Falltürscheiben

Diskutiere Falltürscheiben im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hiho, wollte euch mal fragen was ihr meint ob eine groß werdende vs wie zb l.parahybana oder t.blondi es schaffen die Falltürscheibe an einem...
  • Falltürscheiben Beitrag #1
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6
hiho,

wollte euch mal fragen was ihr meint ob eine groß werdende vs wie zb l.parahybana oder t.blondi es schaffen die Falltürscheibe an einem terra hochzustemmen , wenn ein kleiner spalt zur belüftung vorne drin ist zb durch eine Münze oder ähnlichem.

mfg gonzo
 
  • Falltürscheiben Beitrag #2
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Falltürscheiben

Moin,

bei mir hat es eine subadulte P. ornata geschafft. Von daher denke ich ja, die können das.

greetz
Jan
 
  • Falltürscheiben Beitrag #3
M

marlene01

Gast

AW: Falltürscheiben

Hallo,

:eek: echt...hab ja bei meinen Schiebetüren immer schiss, dass eine irgendwann den Dreh raushat. Aber meine Scheiben vonn den Falltürterras sind sehr fest. Zum Glück anscheinend :itwasntme: Also ich konnte da noch nix beobachten.

LG
 
  • Falltürscheiben Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Falltürscheiben

Hallo Gonzo,

ich würde nicht pauschal sagen "ja, sie schafft es , oder schafft es nicht".

Kommt auch auf die Größe/Maße (Gewicht) der Scheibe an.
3, 4 oder 5mm sind auch Unterschiede.

@rakeer:Wie groß war denn deine Fallscheibe?

Bis dahin

MfG
 
  • Falltürscheiben Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Falltürscheiben

nabend gonzo,

bei einer normal & richtig geschlossenen falltür sehe ich nicht das eine vs diese nach ober schieben kann. (selbst bei spaltgröße vom streichholz)
bei einem größerem spalt kann sie sich höchstens darunter durchschieben, nicht anheben

aber versuche es mal selber "vogelspinne" zu sein: mit ein bis zwei fingern die scheibe anlupfen, dann mit der hand darunter durch (immer schön die scheibe mit den fingern hochhalten:)) & dann die scheibe wieder absetzen.

zwischendurch dürfte deine "vergleichsvogelspinne" hängen geblieben sein, von einem dann noch lebend exemplar mal ganz abgesehen.

gruß
 
  • Falltürscheiben Beitrag #6
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Falltürscheiben

Hallo,

so einen ähnlichen Fred gab es schonmal.
Ich behaupte es ist ausgeschlossen. Der Spalt müßte schon ziemlich groß sein damit eine Spinne ausbüchsen kann. Wie soll sie sich mit ihrem Abdomen da durch quetschen ohne die Scheibe hoch zu halten ? Selbst die Scheibe eines 30er Würfel hat schon für eine Spinne ein großes Gewicht.
Ich habe auschließlich Fallscheiben und auch adulte Tiere
es ist noch nie was passiert.

Gruß
Matthias
 
  • Falltürscheiben Beitrag #7
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Falltürscheiben

Hi MarcelS,

Das war ein subadultes P. ornata Männchen den ich vorübergehend in ein 30x30x20 (BxTxH) Falltürterrarium gepackt habe. Um die Luftzirkulation zu erhöhen habe ich so ein Stück Kokosfasermatte zwischen Front und Falltür geklemmt.

Ich bin da ganz deiner Meinung - je weniger Gewicht die Frontscheibe hat und je mehr Lücke zwischen Front und Falltür ist desto einfacher ist das Entweichen der Spinne.

Greetz
Jan
 
  • Falltürscheiben Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Falltürscheiben

Mahlzeit!

Ich habe mal ein subadultes Männchen von A.geniculata dabei beobachten dürfen. Insofern wäre mir eine dicht schließende Fallscheibe doch lieber.

@Marlene: Wenn du Schiebescheiben hast, wirst du um Schlösser bzw. eine Verriegelung nicht rumkommen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Falltürscheiben Beitrag #9
M

marlene01

Gast

AW: Falltürscheiben

Hallo......

@ Andreas :eek: na da sagste ja was dann werd ich mir das mal gleich besorgen, also morgen.

LG
 
  • Falltürscheiben Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Falltürscheiben

Mahlzeit!

Es gibt ja nicht nur die klassischen Schlösser, alternativ gibt es Magnetverschlüsse oder Drahthaken (die kann man sich auch selbst biegen), wenn man da nichts im Blickfeld haben möchte.

Gerade bei sehr verfressenen Tieren finde ich Schiebescheiben praktischer, weil man das Terrarium eben nicht über die gesamte Breite öffnen muss.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Falltürscheiben Beitrag #12
L

Lilly

Gast

AW: Falltürscheiben

Hallo,

meine Terris haben alle Falltürscheiben, finde ich persönlich sicherer....,
sind aber trotzdem noch zusätzlich gesichert, denn ich möchte nicht, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme von "Lilly" im Flur begrüßt werden.;)

Gruß Lilly
 
  • Falltürscheiben Beitrag #13
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Falltürscheiben

Hallo alle miteinander,

ich bin auch eher ein Freund der Fallscheiben, es lebe die freie Sicht. Und bei meiner juvenilen L. parahybana, die noch in einem 20er-Würfel sitzt, habe ich auch die Befürchtung, das agile Tierchen könnte mal stiften gehen. Deshalb habe ich die Scheibe am oberen Ende mit zwei Streifen Tesa an den Metallschienen festgeklebt. Sehr effektiv, dabei zugleich einfach und unauffällig.

Grüßchen, Kendra
 
  • Falltürscheiben Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Falltürscheiben

Morgens.


Interessant wäre evtl., das wieviel-fache ihres Eigengewichtes VS tragen können. Wenn ich ähnlich wie bei einer Ameise das 100-fache rechne und eine Standard-Blondi mit 120 gr. Gewicht nehme, müsste sie ja 12 kg heben könne (eine Falltürscheibe mit diesem Gewicht ist mir unbekannt). Das ist zwar jetzt Äpfel mit Birnen verglichen, aber gibt es das (evtl. sogar wissenschaftliche) Erfahrungswerte? Nur mal so als Denkansporn...


Grüße
 
  • Falltürscheiben Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Falltürscheiben

Ahoi,

als großer Befürworter von Schiebescheibenterrarien (was für ein Wort),
kann ich hier nur theoretisch mitreden.

Um erstmal überhaupt ein "Gefühl" für die Sicherheit zu bekommen,
würde ich einfach mal eine Falltürscheibe auf die Küchenwaage legen.
Die konkrete Gewichtsangabe erlaubt m.E. schonmal erste Rückschlüsse.

(Klar, das eine 30 x 30 cm Falltürscheibe mehr wiegt als eine 20 x 20 cm Scheibe.)

VS sind zugegeben recht kräftig (und mit 8 Beinen überaus agil) - ich halte es für nicht unwahrscheinlich,
dass sie sich unter einer Falltürscheibe durchquetschen könnten.
Ich persönlich bin gerne auf "der sicheren Seite"
was ausbruchssichere Terrarien angeht.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Falltürscheiben Beitrag #16
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Falltürscheiben

...Ich persönlich bin gerne auf "der sicheren Seite"
was ausbruchssichere Terrarien angeht....

off tp: hast du vielleicht angst wor deiner spinne
?

zum thema falltür/schiebetür: schiebetüren können vs schon einfacher öffnen als falltüren. das gewicht bei falltüren ist dann permanent da, schiebetüren können "ruck für ruck" geöffnet werden

gruß
 
  • Falltürscheiben Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Falltürscheiben

Mahlzeit!

@Stonerain: Aber Fallscheiben, unter denen es einen Spalt gibt, halte ich nicht mehr für sicher. Wenn die Scheibe aufliegt, bekommt die Spinne wohl nicht mehr so schnell irgendeinen Körperteil drunter.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Falltürscheiben Beitrag #18
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Falltürscheiben

hi andreas,

das mit dem spalt ist richtig. eine spaltgröße von 2mm (streichholzgröße) halt ich aber für unbedenklich( ok- kommt immer auf die größe der vs an). auch wenn die vs mit ihren beinen nach draussen "fingert": sich auf den rücken legen und dann einen auf gewichtheber machen
hab ich noch nicht gesehen

gruß
 
  • Falltürscheiben Beitrag #19
M

marlene01

Gast

AW: Falltürscheiben

Hallo,

unterschätz mal nicht die lieben VS, die haben den ganzen Tag Zeit etwas auszutüffteln :). Also nen Spalt würde ich auch nicht lassen.

LG
 
  • Falltürscheiben Beitrag #20
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürscheiben

off tp: hast du vielleicht angst wor deiner spinne
?

gruß

Hey an alle

Ich hatte mal schreckliche Angst vor Spinnen und habe jetzt selber 3 Vogelspinnen. Jetzt hab ich keine Angst mehr aber sehr sehr sehr großen Respekt besonders vor meiner Vulpinus, sie ist flink wie ne Rakete .
Ich glaub ich kann behaupten die habens recht gut bei mir, ich lass sie in ruhe und raus nehmen tu ich sie auch fast nie nicht.
Wenn ich das Terra mache , dann schau ich immer wo sie sitzt und mach dann die anderen Ecke wo sie nicht ist!
Voriges mal musste ich sie raus nehmen da der Boden zu feucht war und sie lief mir glatt auf die Hand und blieb dort wie aus Protest sitzen ich hab sie vorsichtig genommen und in die Transportbox gesteckt, ich war selbst überrascht und stolz auf mich das ich nicht schreiend davon gelaufen bin.
Eins weiß ich das ich meine 3 Vs richtig lieb hab gg.

Aber ich glaub die Hauspinnen würden es trotzdem nicht überleben wenn ich sie seh?!

Lg Yvi
 
Thema:

Falltürscheiben

Falltürscheiben - Ähnliche Themen

Ganzjährige Außenhaltung: Moin, wir haben wieder - wie vor zwei Jahren schon - Interesse an (4) Degus. Diese würden allerdings aus Platzgründen im Garten ein großes Gehege...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Oben