Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Diskutiere Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hab ich mir jetzt endlich 3 Brachypelma Fussel gekauft (meine ersten VS :)). Jetzt brauch ich noch den...
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #1
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich mir jetzt endlich 3 Brachypelma Fussel gekauft (meine ersten VS :)).
Jetzt brauch ich noch den Herkunftsnachweis, und wollte mal wissen, wie sowas auszusehen hat. Der Züchter hat mir den Nachweis per PDF geschickt, da steht drin: "Ich XY bestätige, dass ich *x Spinnen* der Art B.X aus DNZ *Schlupfmonat* an XY(mich) übergeben habe"

Da als PDF, ist keine Unterschrift drunter, und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass mir der Wisch im Ernstfall hilft.
Also: Hat jemand eine Vorlage oder einen korrekt ausgefüllten Herkunftsnachweis, den er mit mal scannen könnte?

Ich hätte erstmal die Adresse vom Züchter, Spinnen Art, Anzahl, FH, DNZ, Schlupfdatum u. Preis draufgeschrieben, dann Kaufdatum und Unterschrift vom Züchter. Das ganze also als Rechnung.

Wär das OK?

Gruß, Harry
 
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #2
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

hi harry ,

also meine bescheinigung sieht so aus , wobei ich das gefühl hatte das die dort ziemlich überfordert waren mit der bescheinigung .



mfg gonzo
 

Anhänge

  • bescheinigung.jpg
    bescheinigung.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 292
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Hallo zusammen,

Ich hätte erstmal die Adresse vom Züchter, Spinnen Art, Anzahl, FH, DNZ, Schlupfdatum u. Preis draufgeschrieben, dann Kaufdatum und Unterschrift vom Züchter. Das ganze also als Rechnung.

Wär das OK?

Gruß, Harry

Hallo,

ja soweit korrekt, nur Halter ist nicht immer gleich Züchter und Preis spielt keine Rolle.

Hab meinen Nachweis als pdf eingescannt und unterschrieben bekommen.

Unterschrift ist halt wichtig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Hi,
von meiner 1. Smithi aus KWH hab ich nur einen ca 5*5 cm grossen zettel, auf dem steht: Hiermit bestätige Ich ......... das die Brachypelma smithi aus einer Nachzucht stammt. Name drunter und unterschrift. Wobei ich glaub da der wisch mir net wirklich hilft.
Von den anderen 3en hab ich ein DIN A4 Blat, ähnlich wie oben gezeigt, die stammen auch von einem bekannteren Züchter.

Dani
 
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #6
N

Nighthawk75

Gast

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Moin


ist es eigentlich schlimm, wenn man KEIN Herkunftsnachweis hat???

Ich und meine Ex-Frau haben auf der Börse in Horst, jeweils ne Boehmei und ne Auratum gekauft und keine Nachweis bekommen. Ist mir allerdings erst zuhasue aufgefallen.
 
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #7
Z

zappa

Gast

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Moin


ist es eigentlich schlimm, wenn man KEIN Herkunftsnachweis hat???

Hallo,

solange Veterinäramt/Naturschutzbehörde keine Veranlassung hat, euch zu besuchen, sehe ich da kein Problem.
Wenn ja, könnten die Tiere beschlagnahmt werden und sogar eine Anzeige drohen.

Wenn der Verkäufer bekannt ist, würde ich den kontaktieren und Bescheinigung anfordern.

Gruß
 
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Hallo!

Ich schreibe auf meinen Nachweisen (hab da natürlich auch ne Vorlage mittlerweile) folgende Dinge drauf:

*Meine Adresse mit vollem Namen
*Gattung/Art des Tieres
*Anzahl der Tiere
*Datum ("Geburtstag") der NZ
*Preis
*Unterschrift

Sollts gewesen sein.

LG Jürgen
 
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #9
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Hallo,

welchen Paragraphen des Bundesnaturschutzgesetzes betrifft es denn nun ?

§ 22 BNatSchG (Post von zappa) oder § 49 BNatSchG (Link von irminia1983) ?

Gruß,
Stefan
 
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #10
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Hallo,

anbei mal meine Herkunftsbestätigung von einem Züchter, denke so sollte es aussehen oder?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 140
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #11
K

keisha

Gast

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

welchen Paragraphen des Bundesnaturschutzgesetzes betrifft es denn nun ?

§ 22 sagt eigentlich nur, dass die Länder die Bedingungen / Vorschriften bestimmen / erlassen, etc..

§ 49 bezieht sich dann auf die Nachweispflicht


Kannst ja selber mal nachlesen, z.b. --> H I E R

gibt aber auch noch diverse Rechtsprechung dazu...

LG
keisha
 
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #12
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Danke, keisha !

Gruß,
Stefan
 
  • Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? Beitrag #13
S

skeleter

Gast

AW: Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

meine Herkunftznachweis ist nach § 22 BNatSchG. auserdem braucht mann in (nach gesetz) nur für tire mit schutzstadus wa2 zb..
 
Thema:

Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ?

Herkunftsnachweis- was muss alles rein/ Vorlage ? - Ähnliche Themen

Herkunftsnachweis/Unterschrift: Hallo ihr Lieben, bzgl.der Herkuftsnachweise für Vogelspinnen bestimmter Arten habe ich eine kleine Frage: Ist es zwingend notwendig, dass diese...
Oben