch unter "ideal" Bedingungen nicht). Wenn der Xaxim sehr alt ist oder dieser nach dem Befeuchten einmal komplett wieder abtrocknet - dann war es das meistens schon.

Meiner Meinung nach, kann man ihn im VS-Terrarium nur für das Aufbinden von anderen Pflanzen verwenden.
Von daher würde ich dir raten, besser einfach Pflanzen für dein Terrarium zu kaufen.
Bei Ben's Jungle Online-Shop kannst du ja mal gucken, ob du schöne Pflanzen für dein Terrarium findest.

Und damit es klappt - kein hartes Wasser verwenden (Regenwasser ist okay), T5-Beleuchtung (UV-Licht ist nicht wichtig) und eine gewisse Luftzirkulation sollte im Terrarium vorhanden sein (doppelt Belüftung).

greetz
Jan
 
  • Xaxim, für wen geeignet? Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Xaxim, für wen geeignet?

Guten "Morgen",

Danke für die Tipps, das mit dem Rausbrechen hatte ich mir auch gedacht.

EDIT: Hab jetzt mal wie in dem Link eine Xaximplatte zurecht geschnippelt und in eine Plastikdose getan (luftlöcher hab ich verschlossen damit die Feuchtigkeit bleibt). Werde da jetzt regelmäßig wen nötig das Wasser nachgießen. Hab die Dose unter einer 40W-Lampe stehen.

Grüße
KoS
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xaxim, für wen geeignet?

Xaxim, für wen geeignet? - Ähnliche Themen

Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Kühlschrank für 2 Griechische Landschildkröten: Hallo und guten Abend, Kann mir jemand einen guten Kühlschrank für zwei Griechische Landschildkröten empfehlen der eine maximale Höhe von 70 cm...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Was für ein Tier ist das?: Guten Morgen liebe Foris, ein "Skizzenzeichner" hat sich gestern über ein Bild lustig gemacht und gleich gezeigt, dass er es besser hinbekommen...
Oben