Zitterspinne

Diskutiere Zitterspinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Was kann ich meinen Zitterspinnen zu fressen anbieten ? Sie leben in einer Terrabox wo sich sehr wohl fühlen. Ich hab den Heimchen gegeben aber...
  • Zitterspinne Beitrag #1
Woelfchen

Woelfchen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Was kann ich meinen Zitterspinnen zu fressen anbieten ? Sie leben in einer Terrabox wo sich sehr wohl fühlen. Ich hab den Heimchen gegeben aber die fressen die nicht, mögen lieber Wasser :headbang: IDIOTEN !!

Villeicht kann mir jemand noch Tipps geben was ich noch verändern kann in der Terrabox die übrigens mit Humos ausgelgt ist .


Würde mich auf viele Tipps sehr freuen

Woelfchen
 
  • Zitterspinne Beitrag #2
  • Zitterspinne Beitrag #3
Woelfchen

Woelfchen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne

Danke dir , werde ich wohl mal kaufen
 
  • Zitterspinne Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zitterspinne

Hi
meinst du richtige Zitterspinnen? Die in der Zimmerecke sitzen u die Fäden u Gespinste produzieren, was man aber nur sieht wenn Besuch da ist? lach ;)
Wenn es wirklich DIE sind, denen darfst du alles reinwerfen, Fliegen, Brummer u hust sogar die riesigen Hausspinnen u hiesige Taranteln. Es ist kaum zu glauben, aber die Z.spinnen überwältigen die mühelos. Bei Drosophilis kichern sie bestimmt, tschuldigung.^^ Hast du schon mal ans Netz getickert in welche Schwingungen sie es versetzen?. Daher der Name.
Coole Tiere
gaby
Ps: Hoffentlich meinen wir die gleichen...Pholcus phalangioides??
 
  • Zitterspinne Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Zitterspinne

Hi,
u hiesige Taranteln

Welche denn??
ansonsten fänd ichs hart die immer selten werdenden Hausspinnen an Zitterspinnen zu verfüttern.....
 
  • Zitterspinne Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zitterspinne

Hi Rammstein,
hier auf dem Ländle schleichen sich immer wieder gerne diese schwarzen "Monster" ins Haus, jedes Jahr. Man bräuchhte nur den spitzen Schreien zu folgen u sie leicht zermatscht einsammeln.
Zitterspinnen "halte" ich auch, bin bemüht ihre Anzahl zu begrenzen, in den Zimmerecken:). Die großen Spinnen sind ihre natürliche Beute, das finde ich sehr beachtenswert u mutig.
Wenn man sie im Terra halten will, kann man nicht ausschließlich auf Drosis umsteigen lassen. Fressen sie aber auch. Wenn man ihnen ein Heimchen ins Gespinst setzt, wäre es für sie gewöhnungsbedürftig, aber wenn sie Hunger haben u der Halter Geduld, könnte ich mir die Gewöhnung vorstellen.
Sie fressen sich auch gegenseitig....
Ansonsten lieber Fliegen u Brummer, vielleicht auch Kellerasseln, aber K.a. hab ich noch nicht im Netz gefunden.
netten sonntag
gaby
 
  • Zitterspinne Beitrag #7
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Zitterspinne

hi,

ok eigentlich ist es ne rethorische frage in einem spinnerforum... aber wieso hältst du zitterspinnen in einer faunabox?
abgesehen davon, dass die sich super in zimmerecken halten lassen, wozu das ganze?
klar könnte man jetzt auch wegen der vs fragen... aber zitterspinnen sind irgendwie unspannend zu halten, wenn man auch einfach in die gartenlaube gehen kann und die da gleich massenhaft findet... :)
oder bin ich da nicht spinner genug um das zu verstehen?

lg
Flo
 
  • Zitterspinne Beitrag #8
Woelfchen

Woelfchen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne

Hi bambina

Na klar meine ich die großen Zitterspinnen die an den Zimmerdecken hängen ;). Jepp das ist die Pholcus phalangioides !! Gute Idee mit den Brummern und den Fliegen :yes:. Ähm bei Taranteln bin ich mir nicht sicher ob die nicht die Z.Spinnen fressen und die sind mir zu giftig.:eek: Ich muß sogar auf passen das die Spinnen nicht selber verspeisen *würg* aber ich weiß das sie sich selber angreifen.

Danke für Dein Tipps :heart::handshake::spiderbiggrin:

Woelfchen

hi Horrid

damit ich sie besser beobachten kann :). Nein Du bist kein Spinner :D

Woelfchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zitterspinne Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zitterspinne

Hi Woelfchen,
na prima!
Aber die verspachteln tatsächlich diese im Verhältnis zu ihnen Riesenmonster. In meinem Spinnenbuch ist ein Foto davon, habe also einen Beweis. :)
Wahrscheinlich fängt die Zitterspinne an zu wirbeln sobald eine Tegenaria ihr Netz berührt, die T. kann sie nicht orten, u die Z.spinne wirbelt sie ein..ich habs erst gesehen als die arme T. schon eingesponnen wurde.
Viele Abenteuer liegen vor der eigenen Haustür, man muss sie nur finden....;)
gaby
 
  • Zitterspinne Beitrag #10
Woelfchen

Woelfchen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne

Hi Bambina

Das stimmt , aber das hätte ich net gedacht das die Zitterspinne eine Tarantel verspeist :spidershocked:.

Woelfchen

PS. Du hast Post
 
  • Zitterspinne Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Zitterspinne

Hi,
ich frage noch mal: was für eine "Tarantel"?
Anonsten sind bei mir versuche ne Zitterspinne zu halten daran gescheitert, dass das Tier sein N3etz immer direkt am deckel hatte.
 
  • Zitterspinne Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zitterspinne

Rammstein,
du hast mich erwischt!
Hier werden die Hausspinnen u Wolfsspinnen als Taranteln bezeichnet. Die Tarantel gehört zur Familie der Wolfsspinnen, also wohl nicht sooo schlimm.
Wir reden hier von den echten Taranteln, nicht von Tarantula, nicht wahr?
Klarheiten beseitigt? :)
gaby
 
  • Zitterspinne Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Zitterspinne

Hi,
tarantel ist der Americkanische begriff für VS soweit ich das weiß. Der kam von Einwanderern aus ,ich glaub Italien, die die großen VS (wohl Aphonopelma) sahen und wie ihre großen einheimischen Spinnen, den Wolfspinnen, nannten. Deswegen ist hier der Begriff Tarantel wohl fehl am Platz gerade bei hausspinnen aller Art. Ansonsten sollte man die großen Wolfspinnen nicht für son Kram töten es gibt auch hier seltene Exemplare wie z.B Trochosa robusta mit 1,8cm KL um nur mal eine zu nennen. Fliegen tuns auch^^
 
  • Zitterspinne Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zitterspinne

Hi Rammstein,
in Italien gabe es tatsächlich Taranteln, dadurch die Namensgebung in Amerika. U sie kommen auch in anderen südeuropäischen Ländern vor. Man hat sie bei den Wolfsspinnen eingegliedert u die Bezeichnung "Tarantel" gestrichen.
Hier in Ostfriesland nennt man die Wolfs- u Hausspinnen häufig Taranteln.
Natürlich reichen Fliegen.
Trotzdem, dass diese vom Körper her Winzspinne eine Haus bzw. Winkelspinne überwältigen kann, finde ich enorm.
lg
gaby
 
  • Zitterspinne Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Zitterspinne

Hi,
mir ist Spanien und Portugal bekannt^^. Gibt sicher noch weitere. Nun solls in dem südlichsten europa sogar ne Nemesidae geben -.-. Tatsache ist, das der Begriff ziemlich "schwach" ist und ich deswegen lieber weiß ob Wolfspinne oder hausspinne (scheint ja alles Tarantel zu sein^^). Am besten mit lateinischem namen.... :D
 
  • Zitterspinne Beitrag #16
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Zitterspinne

Ein bisschen mehr Wikipedia lesen und weniger Spam erzeugen wär sicher nicht verkehrt.
Taranteln werden umgangssprachlich Spinnentiere der nicht mehr verwendeten Gattung Tarentula genannt. Benannt wurde diese nach der italienischen Stadt Tarent, in der sie das erste Mal beschrieben wurden. Inzwischen wurden die Arten der Gattung Tarentula auf andere Gattungen aus der Familie der Wolfspinnen (Lycosidae) aufgeteilt.

@Woelfchen: Wie groß ist dein Tier denn? Das wäre immer eine ganz interessante Frage wenns um Futtertiere geht. ^^

mfg
 
  • Zitterspinne Beitrag #17
Woelfchen

Woelfchen

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne

Hi Xero

meine Zitterspinnen ( weibchen ) sind ca. 10 cm groß + 5 cm beinlänge und meine Zitterspinnen ( männchen ) sind ca. 6 cm groß :)

danke auch für dein Artikel ( auch wenn Du mich nicht meinst ) über die Taranteln. ;)

lg woelfchen
 
  • Zitterspinne Beitrag #18
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Zitterspinne

hi...

bitte wie groß?

oder meintest du 10 mm +5cm beine? würde auch von den proportionen eher hinkommen... :p

aber zu den fressfähigkeiten... ich habe schon öfter gehört, dass spinnen dieser familie sehr potentes bzw. hoch entwickeltes gift haben... soweit ich weiß gehört die "daddy longleg spider" zu einer ähnlichen gattung. ich glaube zwar nicht, dass unsere heimischen zitterspinnen sehr giftig für uns sind... aber bei der daddy longleg in australien scheitert es an den beisswerkzeugen, die nicht durch menschliche haut kommen.
das dürfte bei den zitterspinne auch so sein... ich kann mir vorstellen, dass wenn sie uns beißen könnten... das echt weh tun würde...

weiß da jemand was genaueres drüber?

lg
Flo
 
  • Zitterspinne Beitrag #19
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Zitterspinne

Hallo,

ich habe schon öfter gehört, dass spinnen dieser familie sehr potentes bzw. hoch entwickeltes gift haben... soweit ich weiß gehört die "daddy longleg spider" zu einer ähnlichen gattung.

Dass Zitterspinnen (im Englischen oft als "daddy-longlegs" bezeichnet) extrem giftig sind, ist ein Gerücht, das leider auch in vielen Büchern steht, aber nicht stimmt!!!!!
Näheres hier: Spider Myths: If it could only bite

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Zitterspinne Beitrag #20
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Zitterspinne

hi,

ich meinte ja auch, dass sie zu einer ähnlichen gattung gehören... mir ist schon klar, dass zitterspinnen keine daddy longlegs sind.... letztere leben ja auch vorwiegend in australien.
aber wenn sie zu einer ähnlich entwickelten familie gehören, kann es ja schon sein, dass das gift bei bestimmten tieren (spinnen und insekten) ähnlich stark wirkt... was eine erklärung für die leichtigkeit wäre, mit der zitterspinnen viel viel größere beute erlegen können.

grüße!
 
Thema:

Zitterspinne

Zitterspinne - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Erfahrungen mit Eurologist bei schlechter Blase?: Hallo zusammen, Nachdem ich vor kurzem einen Thread eröffnet habe wegen Konkremente und einer Blasenentzündung meines Schweinchens und ich viele...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Blasenentzündung/Blutiger Urin: Hallo Ihr Lieben, Nachdem es bei mir einige Zeit recht ruhig war habe ich dieses Wochenende bei meiner 3 jährigen Dame etwas blutigen Urin...
Oben