Smithi Mann o. Frau?

Diskutiere Smithi Mann o. Frau? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; moinsen, hab mir vor 3 jahren eine smithi gekauft als sling, ich weis auch nich ob männlein oder weiblein ich hab auch schon überall nachgeschaut...
  • Smithi Mann o. Frau? Beitrag #1
dvd4wto

dvd4wto

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
moinsen,
hab mir vor 3 jahren eine smithi gekauft als sling, ich weis auch nich ob männlein oder weiblein ich hab auch schon überall nachgeschaut im forum woran man das erkennen kann,, die letste häutung war am 15 januar und sie hatt danach den ganzen boden eingesponnen,,,
auf den bilder leider nicht so gut zu erkennen hab auch schon überlegt ob das das spermanetz ist :worried: aber wenn das tier erst 3 jahre alt ist kann das doch nich schon die RH gewesen sein oder

hmmm ich bin ratlos und weis auch nicht weiter ,,
will ja nicht das sie bald stirbt ohne ihre aufgabe erledigt zu haben auf den bildern könnt ihr erkenn wie groß sie ist


mfg paule
 
  • Smithi Mann o. Frau? Beitrag #2
D

dreckspatzl

Gast

AW: Smithi Mann o. Frau?

Hi Paule,

hast du evtl. noch ein besseres Bild vom ersten Beinpaar? Kann mich ja täuschen, aber auf dem zweiten Bild könnte möglicherweise ein Schienbeinhaken erkennbar sein (oder aber auch nur ne Spiegelung auf dem Bild). Hast du sowas wie Haken am ersten Beinpaar erkennen können?

LG Tanja
 
  • Smithi Mann o. Frau? Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi Mann o. Frau?

Hallo dvd4wto,

Leider kann man auf den Bilder nichts Entscheidendes erkennen. So wird sich das Geschlecht kaum bestimmen lassen. Falls die Spinne mal an der Scheibe sitzen sollte, versuch mal, sie von unten zu fotografieren.

Schildere doch mal genauer, wie sie den Boden eingesponnen hat. Neben einigen anderen Möglichkeiten fällt mir dazu ein, dass eine smithi hohen Bodengrund zum Graben benötigt. Habe schon Spinnen gesehen, die keine Erde hatten und deshalb wie verrückt Netze gesponnen haben, um sich einen Bau anzulegen. Aber tatsächlich ist auf Deinen Bildern nicht viel zu sehen, weder etwas von den Netzen, noch, wie hoch der Bodengrund ist.

So ist es schwierig, Dir zu helfen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Smithi Mann o. Frau? Beitrag #5
dvd4wto

dvd4wto

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Mann o. Frau?

moin,,
hmmm also meine smithi hab ich noch nie graben sehen oder sowas sie hat nur ihre wohnröhre umgeworfen kann mir auch nicht vorstellen das der boden nicht hochgenug ist weil wie gesagt sie macht das erst seit der letsten häutung mit den spinnen,,,,
sie macht das auf den ganzen boden im terra, überall wo sie hingeht zieht sie ein bahn mit seide hinter sich her und hab ihr auch was zu fressen gegeben aber selbst das will sie seit 1 woche nich hab die haltung meiner spinne nicht verändert oder so immer gleiche tep,1 x in der woche wasser napf überlaufen lassen so wie immer hmmmm
sorry besser ging das bild nicht hab schon versucht so gut wie es geht

mfg paule
 
  • Smithi Mann o. Frau? Beitrag #6
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi Mann o. Frau?

Hallo dvd4wto,

wenn ich das richtig verstehe, bedeckt sie den Bodengrund mit einem Teppich aus Seide. Möglicherweise behagt ihr der Bodengrund nicht, und sie versucht ihn so zu gestalten, dass sie sich wohler fühlt.

Für mich sieht das auf den Bildern so aus, als würde sie auf Kokosschnitzeln oder irgend so einer Pressware aus dem Zoohandel gehalten. Dabei bekommt trockener, lehmiger Boden diesen Tieren besser, weil er fester und grabfähiger ist.

Dass Deine Spinne ihr verhalten nach einer Häutung ändert, ist nichts Sonderbares, das liest man hier öfter.

Grüßchen, Kendra
 
  • Smithi Mann o. Frau? Beitrag #7
dvd4wto

dvd4wto

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Mann o. Frau?

moisen,,,

ja ich weis das der bodengrung schei... is und das is auch pressware
aber ich hatte den damlas reingemacht auf anweisung des zoohändlers und dachte es währe gut aber dann dachte ich es is auch nicht gut wenn ich ihn sofort wiede das terra ausmiste .....ich glaube ich denke zu vie:Dl mal sehen ich werd bestimmt bald ausmisten und dann kommt walderde + sand rein


mfg paule
 
  • Smithi Mann o. Frau? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi Mann o. Frau?

Moin,

es ist doch normal dass Spinnen Fäden hinter sich herziehen. Ebenso normal ist es dass Deine VS nichts frisst, sie ist ja so schon zu dick :(

Und dass der Bodengrund nicht das Wahre ist, haste ja auch erkannt - jetzt wirds ja wieder wärmer, also raus auf die Wiese ;)

Gruss
janet
 
  • Smithi Mann o. Frau? Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi Mann o. Frau?

Hallo dvd4wto,

wie schon erwähnt wurde, ist es definitiv kein adultes Männchen.Den Rest kann dir nur eine Exuvie des Tieres "sagen".Hast doch ein vom 15.Januar, oder?Schau doch da mal rein.Wie und nach was du da suchen musst, findest hier irgendwo im Forum.

Suchfunktion benutzen!

Desweiteren würde ich die Haltungsbedingungen der Spinne stark überdenken.Wenn, wie auf Bild1 zu sehen, überall nur 3cm Substrat vorhanden sind (Lüftungsblech und die Hand geben Aufschluss darüber), dann ist das alles andere, als eine ansprechende Haltung für eine B.smithi.

Bis dahin

MfG
 
  • Smithi Mann o. Frau? Beitrag #10
dvd4wto

dvd4wto

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Mann o. Frau?

hi,,,,

also wie gesagt, klar werd ich walderde + sand ins terra reinmachen wenn ich sie sauber mach aber meine
smithi hat sich auch noch nicht beschwert ( nicht wild in ihrem terrarium umhergelaufen oder die scheibe hochgeklettert oder hat gegraben) nichts der gleichen konnte ich bei meiner smithi sehen,

den exuvie hab ich leider nicht mehr muss wohl dann auf die nächste häutung warten, schade:worried:

wie sieht denn so ein spermanetz aus

mfg paule
 
Thema:

Smithi Mann o. Frau?

Oben